Meinung Corsair MP600 Core

TedEvelynnMosby

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 26, 2021
28
0
Hallo Leute,

ich plane mir eine PCI Gen 4 M.2 SSD in mein System zu bauen und wollte Fragen ob jemand schon Erfahrungen mit der MP600 Core von Corsair gemacht hat?

Es soll eine 1TB SSD sein, und diese ist gerade bei Amazon für 120 Euronen im Angebot, denkt ihr, dass dies ein guter Deal ist?


Hat jemand ansonsten eine Empfehlung bezüglich meiner Spezifikationen?


Liebe Grüße
 

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.325
6.044
Anbetracht das die nächste SSD mit einer Lesegeschwindigkeit von min. 4500MB/s bei ~150€ liegt ist es ein guter Deal.


Wenn einem jedoch die Lesegeschwindigkeit egal ist und selbst irgend was ab 1500MB/s reichen nicht wirklich:

 

TedEvelynnMosby

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 26, 2021
28
0
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung und deine Zeit.

Kannst du mir deinen 2. Punkt etwas erläutern? Meinst du einfach das eine langsamere SSD billiger ist, ist das nicht logisch?

Und ich finde keine PCIe 4.0 die günstiger ist unter deinem Link.


Vielleicht irre ich mich auch, aber sind die PCIe 4.0 nicht generell schneller als die PCIe3.0, da die Schnittstelle schneller ist?

Ich blicke leider bei der ganzen Thematik nicht so ganz durch, deswegen auch meine Fragen. 😅
 

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.325
6.044
Du solltest dich eher Fragen.

Brauche ich eine SSD mit 4500MB/s oder reicht auch 1/3 der Geschwindigkeit?

Vielleicht irre ich mich auch, aber sind die PCIe 4.0 nicht generell schneller als die PCIe3.0, da die Schnittstelle schneller ist?

Natürlich sieht man ja auch an der Lese-/Schreibgeschwindigkeit doch brauchst du so eine hohe Geschwindigkeit den? Wenn JA für was den?

Model:HDD - Western Digital Blue 7200rpm 1TB SSD SATA3 - Samsung 860 Evo-Series 500GBSSD M.2 - Samsung 970 EVO 500 GB
Lesen
150 MB/s
550MB/s3400MB/s

 

TedEvelynnMosby

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 26, 2021
28
0
Würdest du mir dann eher zu einer Crucial P2 raten für rund 95€? Da ich die Mehrleistung wahrscheinlich eh nicht ausreizen werden bei einem normalen gebraucht?

Kannst du mir vielleicht noch erklären warum die MP600 Core mit einer Schreib-/Lesegeschwindigkeit von 4500/1950 eine so vergleichsweise geringe schreibgeschwindigkeit hat? Die Crucial P2 hat eine Schreib-/Lesegeschwindigkeit von 2400/1900 und kommt ja damit schon fast an die MP600 Core ran?

Liebe Grüße

PS: Die Samsung 970 Evo ist mir leider zu teuer.
 

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.325
6.044
Schreibgeschwindigkeit ist komplett vernachlässigbar.
In der Regel schreibst du die Daten nur beim Downloaden der Spiele auf den Datenträger und rufst diese (Lesen) fast nur noch ab. Wenn du nicht grade auf die SSD also Video-Material aufzeichnen willst oder große Dateien mit einem Programm bearbeiten willst wirst du kaum einen Unterschied zwischen 500 oder 2000MB/s Schreibgeschwindigkeit merken.
Daher wenn du mit der SSD nur spielen willst reicht das oben genannte schon mehr als aus.

Würdest du mir dann eher zu einer Crucial P2 raten für rund 95€?

Nö die Kingston A2000 ist besser.

 

TedEvelynnMosby

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 26, 2021
28
0
Okay vielen Dank für die tolle Hilfe!

Kannst du mir noch sagen was sie besser macht? :)

Ich werde dann wohl zu der Kingston A2000 greifen, diese wurde auch schon in einem anderen Foreneintrag empfohlen, wie ich gerade bemerkt habe! :D
 

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.325
6.044
Die A2000 hat mit 600TB TBW eine höhere Wiederbeschreibungsrate. Dazu minimal langsamer im lesen dafür doppelt so schnell im Schreiben.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TedEvelynnMosby