Meinungen zur Konfiguration

Matman_10

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 12, 2024
29
2
Hallo an Alle,

mich würde interessieren, ob die Zusammenstellung sinnvoll (Specs/Preis/Leistung) ist.
Habe den PC bei Dubaro konfiguriert.
Mein Budget liegt bei 1450€.
Ziel sollte es sein auf flüssig auf WQHD spielen zu können
Vorab vielen Dank für die Rückmeldungen. :D

Anhänge

• IMG_5829.jpeg
    IMG_5829.jpeg
    236,8 KB · Aufrufe: 26

Foxtales

Stammgast II
Dez 22, 2023
263
51
Huhu - in Deiner Aufzählung sehe ich keinen WQHD -Monitor - oder hast Du schon einen? Gut wäre ein Monitor mit Display-Port-Anschluss? Für 144Hz-Monitor brauchst Display-Port um WQHD zu bekommen, als Beispiel

Matman_10

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 12, 2024
29
2
Huhu - in Deiner Aufzählung sehe ich keinen WQHD -Monitor - oder hast Du schon einen? Gut wäre ein Monitor mit Display-Port-Anschluss? Für 144Hz-Monitor brauchst Display-Port um WQHD zu bekommen, als Beispiel
Ich habe tatsächlich schon einen 144hz Monitor mit den passenden Anschlüssen. 👍🏻

Foxtales

Stammgast II
Dez 22, 2023
263
51
Das ist gut!🙌

EDIT: und ja - danke für das Geschenk, ich nehm den PC gerne an!:ROFLMAO:
Frage zum Gehäuse -> Ist die Front, wo die RGB-Lüfter durchscheinen, eine transparente Scheibe oder ein MESH? Ich frage wegen dem Airflow. Die drei Lüfter machen nämlich keinen Sinn, wenn die Luft nicht geradlinig durch die Front durchsausen kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Matman_10

Matman_10

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 12, 2024
29
2
Das ist gut!🙌

EDIT: und ja - danke für das Geschenk, ich nehm den PC gerne an!:ROFLMAO:
Frage zum Gehäuse -> Ist die Front, wo die RGB-Lüfter durchscheinen, eine transparente Scheibe oder ein MESH? Ich frage wegen dem Airflow. Die drei Lüfter machen nämlich keinen Sinn, wenn die Luft nicht geradlinig durch die Front durchsausen kann.
Hahaha nene der ist hart erspart und nicht zu verschenken. :p
Jop, ist eine abnehmbare magnetisch befestigte Meshfront.

• Gefällt mir!
Reactions: Foxtales

Foxtales

Stammgast II
Dez 22, 2023
263
51
Is das zufällig das Gehäuse von Endorfy, wo man wahlweise Mesh oder geschlossene Front dranpappen kann?
Doppelpost zusammengeführt:

Wie auch immer - ich würde nun an deiner Konfiguration nichts auszusetzen haben. Komponenten hast meiner Meinung nach so ausgewählt, dass man de facto alles später noch gegen noch stärkere Hardware austauschen könnte, wenn man wollte.

• Gefällt mir!

Matman_10

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 12, 2024
29
2
Is das zufällig das Gehäuse von Endorfy, wo man wahlweise Mesh oder geschlossene Front dranpappen kann?

Wie auch immer - ich würde nun an deiner Konfiguration nichts auszusetzen haben. Komponenten hast meiner Meinung nach so ausgewählt, dass man de facto alles später noch gegen noch stärkere Hardware austauschen könnte, wenn man wollte.
Gehäuse ist von Endorfy, bezüglich Plattentausch weiß ich jetzt nichts. :)

Alles klar, danke für deine Antwort

Edit: Findest du den Preis fair?

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.089
2.550
Hallo,

ich würde wenn möglich den Ryzen 5 7600 nehmen, der hat erstens volle Werksgarantie und zweitens eine eigene Grafikeinheit. Diese kann nützlich sein z. B. beim debuggen oder wenn die GraKa ausfällt und man aber dringend auf den PC angewiesen ist (Schule, Studium, Beruf...)

Die Zusammenstellung ist soweit okay, allerdings ist da noch die alte RX 6800 XT verbaut, zum annähernd gleichen Preis bekommt man schon die neuere RX 7800 XT, ist mMn ein kleiner "Schönheitzsfehler".

Preis ist für einen Fertig-PC aber noch akzepzabel.

Würde aber wenn möglich noch etwas mit dem Kauf warten, da Preisgefüge bei Mittelklasse-.Graka könnte nach dem Lauinch der nVidia "Super"-Karten derzeit auf der CES in Las Vegas in Bewegung kommen...

LG N.

Matman_10

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 12, 2024
29
2
Hallo,

ich würde wenn möglich den Ryzen 5 7600 nehmen, der hat erstens volle Werksgarantie und zweitens eine eigene Grafikeinheit. Diese kann nützlich sein z. B. beim debuggen oder wenn die GraKa ausfällt und man aber dringend auf den PC angewiesen ist (Schule, Studium, Beruf...)

Die Zusammenstellung ist soweit okay, allerdings ist da noch die alte RX 6800 XT verbaut, zum annähernd gleichen Preis bekommt man schon die neuere RX 7800 XT, ist mMn ein kleiner "Schönheitzsfehler".

Preis ist für einen Fertig-PC aber noch akzepzabel.

Würde aber wenn möglich noch etwas mit dem Kauf warten, da Preisgefüge bei Mittelklasse-.Graka könnte nach dem Lauinch der nVidia "Super"-Karten derzeit auf der CES in Las Vegas in Bewegung kommen...

