Microsoft-Konto gehakt

CrazyKub

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 17, 2023
1
0
Mein Microsoft-Konto wurde gehakt ein neues Passwort angelegt und eine andere E-Mail Adresse hinterlegt ( at*****@mailnesia.com )

was kann ich tun ?
P.S. Habe Microsoft schon um eine Überprüfung gebeten aber es gibt laut Microsoft keine Unstimmigkeiten ich solle mich lediglich erneut anmelden
 

Clouddel

Stammgast II
Mai 25, 2019
318
80
Wenn die Angreifer bereits Passwort und Email geändert haben und es keine andere Möglichkeit zum Zurücksetzen des Passworts gibt (z.B. über Handynummer, Backup Codes o.Ä.), sehe ich keine andere Möglichkeit den Zugriff auf dein Microsoft-Konto wiederherzustellen, als über den Microsoft Support.
Wenn du im Anmeldebildschirm auf "Kennwort vergessen" klickst sollten dir, falls vorhanden, andere Methoden zur Anmeldung oder dem Zurücksetzen des Passworts angezeigt werden.

Falls du das kompromittierte Passwort noch auf anderen Plattformen benutzt, rate ich dazu dieses dort umgehend zu ändern. Denn i.d.R. versuchen die Angreifer die Kombination von Email und Passwort auch auf anderen Plattformen aus.

Um solche Vorfälle in Zukunft zu vermeiden, empfehle ich dir nur sichere Passwörter und diese auch nicht mehrfach zu verwenden. Am besten kannst du diese mit einem Passwortmanager erstellen und verwalten. Außerdem solltest du, wenn möglich, unbedingt die Zwei-Faktor-Authentifizierung aktivieren. Soweit ich weiß bietet Microsoft auch einen eigenen Authenticator an.