Mini Office PC, neue Generation

Thomasoffice

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 23, 2019
71
17
Hallo Leute!

Nachdem der Zusammenbau des A300 vor zwei Jahren so gut geklappt hat, hat mich jetzt ein Freund gebeten ob ich ihm nicht auch so ein System bauen kann. Ich wollte nicht nein sagen und so bin ich jetzt dabei wieder einen Mini Office/Home PC zusammenzustellen.

Wie ich sehe, gibt es dass A300 nicht mehr zu kaufen. Stattdessen ist nun das X300 da. Ehrlich sehe ich da nicht so viele Unterschiede. Alles in allem wollte ich folgenden Build machen:

Asrock X300 Deskmini
AMD Athlon 200 GE
G Skill Ripjaws Kit 3000, 16 GB
Crucial MX 500
Noctua NH L9a AM4

Was meint ihr dazu? Habt ihr vielleicht Vorschläge ob ich da was besser/intelligenter machen könnte? Ich habe z.B. die neuen Generationen von Prozessoren nicht mehr mitverfolgt. Gibt es vielleicht schon etwas besseres als den Athlon 200 GE um ähnlichen Geld?

Bin gespannt auf eure Vorschläge und Meinungen.

lG, Thomas
 

Thomasoffice

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 23, 2019
71
17
Hallo Leute!

Hab inzwischen ein wenig nachgeforscht und mir scheint dass der Athlon 200GE gar nicht mehr zu beschaffen ist. Das finde ich richtig schade. Der hat super funktioniert.. Hat wenig Watt verbraucht und eine tolle On-board-Grafik gehabt. Wisst ihr vielleicht ob es hier einen ebenso guten Nachfolger zu einem ähnlichen Preis gibt?
 

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.330
6.046
Doch den 200GE gibt es noch bei Proshop.


Alternativ der AMD Athlon 220GE

 

Thomasoffice

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 23, 2019
71
17
danke dir für die Antwort. Allerdings sind die Lieferzeiten recht lang...
Doppelpost zusammengeführt:

gibt's da vielleicht eine Alternative die schneller verfügbar ist?
Doppelpost zusammengeführt:

Ich hab inzwischen die anderen Komponenten überdacht und bin momentan zu folgendem Build gekommen der mir besser erscheint:

Asrock X300
GSkill ripjaws 16GB, 3200
Patriot P300 NVME 1 TB
Nocutua NH L9a AM4
und eben einen gut passenden Prozessor

Was mein ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.330
6.046
Naja du kannst ihn auch als tray Version kaufen da sollte er Verfügbar sein:


Da du ja so oder so einen Kühler nachkaufen willst ist das dann auch nicht so schlimm. Sind aber 20€ mehr dafür das du weniger bekommst :/

Ich würde einfach den bei proshop bestellen und hoffen das er Ende des Monats ankommt.
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.195
11.391
im grunde ist das x300 einfach der direkte nachfolger, wo ein bisschen ich ag mal optimiert und verbessert wurde
so an sich finde ich das build super, würde einfach mal auf ebay kleinanzeigen nach einem passenden athlon schauen
alternativ vllt ein 2200g, oder sowas je nach budget halt, oder halt auf aliexpress einen 200ge kaufen oder halt die try version
und ich würde dir diese ssd empfehlen
 

Thomasoffice

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 23, 2019
71
17
Danke dir für deine Meinung und Tipps. Was den Prozessor angeht so läuft der auf 65 W. Da hab ich Angst dass er mehr Wäre erzeugt und damit der Kühler lautet wird. Kann das so stimmen oder bilde ich mir das ein?
Was die SSD angeht: warum meinst du ist die besser? :)
Doppelpost zusammengeführt:

*Wärme
Doppelpost zusammengeführt:

