Memtest86 RAM Fehler! Mb/cpu zu schwach?!

noxy

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 24, 2025
1
0
Hab gestern von am4 auf am5 gewechselt alles neu installiert usw. Alles auf den neusten Stand gebracht, jedoch als ich dann wuthering Waves spielen wollte, ist das Spiel nach nicht einmal 2 min gefreezed und ein Pop up „ue4 fatal error“ ist aufgetaucht. Als ich dann expo disabled hab(ram lief dann mit 4800mhz) hat das Spiel normal funktioniert. Hab dann nen memtest86 mit expo enabled gemacht.(Siehe Bild)IMG_3423.jpeg

Dann hab ich ram auf 5200mhz umgestellt(expo enabled, siehe Bild)IMG_3426.jpeg

Dann nochmal memtest86 gemacht, ohne Probleme. Hab’s dann natürlich im Spiel ausprobiert und es lief einwandfrei.

Was heißt das jetzt aber genau? Ist der Chip von meinem/er mb/cpu zu schwach für 6000mhz? Oder liegt es an anderen Faktoren?

CPU: ryzen 5 7500f
Mb : Asus tuf b650-plus
Ram: https://www.alternate.de/ADATA/DIMM...al-Kit-Arbeitsspeicher/html/product/100011564

Vielen Dank an die jenigen die bis hier hin gelesen haben!

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
15.342
3.623
Moin.
Nicht jeder AM5 CPU kann die 6000mts verwalten. Standard und Garantiert wären 5200mts, alles was drüber liegt ist OC, kann funktionieren, muss aber nicht. Hast ein qualitativ schlechteren CPU erwischt. Nennt sich Sillicon Lottery ! Du kannst das Expo aktivieren und händisch den Ramtakt auf 5800mts drosseln, in deinem unteren Bild hast du es ja schon so gemacht, nur mit 5200mts oder für die einfachere Verständnis 5200mhz ;)
Und teste mal die Riegel einzeln in Slot A2, vielleicht hast du einen kaputten Riegel der die 6000mts nicht schafft

• Gefällt mir!
Reactions: Nobbi56