Meinungen und Tipps zu diesem PC-Build :)

Laurin98

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 27, 2023
4
1
Ich habe mir diesen PC mal zusammengestellt und habe aber nicht allzu großes wissen in diesem Bereich und wollte mal wissen was ihr davon haltet. Also gerne her mit euren Tipps und auch Änderungsvorschlägen und schonmal Danke :)

Screenshot 2023-12-27 173008.png

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.421
11.826
um dir besser helfen zu können füll folgendes mal aus

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen?
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?

Laurin98

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 27, 2023
4
1
um dir besser helfen zu können füll folgendes mal aus

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen?
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?
Budget: 4.300 €
Budget bezieht sich nur auf den PC

Hauptsächlich zocken
Spiele sind PUBG, Valorant, Cyberpunk, Forza Horizon 5, Assassins Creed Mirage, Hogwarts und mit voller Vorfreude GTA6
Auflösung wäre 3440x1440 (Der Monitor hat 240 Hz) also gerne min 200 FPS in Titeln wie Pubg oder Valorant und in Story games 100 Fps

Also ich habe mich extrem in das NZXT H9 Elite Case verliebt
Ich bin bekennender RGB Freund und wenn man das mit Silent noch kombinieren kann, fände ich natürlich super
Also ich traue mir einen Zusammenbau zu habe auch schon mal diverse teile an meinem aktuellen PC gewechselt
Speicher stell ich mir 2,5 TB vor 500 GB für Windows und der Rest für Spiel und Programme

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.421
11.826
was gta6 an anforderungen bedarf ist noch nicht wirklich bekannt, somit wäre ich da vorsichtig ^^
da hier nichts workload lastiges aufgezählt wurde kannst du den 7950x3d gleich mal gegen den 7800x3d tauschen, dazu das psu auf 850w reduzieren
als auch lüfter und aio gegen arctic produkte tauschen, kostet nur die hälfte
auch könntest du bis zu 1000€ bei der gpu sparen wenn du auf eine rx 7900xtx gehst
beim ram sind 6000mhz schonmal gut, würde aber welche mit cl30-32 nehmen

Laurin98

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 27, 2023
4
1
was gta6 an anforderungen bedarf ist noch nicht wirklich bekannt, somit wäre ich da vorsichtig ^^
da hier nichts workload lastiges aufgezählt wurde kannst du den 7950x3d gleich mal gegen den 7800x3d tauschen, dazu das psu auf 850w reduzieren
als auch lüfter und aio gegen arctic produkte tauschen, kostet nur die hälfte
auch könntest du bis zu 1000€ bei der gpu sparen wenn du auf eine rx 7900xtx gehst
beim ram sind 6000mhz schonmal gut, würde aber welche mit cl30-32 nehmen
Alles klar ich hab mich bei der Konfiguration auf Dubaro von der HardwareDealz edition 3699 einfach mal gespielt und habe das jetzt mal nach deinen Tipps angepasst und bin auch sehr happy damit. Das die 4090 und auch die Lüfter sehr teuer und wahrscheinlich nicht notwendig sind, habe ich mir schon gedacht aber irgendwie will ich trotzdem dabei bleiben
Screenshot 2023-12-27 184749.png
erstmal wollte ich mich bei dir bedanken für deine tipps :) und eine Sache die mir noch im Kopf rumschwirrt ist der Faktor Grantie. Das wäre halt über Dubaro einfacher abzuwickeln, wenn was seien sollte. Andererseits hab ich halt auch sehr bock die Kiste selber zusammenzubauen. Würdest du sagen dass das schon machbar ist? (habe mir auch das Aufbau Video von HardwareDealz angeschaut und hatte auch schon Berührungspunkte damit)

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.421
11.826
gut war ja auch nur ein tipp :D
die cpu ist halt wirklich sehr einfach zu kühlen und für den preis der 6 lüfter bekommst du halt bei arctic sowohl eine 360mm aio die besser performt als auch noch 6 lüfter, aber gut so ist es halt

klar wenn du technisch und handwerklich nicht gerade 3 linke hände hast ist es problemlos möglich
beim selbstbau hatte dann halt jedes teil seine eigene garantie

Laurin98

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 27, 2023
4
1
gut war ja auch nur ein tipp :D
die cpu ist halt wirklich sehr einfach zu kühlen und für den preis der 6 lüfter bekommst du halt bei arctic sowohl eine 360mm aio die besser performt als auch noch 6 lüfter, aber gut so ist es halt

klar wenn du technisch und handwerklich nicht gerade 3 linke hände hast ist es problemlos möglich
beim selbstbau hatte dann halt jedes teil seine eigene garantie
ja ich werde auch noch eine oder auch mehrere Nächte drüber schlafen müssen :)

naja vielleicht nicht ganz so gut zu vergleichen aber habe eine Schreiner Ausbildung gemacht also, denke ich auch dass das schon klappen sollte.

• Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront