Mikrofon für ca. 150€

Clemens

Stammgast I
Themen-Ersteller
Aug 25, 2019
114
74
Naben zusammen,
ich suche nach einem Mikrofon für ca. 150 Euro, da ich mit meinem jetzigen Headset Mikrofon nicht wirklich zufrieden bin. Genutzt wird es für eigene Streams auf Twitch, teilweise Let's Plays und Discord /TeamSpeak. Bisher bin ich auf dieses hier gestoßen: https://m.thomann.de/de/rode_nt1a_c...ROrxPiCgUX-NGvRxByUqxMXXFE-A1cGwaApyWEALw_wcB
Einen Mikrofonarm benötige ich auch noch(dieser würde dann noch auf die 150€ obendrauf kommen), ob ein Interface und ein Mischpult so notwendig sind weiß ich nicht, da ich mich nicht so gut im Thema Audio und Sound auskenne. Hättet ihr noch weitere Vorschläge und Alternativen zu Mikrofon und Mikrofonarm?
 

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.593
10.258
Ich bin mit meinem AKG C3000 sehr zu Frieden. ^^
Da würde dann aber noch ein Interface / Mischpult benötigt werden.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Clemens

Clemens

Stammgast I
Themen-Ersteller
Aug 25, 2019
114
74
Ich bin mit meinem AKG C3000 sehr zu Frieden. ^^
Da würde dann aber noch ein Interface / Mischpult benötigt werden.
Sieht auch nicht schlecht aus. Habe mich mal ein bisschen informiert, anscheinend brauch ich für jedes XLR Mikrofon ein Audio Interface?! Was näturlich für weniger Platz auf dem Schreibtisch sorgen würde. Deshalb auch noch eine Frage: Hat ein USB Mikrofon große Nachteile gegenüber einem XLR Mikrofon was davor durch ein Interface geleitet wird?
 

Pyronaut

Stammgast III
Aug 9, 2019
522
512
Sieht auch nicht schlecht aus. Habe mich mal ein bisschen informiert, anscheinend brauch ich für jedes XLR Mikrofon ein Audio Interface?! Was näturlich für weniger Platz auf dem Schreibtisch sorgen würde. Deshalb auch noch eine Frage: Hat ein USB Mikrofon große Nachteile gegenüber einem XLR Mikrofon was davor durch ein Interface geleitet wird?

Das lässt sich pauschal nicht beantworten, das kommt auf viele Faktoren an.

Aber in der Regel kann man sagen das ein XLR Mikrofon mit Guten Interface/Mischpult besser ist als ein USB gerät.

Deine getroffene Wahl ist ein gutes Mikrofon nur eventuell für den Einstieg in diese Welt etwas viel

Passend zu deiner Wahl wäre ein Mikrofonarm wie z.b. das Millenium MA 2040 und ein Interface wie das Steinberg UR12 (oder UR22C oder ähnliches)
 

Clemens

Stammgast I
Themen-Ersteller
Aug 25, 2019
114
74
Danke auch
Das lässt sich pauschal nicht beantworten, das kommt auf viele Faktoren an.

Aber in der Regel kann man sagen das ein XLR Mikrofon mit Guten Interface/Mischpult besser ist als ein USB gerät.

Deine getroffene Wahl ist ein gutes Mikrofon nur eventuell für den Einstieg in diese Welt etwas viel

Passend zu deiner Wahl wäre ein Mikrofonarm wie z.b. das Millenium MA 2040 und ein Interface wie das Steinberg UR12 (oder UR22C oder ähnliches)
Danke auch für deine Antwort!
Welches Mikrofon wäre denn sonst noch interessant, da du sagtest dass es für den Einstieg vielleicht etwas zu viel ist.
 

Pyronaut

Stammgast III
Aug 9, 2019
522
512
Danke auch
Danke auch für deine Antwort!
Welches Mikrofon wäre denn sonst noch interessant, da du sagtest dass es für den Einstieg vielleicht etwas zu viel ist.

Z.b. könntest du ein the t.bone SC 400 mit Popschutz nehmen, dazu benötigst du dann einen Mikrofonarm oder ähnliches und ein Interface/Mischpult plus ein xlr Kabel

Oder du nimmst ein the t.bone SC 420 USB Desktop und wahlweise dazu ein Mikrofon arm

Für den Einstieg sind das zwei sehr gute Optionen.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Clemens

Clemens

Stammgast I
Themen-Ersteller
Aug 25, 2019
114
74
Z.b. könntest du ein the t.bone SC 400 mit Popschutz nehmen, dazu benötigst du dann einen Mikrofonarm oder ähnliches und ein Interface/Mischpult plus ein xlr Kabel

Oder du nimmst ein the t.bone SC 420 USB Desktop und wahlweise dazu ein Mikrofon arm

Für den Einstieg sind das zwei sehr gute Optionen.
Ok super, vielen Dank für deine Bemühungen👍 Werde mich danach mal umschauen