Memory Management und RAM

curtis

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 8, 2020
59
3
Hallo,
Ich habe beim installieren von Dateien, öfter den Fehler Memory Management gehabt. Ich habe dann insgesamt zwei mal den Rechner neu aufgesetzt, aber der Fehler bleibt. Nun habe ich gerade memtest86 laufen. Dieser läuft nun schon seid 20 Stunden und jede einzelne Überprüfung, wird als error gekennzeichnet. Mein RAM ist Corsair Vengeance 3200MHz 2x 8Gb. Er ist zwei Jahre alt, wurde nie übertaktet, nie angefasst oder sonstiges. Kann das überhaupt sein? Kann es sein, dass ich etwas falsch eingestellt habe? Es wird zb angezeigt „RAM: 1600MHz (DDR4-3200)“ aber er läuft ja normal über 3200MHz.
Ich schicke das Bild auch noch einmal mit.
Ich brauche unbedingt Hilfe, da ich auch das Programm nicht verlassen kann, da meine Tastatur ausgeschaltet bzw nicht erkannt wird und ich somit escape zum abbrechen nicht drücken kann.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    2 MB · Aufrufe: 5

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.796
1.728
Hallo :)

Zur Frage "Kann das überhaupt sein?" - Ja. Es sind elektronische Komponenten mit sehr vielen Mikrochips, da kann immer was kaputt gehen oder verschleißen. Das System zeigt dir 1600 anstatt 3200 an, da es sich um "DDR"-Ram handelt ( das DDR steht für Double Data Rate ) und die Hersteller es alles mit der doppelten Frequenz bewerben, was faktisch nicht falsch ist.

Ich würde an deiner Stelle beide RAM-Riegel mal einzeln im System mit dem Memtest überprüfen, es kann nämlich gut sein, dass nur einer von beiden defekt ist.

Viele Grüße!
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
15.132
3.517
Du kannst auch mal deinen RAM ausbauen und wieder einsetzten. Mit Kraft in den Slot A2 und B2 drücken , der Rasthebel muss richtig in die Aussparung des Ramriegel eintauchen. Bei dieser Menge an Fehlern ist es ein Wunder das dein Rechner überhaupt bootet.