Memory PC gut oder schlecht?

Chris77

Ehrenmitglied
Jun 10, 2019
3.485
4.199
A320 boards sind BUllshit. Erstens sind die Pcie nicht mit x16 Angebunden. Die Grafikkarte wird so nie die Volle Leistung bringen KÖNNEN. 2. Ist der Chipsatz müll. Es sind Mainboards für den Office Betrieb!

"Das Gigabyte A320M-S2H ist ein Mainboard im Micro-ATX-Format und verfügt für Grafikkarten über einen schnellen PCI-Express-3.0-Slot mit voller x16-Anbindung."

Sind einfache Mainboards halt. Zugegeben mit recht wenig SATA Anschlüssen (zumindest das verlinkte).
 

Chris77

Ehrenmitglied
Jun 10, 2019
3.485
4.199
Dann ist das eine Ausnahme^^
Ebenfalls x16

Würde aber aufgrund der geringen Preisdifferenz eher b350 empfehlen.
 
  • Wow!
Reactions: Odeuo

pizzaiolo

Stammgast I
Apr 30, 2020
191
74
Also bisher konnte mir immer noch keiner was schlechtes über das Board sagen

- angeblich kein FAN-Header --> gibt es (MSI lügt angeblich)
- kein PCIE x16 --> gibt es

Wenn dann müssten ja die VRMs schlecht sein, dazu hat aber niemand was konkretes gesagt und für ein Ryzen 2600 braucht es auch keine guten VRMs. Das es weniger Anschlüsse gibt, ist klar, da es ein mATX-Board ist. Im Vergleich zu anderen mATX-Boards ist es aber nicht schlechter.. Wer braucht mehr als 4 SATA Anschlüsse?
 

Anhänge

  • lanes.png
    lanes.png
    2,7 KB · Aufrufe: 6

Mοritz

Ehrenmitglied
Mai 4, 2019
9.428
5.487
Die A Chipsatz Serie hat nur wenige Lanes für Anbindung der Hardware ,Schnittstellen ,etc.
Die B serie hat mehr und kann auch eine Grafikkarte voll anbinden was der A Chipsatz von AMD NICHT kann.
A Serie ist eher für Office oder Anwendungen Konzipiert wo es nicht auf Grafikleistung geht sondern andere Interessen Vorrang haben.
 

pizzaiolo

Stammgast I
Apr 30, 2020
191
74
Das Board HAT PCIE x16.
Doppelpost zusammengeführt:

Also ist die GPU voll angebunden. Mehr als x16 ist nicht.
Doppelpost zusammengeführt:

WAS genau hat der Chipsatz "mehr"?
Doppelpost zusammengeführt:

WAS genau hat der Chipsatz "mehr"?
 

Odeuo

VIP
Mrz 23, 2020
1.345
617
^^

Man kann auch nicht Overclocken.

Für 5€ bekommt man ein b350 Board und für 10€mehr ein b450

Sie sind für Office PCs gedacht um haben auch deswegen keinen Spannungswander Kühler usw.
 

Chris77

Ehrenmitglied
Jun 10, 2019
3.485
4.199
ryzen-mainboard-chipsatz-specs.jpg

^^

Man kann auch nicht Overclocken.

Für 5€ bekommt man ein b350 Board und für 10€mehr ein b450
Würde auch eher das b350 empfehlen. Was ich auch oben geschrieben habe.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Oetti

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.596
10.259
Wie die Tabelle halt erst mal falsch ist. ^^
Es ist PCIe 3.0 und nicht 2.0...

A320 = eingeschränkt, kommt auf den ultra budget Mainboards zu Einsatz, die selbst vom Umfang der Ausstattung beschränkt sind und meist mit Teilen niedriger Qualität aufwarten.

Daher ist hier B450 klar vorzuziehen.
 

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.736
5.052
Also bisher konnte mir immer noch keiner was schlechtes über das Board sagen

- angeblich kein FAN-Header --> gibt es (MSI lügt angeblich)
- kein PCIE x16 --> gibt es

Wenn dann müssten ja die VRMs schlecht sein, dazu hat aber niemand was konkretes gesagt und für ein Ryzen 2600 braucht es auch keine guten VRMs. Das es weniger Anschlüsse gibt, ist klar, da es ein mATX-Board ist. Im Vergleich zu anderen mATX-Boards ist es aber nicht schlechter.. Wer braucht mehr als 4 SATA Anschlüsse?
Ich zhabe nie gesagt dass kein FAN Header vorhanden ist, bei den meisten Boards(oder bei allen) kann man aber die Lüfter nicht steuern. Die laufen immer auf 100%