Minecraft Kernnutzung

Max4

Stammgast III
Themen-Ersteller
Feb 24, 2025
527
104
Hallo
Ich habe gelesen das Minecraft nur ein oder 2 Kerne der CPU nutzen kann. Aber was mich irritiert ist dass wenn ich mit der Elytra fliege, dass dann meine CPU Auslastung auf 80% geht aber da ich einen 8 Kerner habe heißt dass doch dass 6 Kerne genutzt werden oder alle mit 80%.
Stimmt meine Überlegung? Was sagt ihr dazu?

Zuletzt bearbeitet:

Max4

Stammgast III
Themen-Ersteller
Feb 24, 2025
527
104
Hallo
Ich habe gelesen das Minecraft nur ein oder 2 Kerne der CPU nutzen kann. Aber was mich irritiert ist dass wenn ich mit der Elytra fliege, dass dann meine CPU Auslastung auf 80% geht, aber da ich einen 8 Kerner habe heißt dass doch dass 6 Kerne genutzt werden oder alle mit 80%.
?

Mai 7, 2020
1.299
426
Wieviele Kerne Minecraft nutzt, das kann ich dir nicht sagen. Ich kann mir aber vorstellen, dass mit der Elytra durch die Map fliegen durchaus einiges an CPU-Leistung verbraucht (z.B Chunk-Generierung?, etc.) und du so auf eine höhere CPU-Auslastung kommst.
Eine CPU-Auslastung von 80% bedeutet aber nicht gleich, dass 80% deiner Kerne ausgelastet sind.

Ich könnte mir das so vorstellen, dass paar Kerne (vllt. 1-2.. 3?) sehr viel zu tun haben und die anderen eher weniger.
Du kansnt dir das aber auch per MSI Afterburner anzeigen lassen.. mit der Elytra fliegen und dann "Live" in "Echtzeit" verfolgen,
wieviel wo was wann verbraucht wird. Damit verstehst du das dann auch besser.

• Gefällt mir!
Reactions: Max4

Max4

Stammgast III
Themen-Ersteller
Feb 24, 2025
527
104
Wieviele Kerne Minecraft nutzt, das kann ich dir nicht sagen. Ich kann mir aber vorstellen, dass mit der Elytra durch die Map fliegen durchaus einiges an CPU-Leistung verbraucht (z.B Chunk-Generierung?, etc.) und du so auf eine höhere CPU-Auslastung kommst.
Eine CPU-Auslastung von 80% bedeutet aber nicht gleich, dass 80% deiner Kerne ausgelastet sind.

Ich könnte mir das so vorstellen, dass paar Kerne (vllt. 1-2.. 3?) sehr viel zu tun haben und die anderen eher weniger.
Du kansnt dir das aber auch per MSI Afterburner anzeigen lassen.. mit der Elytra fliegen und dann "Live" in "Echtzeit" verfolgen,
wieviel wo was wann verbraucht wird. Damit verstehst du das dann auch besser.
Minecraft ist durch Chuck generierung und nicht aufwendiger Grafik sehr CPU lastig

Simon 989

Stammgast III
Mai 10, 2021
630
110
Hallo
Ich habe gelesen das Minecraft nur ein oder 2 Kerne der CPU nutzen kann. Aber was mich irritiert ist dass wenn ich mit der Elytra fliege, dass dann meine CPU Auslastung auf 80% geht aber da ich einen 8 Kerner habe heißt dass doch dass 6 Kerne genutzt werden oder alle mit 80%.
Minecraft nutzt so weit ich weiß vor allem einen CPU-Kern sehr intensiv, das ist der “Haupt-Thread“, der die Spielwelt berechnet. Natürlich werden noch andere Aufgaben auf die anderen Kerne verteilt. Wenn deine CPU-Auslastung jetzt bei 80 % liegt, heißt das aber nicht, dass 6 von 8 Kernen voll arbeiten, sondern dass mehrere Kerne teilweise bzw. wenn du mit der Elytra fliegst der eine voll und andere teils genutzt werden. Dort ist der Kern der die Welt berechnet der limitierende Faktor.