MICROSOFT FLIGHT SIMULATOR PC

Alexanderbettermann

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 19, 2025
12
3
HI, Ich bin Neu in der Pc Welt und wollte mir einen neuen PC anlegen bisher spiele ich auf einem gaming laptop mit einer rtx3070 (prozzesor nur bekannt amd) und wollte mir dieses Jahr einen neuen kaufen.

BUDGET: 1500-1700€

ZWECK: MICROSOFT FLIGHT SIMULATOR 2020/24 Sowie Video Aufzeichnung und scheidung.

NUR PC ? NEIN GERNE AUCH MAUS, TASTATUR UND BILDSCHIRM (1440P wenn möglich )

Fragen.
Ist Raytracing bei euch wichtig ?
Könnte man eine Rtx5060ti 16gb Nehmen ?

Vllt könnte ja jemand einen Pasenden PC zusammen suchen da ich so gut wie Keine Erfahrung gemacht habe.

LG.

tim509

Mitglied
Sep 21, 2024
46
9
Für dein Budget würde ich eher eine 5070 oder 9070 nehmen. Wie soll der PC den ausehen? Ist das Budget nur für den Gaming Pc oder mit Monitor, Maus...?
Und soll er eher in die Richtung Preis-Leistung gehen oder auch optisch etwas hermachen? VG

• Gefällt mir!
Reactions: Alexanderbettermann

tim509

Mitglied
Sep 21, 2024
46
9
Kannst du dir jetzt aussuchen, günstiger mit schwächerer AMD CPU und B850 Mainboard oder teuer mit Intel ultra 7 und b860 Mainboard. Weiß leider nicht wie CPU/GPU lastig das Spiel ist wenn du noch mehr Geld sparen willst dann könntest du auch eine 9070 XT nehmen.
Doppelpost zusammengeführt:

Oder ein anderes Gehäuse.

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.367
2.663
Hallo,

für dein gemischtes Nutzungsprofil (gaming + Videobeabreitung) würde ich dir am ehesten ein System mit aktueller Intel-CPU und nVidia GPU vorschlagen.

Die Konfiguran von tim509 mit der RTX 5070Ti ist daher schon ganz gut, ich würde allertdings besser den Core ultra 265 K (ohne "F") nehmen, ist zwar etwas teurer, hat aber eine iGPU, die bei Voideobearbeitung nützlich sein kann. Außerdem würde ih dieser Preisklasse eine 2 TB SSD wählen. Etwas Geld könntest du als Ausgleich noch beim Mainboard und beim Gehäuse sparen.

Somit wären das meine Änderungsvorschläge, um das Budget zu halten:

CPU: https://geizhals.de/intel-core-ultra-7-265k-bxc80768265k-a3329421.html
Mainboard: https://geizhals.de/gigabyte-b860-eagle-wifi6e-a3385140.html
SSD: https://geizhals.de/lexar-nm690-2tb-lnm790x002t-rnnn-a2956595.html
Geh.: https://geizhals.de/phanteks-xt-pro-ultra-satin-black-ph-xt523p1-dbk01-a3147261.html

LG N.

edit: Denke aber dara, bei der RTX 5070Ti nach der Inbetriebnahme und Treiberinstallation die Anzahl der ROP Einheiten mit GPU-Z zu cheken:

Das Risko ist sehr gering, aber sicher ist sicher:cool:

Zuletzt bearbeitet:

Alexanderbettermann

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 19, 2025
12
3
Hi und danke für die schnelle Rückmeldung Das klingt sehr Gut und genau danach habe ich gesucht.😀

Eine Frage wäre da noch da ich den Begriff "Gpu-Z" noch nie gehört habe wäre es möglich den zu erklären ?

LG.A

• Gefällt mir!
Reactions: tim509

Alexanderbettermann

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 19, 2025
12
3
Ah ok danke für diese Info 👍
Doppelpost zusammengeführt:

Zwei Fragen hätte ich noch und zwar wann ist so die beste Zeit einen PC zu kaufen (Hardware ) oder ist das egal?
Werden Teile noch günstiger ?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: tim509

tim509

Mitglied
Sep 21, 2024
46
9
Um ehrlich zu sein kenne ich mich da nicht so aus. Würde noch 1-2 Monate warten. Frage aber lieber nochmal andere.

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.367
2.663
Hallo,

in den letzten Jahren war es (abgesehen von Corona) immer so, dass in den Sommermonaten die Preise etwas sinken, weil weniger Zeit am PC verbracht wird und daher die Nachfrage sinkt. Aber in diesem jahr gibt es die Unwägbarkeiten auf Grund des Zollstreits mit den USA und niemand weiß, wie der ausgehen wird und ob sich das ggf. auch die Hardwarepreise auch in der EU auswirken wird. Eine Eskalation in der Golfregion mit negativen Folgen für den Seehandel könnte außerdem noch passieren im worst case.

Da wir ja aber schon im Sommer sind gehe ich nicht davon aus, dass Hardware in der nächten Zeit noch deutlich billiger werdern wird. Das gillt vl. nicht für den Core ultra 265K, aber das ist derzeit reine Spekulation:

LG N.