Mini ITX System - teurer und lauter als herkömmlich große Varianten?

Lagges

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 5, 2019
15
1
Hallo,

Ich wollte man die Experten Fragen, wo diese <10L Systeme inzwischen stehen. Mein letzter Stand ist, dass die Systeme schwierig sind und einen erheblichen Mehrkosten Aufwand bedeuten und zudem deutlich lauter sein sollen?

In letzter Zeit habe ich aber auch andere Berichte gelesen. Hat sich das mit der Zeit geändert?

Danke für die Antworten!
 

DerDosenöffner

Stammgast III
Feb 23, 2019
822
750
Kompakte Systeme sind im allgemeinen immer lauter, langsamer, unwirtschaftlicher. Klar mit Geld kann man da einiges Regeln aber vom Prinzip her wird sich das nie ändern. Außer natürlich wir haben irgendwann so SciFi mäßige Überrechner, die alles ohne Anstrengung in 0,nix berechnen können. Solange das nicht so ist, wird halt für den Massenmarkt produziert und das sind nicht die <10L Systeme.
 

Lagges

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 5, 2019
15
1
Alles klar danke für die Antwort. Also mehr oder weniger so wie gehabt. Dann sind wohl mATX immer noch das Mittel der Wahl für Leute wie mich, die es gerne so klein und schlicht wie möglich hätten. Leider sind da die Gehäuse meistens sperrig, klobig oder auf RGB ausgelegt, habe bisher kein schönes gefunden.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: xupack

DerDosenöffner

Stammgast III
Feb 23, 2019
822
750
Also ich habe nicht nachgesehen, bin da gerade auch nicht unbedingt auf dem Laufenden. Ich gehe mal davon aus dass in dem Bereich noch nicht der Stein der Weisen gefunden wurde. Halt weil sich die Sachlage noch nicht verändert hat und ich auch nicht sehe dass die sich in nächster Zeit ändert aber ich kann mich auch irren.
 

Lagges

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 5, 2019
15
1
Naja macht ja auch Sinn. Rein nach Logik:

Mehr Komponenten auf weniger Platz = mehr Wärme/cm³.
Mehr Wärme bedeutet eine stärkere Kühlung, was direkt mein Lüfterpower heißt = laut. Luft ist nun mal eines der besten Isolationsmedien überhaupt.

Und da ITX immer noch nicht "Mainstream" genug ist, ist es eben teurer als die normalen Tower.

Nur warum diese heute überwiegend mit "Fenstern" ausgestattet sein müssen und man sein klobiges Teil auf den Tisch stellt, um die Festbeleuchtung des PC-Inneren zu sehen ist mir ein Rätsel...
 

DerDosenöffner

Stammgast III
Feb 23, 2019
822
750
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak