Meinung zu dem PC

Berkant0324

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 9, 2023
5
1
Hey,
mein alter PC ist vor ein paar Tagen kaputt gegangen, nach 10 Jahren wollte ich mir jetzt wieder mal einen neuen holen.

Ich hab mir diverse Videos angeschaut und Freunde gefragt am Ende bin ich mit der Konfiguration fertig geworden.

Screenshot_20250603_005548_WhatsApp.jpg

Der PC ist nur fürs Zocken gedacht (Storygames wie Cyberpunk, incoming GTA6 und auch ein paar FPS Games -> Apex, Valorant) (Preisrahmen -> 2000€ - 2100€)

Was ist eure Meinung zu der Konfiguration?

Ich hab auch vor einen neuen Bildschirm zuzulegen, habt ihr Empfehlungen für diesen Build?
Ich hab dabei an den ASUS ROG Strix OLED XG27AQDMG gedacht.

Vielen Dank im Voraus!

Zuletzt bearbeitet:

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.279
2.634
Hallo,

das passt soweit, ich würde aber in dieser Preis- und Leistungsklasse auf ein Board mit pCIe 5-0 Unterstützung setzen, um die Leistung der Graka maximal ausnutzen zu können.

Das ist ja offenbar ein Fertig-PC, hast du nen Link?

Selbstbau wäre keine Option?

Mit Monitoren kenne ich mich nicht aus, der genannte Asus soll aber sehr gut sein:

Ansonsten => HWD-Mionitor-Kaufberatung:

LG N.

Berkant0324

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 9, 2023
5
1
Hallo,

das passt soweit, ich würde aber in dieser Preis- und Leistungsklasse auf ein Board mit pCIe 5-0 Unterstützung setzen, um die Leistung der Graka maximal ausnutzen zu können.

Das ist ja offenbar ein Fertig-PC, hast du nen Link?

Selbstbau wäre keine Option?

Mit Monitoren kenne ich mich nicht aus, der genannte Asus soll aber sehr gut sein:

Ansonsten => HWD-Mionitor-Kaufberatung:

LG N.
Alles Klar,
ja genau das ist ein Fertig PC von Dubaro, ich bin Technisch gesehen nicht so begabt, daher hab ich mir einen von Duabro ausgesucht und minimal noch was verändern lassen (bessere ssd, Arbeitsspeicher und den Mainboard)

Und hab auch ebenfalls noch mal Nachgeschaut wegen dem Mainboard anscheinend hat man mit einer pCle 4.0 nur eine 2-3% Leistungsverlust und Zukünftige gpus sind meistens abwärts kompatibel, dacher dachte ich mir das es sich für den Preisaufwand nicht lohnt.

Und den Monitor werde ich mir dann wahrscheinlich auch holen, Danke dir!

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.279
2.634
Und hab auch ebenfalls noch mal Nachgeschaut wegen dem Mainboard anscheinend hat man mit einer pCle 4.0 nur eine 2-3% Leistungsverlust

Das stimmt derzeit, aber wie es zukünftig bei neuen Spilen auschauen wird, weiß man nicht.
Im DIY-Markt sind miuttlerweile ordentliche B 850 oder B 650 E-Mainboards, die PCIe 5.0 für die GPU unterstützen, nicht mehr viel teurer als B 650 mit PCIe 4.0, aber ich weiß, dass Dubaro da mehr Aufpreis verlangt. Dennoch solltest du schon ab ca. 50 € Aufpreis ein B 850 Board aufrüsten können im Konfigurator, würde ich mir bei einem so teuren PC überlegen, zumal du ihn ja sicher einige Jahre nutzen wirst. und den Wiederverkaufswert könnte es auch steigern.

Du hast jetzt nicht geschrieben, wieviel der Dubaro kosten soll, daher schaue dir evtl. noch mal diese Alternative an, da ist ein B 850 Board bereits inkludiert und die übrigen Komponenten sind gleich- oder sgoar höherwertig:

LG N.

• Gefällt mir!
Reactions: Berkant0324

Berkant0324

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 9, 2023
5
1
Ja stimmt, dann mach ich das so. Werde es wahrscheinlich trotzdem über Dubaro holen, da ich keine 20-30 Tage warten will.

Danke dir für deine Hilfe! 😄

• Gefällt mir!
Reactions: Nobbi56