Micro Ruckler trotz Stabiler FPS?? Probleme mit AMD System!

Knobi

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 8, 2021
7
4
Hallo Hardware Profis. Ich bin alles andere als ein Profi und hab keine Ahnung. Deshalb dachte ich mir, ich frag mal bei euch nach. Ich bin vor einigen Wochen von meinem Intel System auf ein AMD System umgestiegen. Beide PC's habe ich selbst zusammengestellt. Mein Intel Rechner hat nie ärger gemacht und hat mir 6 Jahre treuen Dienst geleistet.

Hier erstmal mein jetziges neues System

MSI B450 Tomahawk Max Mainboard Sockel AM4
AMD Ryzen 5 3600XT CPU
be quiet! PURE POWER 11 | 500W PC-Netzteil
Corsair Vengeance LPX 16GB Kit (2x8GB) DDR4-3000 CL15 Schwarz DIMM Arbeitsspeicher (läuft im Dual Channel modus)
MSI Radeon RX 480 8GB (hab ich aus meinem alten System übernommen. Da sie erst 2 Jahre alt ist und bisher alles lief, wollte ich keine neue kaufen)

Monitor LG 29UM69G-B 75Hz
Windows liegt auf ner SSD, Spiele auf HDD Segate Baracuda


Vorweg: Ich bin leihe und habe nur sehr wenig Ahnung von Hardware. Bitte seid so rücksichtsvoll und werft nicht ungebremmst mit Begriffen und Abkürzungen um euch.
Jetzt zu meinem Problem.

Ich nutze den neuen PC schon seit einigen Wochen zum Zocken und Musik machen und habe erst keine Probleme feststellen können. Bis vor einer Woche. Ich habe mir Mass Effect 4 im Sale gekauft aber nicht vernünftig spielen können da es ständig zu Mikrorucklern kam, trotz stabiler FPS. Ich dachte: Ok, Fehlkauf! ist ja bekannt das es verbugt ist. Da andere Titel wie zB. Assassins Creed Odyssee, Minecraft mit Shadern ode Ark Survival Evolved weiterhin ohne Probleme liefen hab ich mir erst nichts weiter gedacht.
Aber Gestern habe ich bemerkt das andere Titel, wie zB Stranded Deep, Hunter Call of the Wild oder City Skylines auch von diesen Microrucklern betroffen sind. Die ruckler sind sofort ab Spielbeginn da und das Bild stockt alle Sekunde für einen winzigen Moment. Ich weiß nicht woran es liegt. Hab einiges gegooglet und ausprobiert.

Ram ist mit 5-6GB scheinbar stabil
Vram läuft laut Catalyst Control Center auch nicht voll
Karte ist 100% ausgelastet CPU bei ca. 20-30

Das einzige was mir aufgefallen ist: Der Takt der Grafikkarte geht bei den Betroffenen Games rauf und runter, genauso gleichmäßig wie das Ruckeln.
Von ca. 1300Mhz bis runter zu 600-900Mhz, Ist das Normal?


Was ich bisher alles so ausprobiert habe:

Alle Treiber deinstalliert, neuinstalliert bzw. aktualisiert (Mainboard, CPU, Graka)
Grafikdetails runter, Auflösung geändert
AMD Free Sync an/aus
Vsync an/aus
MSI Overclocking Ram A-XMP aus
MSI Game Booster an/aus
Bios alles auf default gestellt
PCIe Gen3 eingestellt
Bios Update gemacht

Nichts funktioniert. Bin echt total am verzweifeln und weiss keinen Rat mehr. Vielleicht weiß ja hier jemand bescheid.

Ach so: Eine Sache war noch komisch. Als ich bei City Skylines Vsync eingeschaltet habe war das Ruckeln plötzlich weg. AMD FreeSync war zu dem Zeitpunkt auch eingeschaltet. Leider hat das einschalten von Vsync in den anderen Spielen nicht funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nachtmahr

Stammgast III
Jan 18, 2019
647
563
Ersteinmal DANKE, so einen informativen Hilfegesuch hab ich hier noch nicht erlebt, andere können nichteinmal ganze Sätze schreiben!

