Micro-Lags / Frametime Spikes

Tim1502

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 3, 2025
3
0
Hallo zusammen,

ich habe seit einigen Tagen jetzt Probleme, dass alle Spiele die ich ausprobiere, Micro-Lags haben.
Die tauchen immer auf, wenn der Frametime Graph von RivaTuner spiked und die LOW 1% FPS droppen.
Sie sind ziemlich unkonstant und mal stärker, mal schwächer.
Ich habe schon alles Erdenkliche ausprobiert und bin langsam am Ende...

Hier erstmal mein Build:
- Ryzen 7 5800X3D
- B350M-A Asus (B550 bestellt)
- 2x 8GB Ripjaws V 3200MHz 16CL (hab noch einen 16GB Stick, selber RAM, probeweise aber nur den Dual Channel drin)
- Corsair RM850X Netzteil
- RX 6900 XT
- Gehäuse BeQuiet
- Samsung 970 EVO M.2 SSD (Windows + Spiele)
- Samsung SSD 750 EVO (Spiele)
- TOSHIBA HDD (Clips etc.)
- 1x Acer Monitor 170Hz, 1x Samsung Monitor 60Hz

Was schon gemacht wurde ohne Erfolg:
- alle Treiber auf neustem Stand (auch mal älteren GPU Treiber probiert)
- BIOS auf aktuellem Stand
- alle Hintergrundprogramme geschlossen, keine Overlays
- Windows wurde schon 2x neu installiert + alle Daten von der M.2 gelöscht
- selbes Problem mit einer GTX 1070Ti
- Temperaturen sind alle im normalen Bereich
- Auslastungen sind alle normal (spiele gerade viel Valorant, der PC macht ca. 600 FPS uncapped)
- FPS Cap mit RivaTuner auf 166 FPS
- DPC Check (kenn mich damit nicht aus)
- XMP Profil ist an
- kein OC
- TMP im BIOS deaktiviert
- verschieden Windows Einstellungen
- Datenträger sind alle nicht annähernd voll
- RAM ist nie komplett ausgelastet, hatte auch keine Probleme mit dem Mix an RAM Sticks auf 32GB davor
-> PC lief davor wirklich lange einwandfrei
- auch mal alle externen Geräte abgemacht, Maus, Tastatur, nur 1 Monitor
- Maus hat 1000Hz Polling Rate

Das komische ist auch, dass es von heute auf morgen kam, ohne dass ich wissentlich Einstellungen oder Hardware getauscht habe.
Ich hab auch bemerkt, dass wenn ich in Valorant einen neuen Charakter wähle und eine Fähigkeit das erste mal nutze, ich jedes mal ein Frametime Spike erhalte.
Gilt für jeden Charakter, jede Fähigkeit einzeln, selbst Waffen und wenn ich das Kaufmenü öffne.
Allerdings tauchen auch Frametime Spikes auch einfach so auf, wenn ich z.B. im Trainingsmodus nur hin und her renne oder im Online Modus normal Spiele.

Wenn Jemand noch irgendwelche Lösungsansätze hat, wäre das super, denn ich bin leider am Ende mit meinem Wissen.
Muss selbst viel mit Foren oder YouTube ausprobieren.

Anhänge

• Screenshot (4).png
    Screenshot (4).png
    150,9 KB · Aufrufe: 5
  • Screenshot (5).png
    Screenshot (5).png
    51,2 KB · Aufrufe: 5
  • Screenshot (7).png
    Screenshot (7).png
    41 KB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet:

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.422
2.693
Hallo,

spontan würde ich sagen, das B 350 Mainboard ist ziemlicher Crap, hat nicht mal gekühlte Spannungswandler.und ist für einen leistungsstarken Achtkernprozessor nicht wirklich geeignet. Sind die Probleme evtl. zeitgleich mit den hohen Außentemperaturen aufgetreten?

Aber du hast ja schon ein besseres Board bestellt, vl. löst sich damit schon das Porblem. Auf dem neuen B 550 Mainboard solltest du dann auch im BIOS das Feature "Rezisable Bar" aktivieren, was in vielen Spielen die Leistung verbessern kann.

