Mikrofon zu leise

Léon Nedic

Stammgast I
Themen-Ersteller
Nov 3, 2019
134
27
Moin, ich habe mir vor kurzem ein neues Kondensatormikrofon zugelegt und dieses mit dem beigelegten XLR zu 3.5mm Klinken Kabel angeschlossen. Jedoch ist mein Mikrofon sehr leise, wenn ich die Verstärkung nicht auf 30 DB einstelle. Folglich ist die Qualität des Mikrofons nicht sehr gut und ein ständiges Rauschen ist zu hören. Die Mikrofon Lautstärke liegt bereits auf 100 %. Mein Mainboard ist ein MSI B450M Pro vdh Max. Ist der Soundchip dieses Mainboards einfach schlecht? Lohnt es sich ein Audiointerface wie das Focusrite Scarlett solo zu kaufen? Danke für eure Antworten, wäre schön wenn ihr mir weiterhelfen könntet.
 

Pyronaut

Stammgast III
Aug 9, 2019
522
512
Naja, was soll man dazu sagen, ein Mikrofon welches auf XLR gebaut ist, will kein Klinke haben, die Versorgungsspannung von klinken Anschlüssen ist zu gering.

WAs ist das überhaupt für ein Mikrofon? klingt für mich als wenn diese keine 25€ gekostet hat wahrscheinlich noch mit Peripherie.

Damit du einen angenehmen und brauchbaren klang bekommst der auch eine gewisse Lautstärke hat wird ein Interface oder ein Mischpult benötigt die eine entsprechende Phantompower bereitstellen können.
 

Léon Nedic

Stammgast I
Themen-Ersteller
Nov 3, 2019
134
27
Naja, was soll man dazu sagen, ein Mikrofon welches auf XLR gebaut ist, will kein Klinke haben, die Versorgungsspannung von klinken Anschlüssen ist zu gering.

WAs ist das überhaupt für ein Mikrofon? klingt für mich als wenn diese keine 25€ gekostet hat wahrscheinlich noch mit Peripherie.

Damit du einen angenehmen und brauchbaren klang bekommst der auch eine gewisse Lautstärke hat wird ein Interface oder ein Mischpult benötigt die eine entsprechende Phantompower bereitstellen können.
Okay, also auch Audio Interface. Mein Mikro ist ein Mittelklasse Studio Kondensatorenmikrofon. https://www.digitec.ch/de/s1/produc...podcasting-mikrofon-12784655?supplier=3073500
 

Pyronaut

Stammgast III
Aug 9, 2019
522
512

Léon Nedic

Stammgast I
Themen-Ersteller
Nov 3, 2019
134
27
Ich möchte dir da nicht an den Karren fahren aber das ist keine Mittelklasse das ist einsteiger :)

Kein hersteller von Mittelklasse Studio Mikrofonen würde auch nur im Traum auf die Idee kommen ein XLR auf Miniklinke Kabel zu nutzen.
Huch ja sorry so in der Art war das auch gemeint, ein Einsteiger Gerät, mehr benötige ich auch nicht um mit meinen Kollegen auf Discord zu chillen und ab und zu auch ein Video aufzunehmen, bei welchem eine einigermassen anständige Ton Qualität vorhanden sein sollte. Ich habe mich nun dazu entschieden ein Audio Interface zu kaufen, damit ich erstmals gut ausgerüstet bin. Nun die Frage: Focusrite Scarlett Solo oder Komplete Audio 1?🤔
 

Pyronaut

Stammgast III
Aug 9, 2019
522
512
Huch ja sorry so in der Art war das auch gemeint, ein Einsteiger Gerät, mehr benötige ich auch nicht um mit meinen Kollegen auf Discord zu chillen und ab und zu auch ein Video aufzunehmen, bei welchem eine einigermassen anständige Ton Qualität vorhanden sein sollte. Ich habe mich nun dazu entschieden ein Audio Interface zu kaufen, damit ich erstmals gut ausgerüstet bin. Nun die Frage: Focusrite Scarlett Solo oder Komplete Audio 1?🤔

Für dein Mikrofon reicht ein Behringer U-Phoria UM2