Hast du den MSI Afterburner installiert? Wenn nicht, bitte installieren, damit kann man Temperaturen etc. Überwachen. Besonders interessant sind dann:

Prozessortemperatur
Prozessortakt
Grafikkartentemperatur
Frametimes
FPS

Ich vermute stark schwankende frametimes, was zu diesen mikrorucklern führt
 
  • Gefällt mir!
Reactions: invalidLuca

Knobi

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 8, 2021
7
4
Hallo Nachtmahr, danke für dein schnelles Feedback.
Ja den Afterburner hab ich heut installiert und schon etwas damit rumprobiert.
Hab The Hunter in Hohen Details einige Minuten "gespielt" und beobachtet.

Prozessortemperatur zwischen 55-70°C
Prozessortakt 3700-4425 MHz
Prozessorauslastung 20-30%
GPU Temperatur 65-71°C
GPU Auslastung konstand bei 100%
FPS 40

Ich hab auch versucht ne LogDatei zu erzeugen. Ich hoffe man kann damit was anfangen, ich häng die mal an.
Die Frametimes sollten da auch drin stehen. Hab ich jedenfalls zur überwachung mit angeschaltet.
Er hat da jedenfalls einige stark abweichende Werte stehen:
,191.574
,341.294
,80.270
,66.465
sowas halt. Sind das Milli-Sekunden?

Was ich so aus anderen Foren rausgelesen hab ist, daß man an Frametimes wohl nichts groß ändern kann. Stimmt das? Wie kommen die denn überhaupt zustande? Ich versteh halt nicht warum die Grafikkarte in meinem alten System ohne Probleme funktioniert hat und jetzt mit einem etwas stärkeren Prozessor und schnellerem Ram auf einmal nicht mehr? Oder ist das der haken bei den günstigen Amd Prozessoren? Hatte bisher immer nur Intel Systeme und hab halt nie groß Probleme gehabt.
 

Anhänge

  • HardwareMonitoring.zip
    56,7 KB · Aufrufe: 2

theich

Neuling
Jan 8, 2021
3
0
Hallo, ich hatte so ziemlich das gleiche Problem (trat heute auf) bei meiner 4 Jahre alten MSI RX 480 8GB. Dauernd Mikro-Ruckler und der GPU-Takt schwankte von 1303 auf 300 MHz und wieder hoch... Bei mir stürzte jedoch auch der PC ab.
Gelöst habe ich es dank eines Hinweis aus einem anderen Forum.
Die Wärmeleitpaste ist alt/kaputt und muss erneuert werden. Das habe ich gerade gemacht und nun läuft die Karte wieder. Sie ist auch in letzter Zeit immer lauter geworden: Spiel gestartet und schon lief der Lüfter auf "laut" (100%?). Und auch nachdem ich das Spiel beendet hatte, lief der Lüfter lange Zeit laut nach.
Nun mit der neuen Paste ging die Temperatur auf 75°C und der Lüfter war mit 20% sehr leise. Leider schafft es GPU-Z nicht, die kleinen Peaks in der Temperatur darzustellen.

So schlecht war die Wärmeleitpaste verteilt:
DSC_1323_edit.jpg
 

Knobi

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 8, 2021
7
4
Klingt ja nicht so toll, aber ich denke nicht das ich das gleiche Problem habe. Die Karte wird mit 60-70 Grad ja jetzt nicht so heiß als das sie runter Taktet. Und bei anderen Spielen hab ich dieses Problem ja nicht. Bei Assassins Creed Odysee zB wird die Karte bei mir so um die 78 Grad warm und läuft ohne Probleme und ohne Ruckler.
 

Knobi

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 8, 2021
7
4
Ich glaube ich habe grad eine Lösung des Problems gefunden. Mit dem RivaTuner der ja beim Afterburner dabei ist lässt sich die Framerate bzw Frametime für Anwendungen begrenzen. Ich hab ein Profil für The Hunter erstellt und die FPS auf 30 begrenzt und siehe da, die Ruckler sind weg. Bei allen anderen Spielen funktioniert es auch. Könnte for Freude einen Salto machen, aber ich lass es Lieber. Hab das bei nem Englischen YouTuber gesehen, der irgentwas über FrameTimes geschnackt hat. Aber warum das so funktioniert hab ich nicht ganz verstanden. Irgendwas mit Stabile Fame Times geben das Bild dadurch vernünftig an den Monitor weiter oder so?! Vielleicht kann mir das hier jemand erklären? Bin immer bereit was neues zu lernen.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: ET5 und Mοritz

