Memory sticks gehen kaputt

surject

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 11, 2025
6
0
Hallo zusammen,

Ich habe mir folgenden PC gebaut:

CPU: AMD Ryzen 7 5800XT 3.8 GHz 8-Core Processor
CPU Cooler: Thermalright Peerless Assassin 120 SE 66.17 CFM CPU Cooler
Motherboard: MSI B550-A PRO ATX AM4 Motherboard
Memory: Patriot Viper Steel 16 GB (2 x 8 GB) DDR4-3600 CL17 Memory
Storage: KIOXIA EXCERIA G2 1 TB M.2-2280 PCIe 3.0 X4 NVME Solid State Drive
Video Card: Sparkle TITAN OC Arc B580 12 GB Video Card
Case: GAMDIAS AURA GC1 ELITE ATX Mid Tower Case
Power Supply: MSI MAG A650BN 650 W 80+ Bronze Certified ATX Power Supply

Der PC hat ein paar Wochen gut funktioniert, aber dann haben Ram Sticks Probleme gemacht (zB sind Firefox Tabs random abgestürzt). Ich habe Windows Memory Diagnostics und Memtest in verschieden Variationen laufen lassen und rausgefunden dass der Stick auf Slot 4 nicht mehr ordentlich läuft. Dann habe ich die 2 alten Sticks mit neuen ausgetauscht und alles hat wieder ein paar Wochen gut funktioniert. Nun habe ich wieder Probleme und Windows Memory Diagnostics und Memtest meckern. Woran könnte dieses Problem liegen? Liegt es etwa an dem Motherboard und nicht an den Sticks?

Vielen Dank für eure Hilfe!

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
15.670
3.736
Moin.
Das Mainboard legt die Spannung der RAM Riegel fest, die vertragen nicht viel, ca 1.5V , kann sein das dort etwas schief läuft.
Installiere mal HWinfo, starte nur Sensoren und poste alle Sensoren per Screenshot. Man kann dort einige Spannung auslesen.

surject

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 11, 2025
6
0
Hi,

danke fuer die Antwort! Hier sind die Screenshots

Anhänge

• sensors1.png
    sensors1.png
    76,7 KB · Aufrufe: 2
  • sensors2.png
    sensors2.png
    81 KB · Aufrufe: 2
  • sensors3.png
    sensors3.png
    67,7 KB · Aufrufe: 2
  • sensors4.png
    sensors4.png
    92,6 KB · Aufrufe: 2
  • sensors5.png
    sensors5.png
    14,3 KB · Aufrufe: 2

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
15.670
3.736
Schade, die RAM Riegel werden nicht ausgelesen aber die Spannungen vom Mainboard sind ok.
Deine Grafikkarte muss einen Höllenlärm machen, da fast 4000Umi angezeigt werden wenn sie mal Gas gibt.
Installiere mal CPU-Z, dann poste bitte Mainboard , Memory , Slot 2 und 4

surject

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 11, 2025
6
0
Bis jetzt war die Grafikkarte ganz angenehm :)
Hier sind die weiteren Screenshots:

Anhänge

• mainboard.png
    mainboard.png
    24,7 KB · Aufrufe: 2
  • memory.png
    memory.png
    24,5 KB · Aufrufe: 2
  • slot2.png
    slot2.png
    25,7 KB · Aufrufe: 2
  • slot4.png
    slot4.png
    31 KB · Aufrufe: 2

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
15.670
3.736
Ok, bisher läuft der PC? Das tool Memtest86 per USB stick macht eine bessere Analyse, ansonsten kannst du natürlich jetzt auf Verdacht das Mainboard tauschen aber ich würde es erstmal beobachten, vielleicht hast du unheimliches Pech mit dem Patriot RAM gehabt, der zickt wohl in letzter Zeit ziemlich oft.

surject

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 11, 2025
6
0
Ja der PC laeuft bis jetzt gut, aber bei einem Spiel muss ich hin und wieder die Installation reparieren. So hat es aber auch mit den ersten beiden RAM sticks angefangen und ist dann nach und nach schlimmer geworden. Also es scheint so, dass die sticks am Anfang gut funktionieren und irgendwas im System die sticks kaputt macht. Ich kann gerne den Memtest laufen lassen und die Ergebnisse posten. Vielen Dank fuer deine Hilfe!

surject

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 11, 2025
6
0
Ja das verstehe ich auch nicht so ganz, aber so hat es mit den ersten beiden Sticks auch angefangen. Ein zwei Wochen spaeter sind dann regelmaessig Firefox Tabs gecrasht und Memtest und Windows Memory Diagnostics haben beide angegeben dass es Hardware Probleme gibt. Und wenn ich nur den Stick auf Slot 2 drinnen hatte lief alles wunderbar und es wurden keine Hardware Probleme angezeigt. Ich habe da echt keine Ahnung was das Problem ist.

surject

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 11, 2025
6
0
Der eine Stick hatte Probleme in allen Slots, der andere hatte keine Probleme in Slot 2 und Slot 4 (den Stick habe ich dann nur auf 2 und 4 getestet und nicht mehr auf 1 und 3) Als ich die neuen Sticks eingebaut habe, habe ich auch einen Test laufen lassen und es wurden keine Probleme festgestellt.