An der GraKa kann es zumindest nicht liegen, wenn die gleichen Framedrops auch mit der GTX 1070Ti aufgetreten sind. Trotzdem würde ich mal den Grafiktreiber updaten, du hast noch eine ältere Beta-Version, die letzte finale und von MS zertifizierte (WHQL) ist 25.6.1 vom 5.6.:

Du könntest zudem noch die SSDs mit CrystalDisk Info auf Fehler prüfen und testweise auch mal XMP im BIOS deaktivieren.

Und das Tool MSI Afterburner/RivaTuner würde ich versuchsweise auch mal deinstallieren, frisst immer bissl Leistung.

Hast du Armory Crate oder sonstige Soft(Bloat)ware z. B. für ARGB installiert? Oder spezielle Treiber z. B. für Maus, Tastatur usw.?

Und verstehe ich das richtig, dass diese Probleme in ein- und denselben Spielen quasi über Nacht aufgetreten sind, ohne vorherige Änderung an Hard- oder Software? Oder nur in neuen Spielen, die noch nie einwandfrei liefen?

Je nach Spiel könnten auch die 16 GB `RAM zum Flaschenhals werden, aber nur, wenn das Problem wie gesagt bei den betroffenen Spielen früher nicht aufgetreten war. So ein "Bottleneck" fällt ja schließlich nicht vom Himmel...;)

LG N.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Tim1502

Tim1502

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 3, 2025
3
0
Hallo,

spontan würde ich sagen, das B 350 Mainboard ist ziemlicher Crap, hat nicht mal gekühlte Spannungswandler.und ist für einen leistungsstarken Achtkernprozessor nicht wirklich geeignet. Sind die Probleme evtl. zeitgleich mit den hohen Außentemperaturen aufgetreten?

Aber du hast ja schon ein besseres Board bestellt, vl. löst sich damit schon das Porblem. Auf dem neuen B 550 Mainboard solltest du dann auch im BIOS das Feature "Rezisable Bar" aktivieren, was in vielen Spielen die Leistung verbessern kann.

An der GraKa kann es zumindest nicht liegen, wenn die gleichen Framedrops auch mit der GTX 1070Ti aufgetreten sind. Trotzdem würde ich mal den Grafiktreiber updaten, du hast noch eine ältere Beta-Version, die letzte finale und von MS zertifizierte (WHQL) ist 25.6.1 vom 5.6.:

Du könntest zudem noch die SSDs mit CrystalDisk Info auf Fehler prüfen und testweise auch mal XMP im BIOS deaktivieren.

Und das Tool MSI Afterburner/RivaTuner würde ich versuchsweise auch mal deinstallieren, frisst immer bissl Leistung.

Hast du Armory Crate oder sonstige Soft(Bloat)ware z. B. für ARGB installiert? Oder spezielle Treiber z. B. für Maus, Tastatur usw.?

Und verstehe ich das richtig, dass diese Probleme in ein- und denselben Spielen quasi über Nacht aufgetreten sind, ohne vorherige Änderung an Hard- oder Software? Oder nur in neuen Spielen, die noch nie einwandfrei liefen?

Je nach Spiel könnten auch die 16 GB `RAM zum Flaschenhals werden, aber nur, wenn das Problem wie gesagt bei den betroffenen Spielen früher nicht aufgetreten war. So ein "Bottleneck" fällt ja schließlich nicht vom Himmel...;)

LG N.
Also mit dem Board hab ich schon einige heiße Sommer hinter mir und hatte nie Probleme, aber kommt eh neu, auch weil es nicht das Beste für AM4 ist.
Hab bei der Graka mal versucht ein älteren Treiber zu nutzen, ohne Erfolg, sonst immer die neuste Version drauf.
Mit XMP aus probiere ich heute mal und Afterburner hatte ich, als die Probleme auftraten auch garnicht installiert.
Erst mit den Tests hab ich das Programm installiert.
Großartig RGB bzw. Maus/Tastatur Programme hatte ich auch nicht, GHub meist nur und die hab ich jetzt sowieso alle weggelassen, ohne Veränderung.
Ja das Problem habe ich in Valorant als erstes erlebt, weil es das war, welches ich momentan Spiele.
Hat davor ohne Probleme funktioniert, wie auch jedes andere Spiel, aufeinmal hatte ich das Problem am nächsten Tag.
Und ich hatte auch, als die Probleme das erste mal auftraten die 32GB RAM drin, also Dual Channel 16GB + den einzelnen 16GB Stick, hat auch ohne Probleme bei mir funktioniert.
Für die Tests auf 16GB Dual downgesized.
Aber auf dem neuen Board kommt dann Dual 2x 16GB, das reicht dann eig. locker.

