Meinen alten PC etwas aufrüsten!

havefun6161

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 11, 2026
1
0
Hey liebes hardwaredealz-Forum!

Ich habe mal meinen alten PC rausgekramt und habe bemerkt, dass dieser nicht mehr so kann wie früher. ;-)

Deshalb kam mir die Frage auf, ob ich mit den richtigen Investments den PC etwas aufrüsten könnte, um auch mal kleinere Games wie LoL oder Combat Arms zu zocken. Soll jetzt kein High-End-Ding werden, sondern wirklich nur dass er paar Games und mein SolidEdge ( arbeite in der Produktionstechnik ) einigermaßen gescheit ausgeben kann.

Vielleicht habt ihr ja paar Ideen. :)

Folgende Spezifikationen hat das Ding:
HP Pavilion p6-2432eg
Intel® Core™ i5 i5-3330
8 GB DDR3-SDRAM
1 TB HDD
NVIDIA® GeForce® GT 630
Windows 10 Pro
Mini Tower PC Schwarz
Infos zum Netzteil habe ich leider nicht finden können….

Ich danke euch schon mal im Vorraus!

Gruß….

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
9.219
3.582
Hallo,

das ist leider nicht so einfach, weil es sich erstens um einen Fertig-PC handelt und der zweitens schon recht betagt ist.

Die cPU gehört zum Sockel LGA 1155 und wurde vor 14 (!) Jahren gelauncht. Für diesen CPU Sockel gibt es neu kaum noch neue CPUs zum aufrüsten bzw,, allenfalsl zu überhöhten Prisen , höchstens noch auf dem, Gebrauchtmarkt.

Und dann wäre auch zu prüfen, ob das Mainboard überhaupt für störkere CPUs geeignet wäre.

Was aber evtl. eine Option wäre, den RAM auf 2 x 8 GB aufzustocken und eine stärkere Grafikkarte einzubauen, sofern das Netzteil noch ausreicht: Im I-net habe ich eine Angabe zum Netzteil gefunden, das demnach zwar nur 300 W leistet., aner es müsste z. B noch für die

ausreichen, die max. 75 W zieht und keinen zusätzlichen PCIe Stromstecker benötigt, über den das verbaute HP NT im Zweifel auch gar nicht verfügt. Dennoch ist die GTX 1050Ti um ein Vielfaches schneller als die verbaute GT 630, die letztlich nur eine ordentliche Office.Karte ist. Fpr LoL z. B. sollte die GTX 1050Ti noch locker reichen.

LG N.

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
17.620
4.541
Moin.
Hätte ich auch vorgeschlagen. Stocke den RAM auf 2x8GB auf, DDR3 Ram gibt es sicherlich noch recht günstig. Dazu eine gebrauchte Grafikkarte ohne Stromanschluss und eventuell eine SSD mit Sata Anschluss und 512GB, die pusht Windows extrem.
CPU würde ich gar nix machen. Sind unnötige Kosten , eventuell läuft ein stärkerer CPU gar nicht. HP blockt gerne per Bios.
Die 1050ti gibts für 30€ bei Kleinanzeigen ( mehr würde ich nicht bezahlen )und RAM hätte ich sogar noch haufenweise da.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Nobbi56

Eurydactylodes

Stammgast I
Aug 11, 2025
248
91
Hat League of Legends nicht mittlerweile auch Secure Boot als Anti-Cheat implementiert? Dann würde es zwar problemlos von den Spezifikationen klappen (ne 1050 TI reicht locker für LoL), aber es dürfte am fehlenden TPM scheitern.

• Gefällt mir!
Reactions: Nobbi56