Nachtmahr

Stammgast III
Jan 18, 2019
647
563
schön dass du einen weg hast, um zumindest ruckelfrei spielen zu können, ich würde dem problem aber gern auf den grund gehen wenn es dir auch ein anliegen ist.

was mir an der log-datei auffällt, deine grafikkarte ist fast dauerhaft ausgelastet, taktet aber wild hoch und runter, außerdem scheint sie den chiptakt nicht halten zu können. ist nur die frage, ob das der ursprung, oder ein symptom ist. das erklärt auch die zu hohen frametimes, die karte wird ständig eingebremst, rechnet, wird gebremst, etc.

bitte lade dir "gpu-z" runter, gehe in den "sensor" reiter, spiele eine runde und poste dann einen screenshot von diesem fenster, ich vermute fast dass die spannungswandler der grafikkarte überhitzen.


hier eine erklärung, wieso das jetzt besser aussieht:

es gibt ja einmal die frames per second und einmal die frametimes.
das erste sagt aus, wieviele bilder in einer sekunde gerendert werden, die frametime zeigt wie lange von bild 1 zu bild 2 etc. vergeht.
es kann (theoretisch) sein, dass du 100 fps hast, aber von 0,00 bis 0,1 sek. nur 10 bilder gerendert werden, dann eventuell mal 0,4 sek. garkein bild, dann auf einmal wieder 10 innerhalb von 0,1 sek.

das ergebnis ist eine ruckelige angelegenheit, weil es einfach nicht gleichmäßig gerendert wird. wenn du deine fps jetzt capst (am besten den niedrigsten wert den du in dem spiel so erreichst, ergibt das flüssigste bild), ist der abstand zwischen den bildern quasi identisch, wenn es 1:1 oder 2:1 der Hz-Zahl deines monitors entspricht, ist es ideal.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: ET5

theich

Neuling
Jan 8, 2021
3
0
Das Problem ist, dass bei mir auch im GPU-Z nur 62°C angezeigt wurden, trotzdem schwankte der Takt wie wild hin und her und gefühlt mir jeder neuen Takteinstellung kam ein neuer Mikroruckler.
Und nun habe ich neue Wäremleitpaste drauf und habe eben 3 Stunden ohne Probleme am Stück gespielt. Auch war der Lüfter nicht mehr zu hören. Weiterhin habe ich nun auch mehr oder weniger konstant einen Takt von 1303MHz (er geht nur selten mal auf 1100-1200MHz herunter). Vorher wurden 100%GPU-Auslastung angezeigt, aber er sprang auf 300MHz herunter.
 

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
Also dadurch, dass der Takt dermaßen schwankt, ist ein Temperatur Problem wahrscheinlich. Wenn die Karte voll ausgelastet ist und der takt dermaßen schwankt stimmt was nicht.
Die Wärmeleitpaste zu wechseln schadet auf jeden Fall nicht und das auseinander bauen ist sicherlich nicht kompliziert.
 

Knobi

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 8, 2021
7
4
Danke für die erklärung mit den Frames und Frametimes. Ja, wär mir schon ein Anliegen da hinter zu kommen was mit der Graka los ist.
Ich hab das mit dem GPU-Z mal bei zwei Spielen laufen lassen. Einmal bei AC Odyssey, wo alles normal zu laufen scheint, und einmal bei Hunter, mit Ruckeleinlage.
Nochmal zur Wärmeleitpaste. Ich hab mal nachgeschaut und festgestellt das die Grafikkarte doch schon etwas älter ist. Nächsten Monat ist sie 4 Jahre alt. Man wo ist die Zeit geblieben? Was für eine lebensdauer hat so eine Karte denn so im Schnitt? Wollte mir eigentlich in diesem Jahr irgendwann was neues holen und meinem jüngsten die RX 480 vermachen. Kann ich denn jede Wärmeleitpaste verwenden die auch für CPU's sind? Oder brauch man da eine spezielle Paste?
 

Anhänge

  • GPU-Z.zip
    50,7 KB · Aufrufe: 2
Zuletzt bearbeitet:

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
Spezielle Wärmeleitpaste brauchst du nicht, nimm nur etwas mehr als du bei einer CPU nehmen würdest.