LG N.
Ok alles das mit der Grafikeinheit leuchtet mir ein, aber das mit der Werksgarantie nicht?
Das Problem ist, wenn ich bei Dubaro eine rx7800xt haben möchte kostet der PC über 1550€ und dies sprengt leider meinen Rahmen.

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.089
2.550
Die volle Garantie von AMD gibt es nur bei Boxed.Modellen, s. Hinweis bei gh zum 7500 F:

1705090765734.png

Das bedeutet, wnen die gesetzliche Gewährleistungsfrist abgelaufen ist und Dubaro keine eigene längere Garantie gewährt, bekommst du von AMD bei einem defekt keine neue CPU. Allerdings gehen CPUs bei bestimmungsgemäßem Gebrauch nur extrem selten innerhalb von 10 Jahren kaputt.

Wenn du auf den 7600 gehst, könntest du checken, oib du bei Dubaro den PC ohne GraKa kaufen kannst und ob dann evtl. das eingesparte Geld für eine RX 7800 XT ausreichen würde. Andernfalls wäre das auch nicht so tragisch, die RX 7800 XT ist nicht viel schneller als die RX 6800 XT: Man weiß alleridngs nicht, ob SMD irgednwann neue Features bringen wird, die dann evtll nur für RDNA 3 Karten (= Radeon RX 7xxx) gelten, aber das ist rein spekulativ.

LG N.

• Gefällt mir!

Foxtales

Stammgast II
Dez 22, 2023
263
51

Edit: Findest du den Preis fair?
Dazu kann ich leider wenig sagen, weil ich seit jeher aus Gründen immer nur mit Hardware im unteren Preissegment umgegangen bin. Mir fehlt die Erfahrung bezüglich Preis/Leistung. Ich kann daher bei teuren Komponenten nur etwas zur Leistung sagen, aber nicht, ob der Preis dafür angemessen ist.

Nochwas bezüglich "GARANTIE": Bei einem Versagen oder Schaden der Ware gegenüber einem Verkäufer, egal ob direkt beim Hersteller gekauft oder nicht - NIEMALS was von Garantie sagen: Der richtige Satz bei einer Reklamation lautet: " ... wünsche ich eine Regelung nach dem Gewährleistungsrecht..."

• Gefällt mir!

Matman_10

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 12, 2024
29
2
Die volle Garantie von AMD gibt es nur bei Boxed.Modellen, s. Hinweis bei gh zum 7500 F:

Anhang anzeigen 41781

Das bedeutet, wnen die gesetzliche Gewährleistungsfrist abgelaufen ist und Dubaro keine eigene längere Garantie gewährt, bekommst du von AMD bei einem defekt keine neue CPU. Allerdings gehen CPUs bei bestimmungsgemäßem Gebrauch nur extrem selten innerhalb von 10 Jahren kaputt.

Wenn du auf den 7600 gehst, könntest du checken, oib du bei Dubaro den PC ohne GraKa kaufen kannst und ob dann evtl. das eingesparte Geld für eine RX 7800 XT ausreichen würde. Andernfalls wäre das auch nicht so tragisch, die RX 7800 XT ist nicht viel schneller als die RX 6800 XT: Man weiß alleridngs nicht, ob SMD irgednwann neue Features bringen wird, die dann evtll nur für RDNA 3 Karten (= Radeon RX 7xxx) gelten, aber das ist rein spekulativ.

LG N.
Ah, alles klar, das ist ja interessant, habe ich tatsächlich nicht gewusst, danke dir an dieser Stelle. Ich hoffe mal, dass ich kein Pechvogel sein werde mit der Haltbarkeit der CPU. ^^

Bezüglich der GPU habe ich mir zahlreiche Vergleiche zwischen der 6800 xt und der 7800 xt angesehen. Im Endeffekt kann ich nur das gleiche wie du feststellen. Das einzige was mir etwas Sorgen bereitet ist das Alter der 6800 xt (2024 schon 4 Jahre auf dem Buckel). Jedoch passt die Leistung heutzutage immernoch. Ursprünglich wollte ich eigentlich nur eine 6750 xt einbauen, also denke ich, dass ich mit der 6800er bestimmt zufrieden sein werde. :)
Den PC ohne Graka zu bestellen und stattdessen woanders eine 7800 xt aufzutreiben wäre garnicht mal so eine schlechte Idee.

LG

Dazu kann ich leider wenig sagen, weil ich seit jeher aus Gründen immer nur mit Hardware im unteren Preissegment umgegangen bin. Mir fehlt die Erfahrung bezüglich Preis/Leistung. Ich kann daher bei teuren Komponenten nur etwas zur Leistung sagen, aber nicht, ob der Preis dafür angemessen ist.

Nochwas bezüglich "GARANTIE": Bei einem Versagen oder Schaden der Ware gegenüber einem Verkäufer, egal ob direkt beim Hersteller gekauft oder nicht - NIEMALS was von Garantie sagen: Der richtige Satz bei einer Reklamation lautet: " ... wünsche ich eine Regelung nach dem Gewährleistungsrecht..."
Ok alles klar, danke für die Info und deine Antwort! :D

Zuletzt bearbeitet:

Matman_10

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 12, 2024
29
2
Hallo an Alle,

mich würde interessieren, ob die Zusammenstellung sinnvoll (Specs/Preis/Leistung) ist.
Habe den PC bei Dubaro konfiguriert.
Mein Budget liegt bei 1450€.
Ziel sollte es sein auf flüssig auf WQHD spielen zu können
Vorab vielen Dank für die Rückmeldungen. :D
Edit: Beiliegend die überarbeitete Zusammenstellung (ohne Windows, „besserer“ RAM und Grafikkarte).
Was meint ihr? ^^

Anhänge

• IMG_5896.jpeg
    IMG_5896.jpeg
    461 KB · Aufrufe: 4