Mini ITX PC auf AMD 2600 Basis

Member2019

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 13, 2018
7
1
Guten Abend!

Ich würde gern ein kompakter und möglichst leißer PC zusammen bauen.

Hier sind die Komponenten:

AMD Ryzen 5 2600
400 Watt be quiet!
250GB Crucial MX500
16GB G.Skill Aegis DDR4-3000
Scythe Mugen 5 Rev.B
GigaByte B450 I AORUS PRO WIFI AM4 MITX

8GB Sapphire Radeon RX 580 Nitro+


Ich habe noch ne 2.5 HDD mit Windows und Datein rumliegen, die würde ich weiter verwenden (mein PC ist kaputt gegangen).

Nun das wichtigste - das Gehäuse...welche soll ich denn nehmen? Es soll klein (so klein wie möglich), ohne RGB und einfach für Noob wie ich bei Zusammenbau sein.

Budget max. 900,€... könnt ihr mir etwas empfehlen? Ist mein Konfig überhaupt OK?

Vielen Dank!
 
Nov 4, 2018
1.532
1.275
Ich kann heute Abend wenn ich daheim bin Mal schauen. Aber einen Mugen 5 wirst du in kein ITX-Gehäuse rein bringen.

Also, habs mir jetzt mal genauer angeschaut:
Beim Board würde ich das MSI B450I Gaming Plus nehmen, ich kann zwar zum Gigabyte nichts sagen aber bis jetzt waren alle Gigabyte AM4 Boards eher schlecht als recht. Am besten du schaust mal nach Tests.

Beim Gehäuse musst du halt schauen was die optisch anspricht. Am besten nochmal hier reinschicken, dann kann man überprüfen ob alles passt.
Generell ist es aber immer schwieriger den PC zu bauen, wenn man wenig Platz zur Verfügung hat.

Ein Straight Power 10 würde ich nicht mehr nehmen, das ist schon recht alt. Dann lieber ein Pure Power 11. Gibt es für 7€ weniger auch ohne die Teilmodularität. Ein alternative wäre das Seasonic Focus Gold 450W.
Je nach Gehäuse passt auch gar kein ATX-Netzteil, sondern du musst ein SFX bzw. TFX nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Hardwehr
Nov 4, 2018
1.532
1.275
Dann kann er sich aber das teure ITX Board sparen. Da passen auch mATX Boards rein. Im Vergleich zu richtig kleinen ITX-Gehäuse trotzdem riesig ^^
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Member2019

Member2019

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 13, 2018
7
1
Vielen Dank für die Rückmeldung! GIGABYTE habe ich nur wegen WLAN und Bluetooth am Board ausgewählt...Mit Gehäuse sieht es irgendwie schlecht aus...entweder 100,€+ oder klobig... Dann nehme ich halt lieber Fractal Design Define Mini C oder Pure Base 600...und wird es halt GROSS;)
Soll ich dann ne normale Board nehmen? Brauche aber unbedingt mit WLAN und Bluetooth... Vielen Dank!
 

HardwareDealz

Administrator
Mitarbeiter
Okt 24, 2018
1.037
2.599
Das Gehäuse wollte ich auch nicht empfehlen, sondern einfach nur zeigen was für einen Klumpen man kaufen muss wenn man nen Mugen 5 in ein ITX System kloppen will.

Das ITX Gehäuse mit dem besten P-L-Verhältnis ist wohl das Cougar QBX, darin habe ich selbst schon 3 PCs gebaut :)

Achso ja und ITX ist allgemein nichts für Preisbewusste ;)