Budget: 4.300 €um dir besser helfen zu können füll folgendes mal aus
Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?
Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen?
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?
Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?
Alles klar ich hab mich bei der Konfiguration auf Dubaro von der HardwareDealz edition 3699 einfach mal gespielt und habe das jetzt mal nach deinen Tipps angepasst und bin auch sehr happy damit. Das die 4090 und auch die Lüfter sehr teuer und wahrscheinlich nicht notwendig sind, habe ich mir schon gedacht aber irgendwie will ich trotzdem dabei bleibenwas gta6 an anforderungen bedarf ist noch nicht wirklich bekannt, somit wäre ich da vorsichtig ^^
da hier nichts workload lastiges aufgezählt wurde kannst du den 7950x3d gleich mal gegen den 7800x3d tauschen, dazu das psu auf 850w reduzieren
als auch lüfter und aio gegen arctic produkte tauschen, kostet nur die hälfte
auch könntest du bis zu 1000€ bei der gpu sparen wenn du auf eine rx 7900xtx gehst
beim ram sind 6000mhz schonmal gut, würde aber welche mit cl30-32 nehmen
ja ich werde auch noch eine oder auch mehrere Nächte drüber schlafen müssengut war ja auch nur ein tipp
die cpu ist halt wirklich sehr einfach zu kühlen und für den preis der 6 lüfter bekommst du halt bei arctic sowohl eine 360mm aio die besser performt als auch noch 6 lüfter, aber gut so ist es halt
klar wenn du technisch und handwerklich nicht gerade 3 linke hände hast ist es problemlos möglich
beim selbstbau hatte dann halt jedes teil seine eigene garantie