*lauter
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.195
11.391
Danke dir für deine Meinung und Tipps. Was den Prozessor angeht so läuft der auf 65 W. Da hab ich Angst dass er mehr Wäre erzeugt und damit der Kühler lautet wird. Kann das so stimmen oder bilde ich mir das ein?
Was die SSD angeht: warum meinst du ist die besser? :)
sind halt auch 4 kerne mit 4 threads, notfalls zahlst du halt die 20€ mehr, find ich jetzt auch nicht so schlimm
kann gut möglich sein kann man aber mit einer lüfterkurve regeln, habe selbst einen 4750g mit dem l9i verbaut und dieser dreht halt schon hörbar auf wenn man mal zockt oder was anspruchvolles rendert oder so aber office ist ja kaum bis garnicht belastend weswegen ich hier kein problem seh
laut geizhals hat die patriot keinen cache, weswegen beim daten kopieren (viele daten meist kleinere) die schreibrate auch mal sehr stark einbrechen kann was die a2000 aber hat, muss aber auch sagen, das ich das jetzt nicht so schlimm finde wenn man kaum bis wenig kopiert, ich bin mit meiner zufrieden (wd blue 500gb) und viele andere hier ebenfalls (a2000):)
 

Thomasoffice

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 23, 2019
71
17
Also ich weis dass der Freund nie Spiele spielen wird und 90% anspruchslose Dinge mit dem Rechner machen wird. Hier stellt sich für mich nur eine praktische Frage: Wird der Noctua Kühler bei anspruchslosen Anwendungen mit dem Ryzen 3 2200G genaulo leise sein wie mit dem Athlon 200 GE?
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.195
11.391
ja wird er, liegt ja kaum last an, würde eh immer eine manuell lüfterkurve vorziehen, und grade bei solchen system kann man dann auch zb den fan auf durchgehend 600rpm oder sowas stellen und hört dann garnichts
 

Thomasoffice

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 23, 2019
71
17
Ehrlich ich weiß nicht genau wie man eine manuelle Lüfterkurve einstellt. Vor allem will ich ihm auch den Rechner so übergeben dass er unter allen Bedingungen funktioniert. D.h. wenn er mal etwas anspruchvolleres machen will dann soll der Kühler selbst hochdrehen. Gibt's da nicht vielleicht eine Einstellung mit der der Kühler selbst wenig kühlt wenn wenig Leistung gebraucht wird?
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.195
11.391
sollte standard so sein, ist ja per pwm und temperatur geregelt/abhängig, sollte problemlos gehen
 
Zuletzt bearbeitet:

Thomasoffice

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 23, 2019
71
17
ok, cool ! :)

D.h. wir hätten am Ende folgen Build:

Asrock X300
AMD Ryzen 3 2200 G
G.Skill RipJaws SO-Dimm Kit 16 GB, 3200
Nocuta NH L9a AM4
Kingston A2000 1TB

vom Budget sollte das ok sein.

Gibt's sonst noch etwas an dem System zu optimieren?
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.195
11.391
würde die hier nehmen, die haben straffere timings und sind nicht wirklich arg teurer, bringt dir zwar unter office nicht wirklich viel aber sollte mal etwas gaming betrieben werden tun die sich auch gut :)
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.195
11.391
ich weiß, deswegen meinte ich das eher als wenn du willst idee :)
deswegen sagte ich auch das grad in office davon nichts merkbar ist
 

Thomasoffice

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 23, 2019
71
17
(y)
Doppelpost zusammengeführt:

sonst passen alle Komponenten zusammen, oder? Ich sollte auch keine Probleme mit der Stromversorgung oder sowas haben, oder? Die 65 Watt vom Prozessor sind nicht zu viel für das X300? :)
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.195
11.391
sollte problemlos funktionieren ja
stromversorgung stellt auch kein problem dar, das gerät wird denk ich mal maximal um die 30w (idle) bis circa 70w (cpu stresstest) verbauchen also passt das netzteil auch hier problemlos welches mitgeliefert wird aus :)

ps: muss mir auch unbedingt mal son x300 kaufen :D
 

Thomasoffice

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 23, 2019
71
17
das Teil ist voll cool! :)

Das Windows kauf ich mir dann von MMOGA um 15 EUR.

Weißt du wo ich günstig das Office bekommen kann? Brauche nur Word, Excel und Powerpoint