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.422
2.693
Also die Ptobleme nur bei Valorant oder auch anderen Games?

Bei dieser Art von Spielen können die fps - besonders bei leistungsstarker Hardware - stark schwanken, was wie "Mikroruckler" wirken kann. In so einem Fall kann e shelfen, die fps mittels eines Framelimiters zu begrenzen. Den findet man entweder im Spielemenü (aber kA, ob bei Valorant) oder im Grafiktreiber: In der Adrenalin Software unter Gaming -> Graphics -> Radeon Chill:

Und ich hatte auch, als die Probleme das erste mal auftraten die 32GB RAM drin, also Dual Channel 16GB + den einzelnen 16GB Stick, hat auch ohne Probleme bei mir funktioniert.

Die Sticks steckten auch in den Slots 2 und 4, von der cPU nach außen gezählt?

Und nur bei einem Stick einzeln und jedem der beiden lief er flüssig?

Das könnte dann für ein RAM Problem mit dem Board liegen. Warten wir mal ab, was das deaktivieren von XMP bringt, ansonsten ob's mit dem neuen qualitativ besseren Board klappt.

Aber wie gesagt, teste erst mal mit dem Framelimiter, wenn's nur bei Valorant stockt!

LG N.

Zuletzt bearbeitet:

Tim1502

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 3, 2025
3
0
Also die Ptobleme nur bei Valorant oder auch anderen Games?

Bei dieser Art von Spielen können die fps - besonders bei leistungsstarker Hardware - stark schwanken, was wie "Mikroruckler" wirken kann. In so einem Fall kann e shelfen, die fps mittels eines Framelimiters zu begrenzen. Den findet man entweder im Spielemenü (aber kA, ob bei Valorant) oder im Grafiktreiber: In der Adrenalin Software unter Gaming -> Graphics -> Radeon Chill:

Die Sticks steckten auch in den Slots 2 und 4, von der cPU nach außen gezählt?

Und nur bei einem Stick einzeln und jedem der beiden lief er flüssig?

Das könnte dann für ein RAM Problem mit dem Board liegen. Warten wir mal ab, was das deaktivieren von XMP bringt, ansonsten ob's mit dem neuen qualitativ besseren Board klappt.

Aber wie gesagt, teste erst mal mit dem Framelimiter, wenn's nur bei Valorant stockt!

LG N.
Die Probleme gibts in jedem Spiel, das ich bis jetzt getestet habe.
Fps hab ich fast immer gecapped, auch mit RivaTuner jetzt schon probiert.
Die Sticks sind auf dem 2. und 4. Slot vom Prozessor aus.
Probiere heute nochmal nur den einzelnen 16GB Stick.
XMP aus hat auch nichts verändert.
Ich selbst weiß auch garnicht mehr, was ich noch ausprobieren soll, habe gefühlt alles durch.
Grafikkarte ist ausgeschlossen, USB Geräte auch, Treiber eig. auch, da verschiedene Versionen + Windowsneuinstallation ausprobiert.
Datenträger sind nicht voll, könnte mal die normale SSD nutzen statt der M.2, vil. macht die ja was?

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.422
2.693
Die andere SSD kannst du testen, aber wenn kein Defekt bei der M.2 vorliegt, wird das vermutlich nichts bringen. Du könntest aber evtl. schauen, ob es für die 970 Evo ein Firmware Update gibt.

Ich setze meine Hoffnung auf das neue Board, sollte auch dies nix ändern, wirds schwer mit der Fehlernanalyse. 😕

Aber ich sehe gerade, du betreibst 2 Monitore, teste mal mit nur einem, man kann nie wissen...

LG N.