Gelöst Mini Pc für Bearbeitungssoftware.

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.392
11.805
die cpu läuft sehr wohl mit dem a300 man musst das beta bios verwenden, sowohl passt auch ein boxed kühler, da muss man nur die amd abdeckung abnehmen, was den ram angeht entschuldige ich mich, da habe ich garnicht mehr drauf geachtet.. da ich die konfig schon länger so gespeichert hatte

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.683
Also was soll ich jetzt nehmen 😅
Naja der Einwand von @BalmungD ist ein valider Punkt. Es gibt für den DeskMini A300 zwar ein Beta Bios, das kannst du aber ohne ältere APU nicht aufspielen. Und selbst wenn du das drauf bekommen würdest, Renoir wird seitens ASrock nicht offiziell unterstützt, zukünftige Bios Updates mit optimierter Firmware gibt es nur für den X300.

Laut verlinktem Computerbase Artikel soll der Aufpreis für den DeskMini X300 moderat ausfallen, daher würde ich da bis Oktober abwarten, bis der in den Handel kommt und dann den X300 nehmen.

Der Einwand mit dem AMD Wraith Stealth ist ein sehr guter. Schau dir das verlinkte Video an, ist wirklich kein Hexenwerk.

Den Kühler bekommst du inkl. VSK für 15€, was OK ist:

Oder du schaust mal auf Kleinanzeigen in deiner Nähe, da viele Leute in einem Desktop PC lieber auf einen größeren Kühler setzen, kriegst du den da wahrscheinlich sogar günstiger.

• Gefällt mir!
Reactions: Kdkfkdkf

Kdkfkdkf

Stammgast II
Themen-Ersteller
Sep 16, 2019
384
67
Naja der Einwand von @BalmungD ist ein valider Punkt. Es gibt für den DeskMini A300 zwar ein Beta Bios, das kannst du aber ohne ältere APU nicht aufspielen. Und selbst wenn du das drauf bekommen würdest, Renoir wird seitens ASrock nicht offiziell unterstützt, zukünftige Bios Updates mit optimierter Firmware gibt es nur für den X300.

Laut verlinktem Computerbase Artikel soll der Aufpreis für den DeskMini X300 moderat ausfallen, daher würde ich da bis Oktober abwarten, bis der in den Handel kommt und dann den X300 nehmen.

Der Einwand mit dem AMD Wraith Stealth ist ein sehr guter. Schau dir das verlinkte Video an, ist wirklich kein Hexenwerk.

Den Kühler bekommst du inkl. VSK für 15€, was OK ist:

Oder du schaust mal auf Kleinanzeigen in deiner Nähe, da viele Leute in einem Desktop PC lieber auf einen größeren Kühler setzen, kriegst du den da wahrscheinlich sogar günstiger.
Gäbe es noch ne Alternative? ( Konfiguration ) Oder soll ich einfach warten?

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.581
6.168
Zum CPU-Kühler warum ist überhaupt die Tray Version da im Warenkorp?

Da ist der Wraith Stealth mit dabei.

Sind wir aber mal ehrlich bei einem Preis von ~230€ macht es doch eher Sinn den R5 2600/1600AF zu nehmen. Die 300MHz die der Ryzen 4650G höher taktet bekommt man auch selbst mit OC hin.

Dann vielleicht lieber ein kleines ITX System aufbauen mit einer RX 560D das sollte ein gutes Stück schneller sein als die Vega 8 oder was da in der neuen APU zum Einsatz kommt.

Zuletzt bearbeitet:

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.392
11.805
wie gesagt kommt ganz drauf an, man könnte auch einen 3400g nehmen.. weiß halt nicht wies mit deiner zeit beim rendern zb aussieht ^^, dann kann man das a300 ohne probleme benutzten ohne biosupdate ..

• Gefällt mir!
Reactions: Kdkfkdkf