Eine Lebensdauer an sich kann man nicht abschätzen, die Karte kann nach zwei oder zehn Jahren das zeitliche segnen...
 

theich

Neuling
Jan 8, 2021
3
0
Ich bin kein Experte in Wärmeleitpaste, aber ich denke, dass zwischen CPU und GPU kein Unterscheid bezüglich der Paste besteht. Ich habe auch irgendeine genommen, die ich noch herumliegen hatte. Und es funktioniert bestens.
Einfach die ganzen Schrauben auf der Rückseite abschrauben, zunächst die am Backplane, das dann entfernen und danach die 4 vom Lüfter entfernen. Eine Schraube hat eine Markierung für "Garantieverlust, wenn beschädigt".
Dann mit Benzin (oder reinem Alkohol) die alte Wärmeleitpaste entfernen. Ich habe die Paste, die neben dem Chip ist so gelassen, weil ich Angst hatte, dass dabei Widerstände/Kondensatoren um den Chip abbrechen könnten. Dann noch den Kühlkörper komplett von der alten Paste befreien und schön neue auftragen.
Meine Grafikkarte von MSI ist auch 4 Jahre alt (gekauft im Januar 2017).

So sah es bei mir mit der neuen Paste aus... ggf. bisschen dick, aber besser als zu dünn.
IMG-20210108-WA0014.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Knobi

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 8, 2021
7
4
Jo, hab mir schon ein paar Videos angesehen wie man das macht. Sieht nicht so schwer aus. Bestell mir dann eine nicht Leitende Paste. Will aber erst warten was Nachtmahr zu den GPU-Z Sreenshots zu sagen hat. Neue Graka zum jetzigen Zeitpunkt wär ja nicht so Geil, habt ihr mal die Preise gesehen? Meine Frau killt mich wenn ich mir jetzt ne neue Karte kauf!:LOL: Wenn man momentan überhaupt noch eine zu Gesicht bekommt. Die Regale sind ja überall leer.:cautious:
 

Nachtmahr

Stammgast III
Jan 18, 2019
647
563
ich glaube eine erneuerung der paste ist keine schlechte idee.

anscheinend hat die rx 480 keine vrm-temperatursensoren, den wert hätte ich gern gesehen, ansonsten haben die screenshots den gleichen informationsgehalt wie die afterburner-bilder davor auch. aus welchem grund auch immer, deine karte bremst sich regelmäßig massiv ein. das ist mit hoher wahrscheinlichkeit ein temperaturproblem am chip direkt.


andere möglichkeiten hätten keine so massiven oder andere auswirkungen:

-vrm (spannungsversorgung der karte) ->speichertakt würde zusätzlich einbrechen, der ist bei dir aber stabil

-erlaubter maximal-stromverbrauch erreicht -> takt würde nicht so massiv taumeln, ausserdem schwankt der verbrauch auch stark, er würde in dem fall nahe des maximum bleiben

-probleme mit der cpu -> sieht mir eher so aus, als ob die sich langweilt (was in anbetracht der leistung auch gut und richtig wäre)



du kannst höchstens mal (nur um es getestet zu haben) in den windows-energieoptionen höchstleistung einstellen, sowie im grafiktreiber schauen ob irgendwelche stromspareinstellungen getätigt sind. radeon chill usw. die mal ausstellen.
außerdem unter leistung>konfiguration mal die leistungsgrenze auf das maximum setzen.
 

Knobi

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 8, 2021
7
4
So, es war tatsächlich die Wärmeleitpaste. Ich hab heute mal rumgekramt und noch ne Wärmeleitpaste gefunden. Hab die Graka auseinandergenommen und gereinigt. War ziemlich erschrocken wie wenig Paste überhaupt drauf war. Die hälfte des Chips war frei. Ein Wunder das sie überhaupt die letzten Jahre ohne Probleme lief. Hab neue Paste drauf gemacht und alle Probleme sind weg. Kein Ruckeln mehr, die Taktrate bleibt total stabil und die Temperatur ca. 10 Grad weniger im Schnitt.
Vielen dank noch mal euch allen für eure nette Hilfe und die vielen Tips!
 

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
Kein Problem, immer gerne. Dann kannst du ja noch auf bessere Preise warten, was eine neue GPU angeht ;)
Viel Spaß und danke für die Rückmeldung!