Meine ssd ist zu langsam.

Maxim111111

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 30, 2024
1
0
Hallo zusammen,

Ich habe mir vor ein paar tagen ein Pc gekauft aber ich habe ein Problem und zwar ist die herunterlade Geschwindigkeit von meiner ssd nur bei 3mb/s obwohl sie bei der beschreibung mehr hatte (die lese Geschwindigkeit beträgt 700mb/s). Ich habe die kingston fury renegade 1T würde mich freuen für Hilfe und Antworten.
LG Maxim

relevanz

Ehrenmitglied
Nov 11, 2018
2.490
958
Hä? Herunterladen hat ja nichts mit deiner SSD zu tun. Herunterladen kommt von deiner Internetverbindung. Wenn deine Internetverbindung schlecht ist, dann kann die SSD auch nichts dafür.

MiniMe

Moderator
Mitarbeiter
Dez 20, 2023
1.180
487
Wie schon @relevanz geschrieben hat gibt die SSD 2 Werte an:
1. Lesegeschwindigkeit = gibt die Geschwindigkeit an wie schnell Daten von der SSD gelesen werden können
2. Schreibgeschwindigkeit = gibt an, wie schnell Daten auf die SSD geschrieben werden können (z.B. von einer anderen Festplatte)

Die Herunterladegeschwindigkeit, ist die Geschwindigkeit deiner Internetverbindung (Wie schnell Daten aus dem Internet heruntergeladen werden können). Dies hat mit deiner SSD nichts zu tun.

Ich z.B. habe eine 100MBit`s Leitung. Lade aber oft nur mit 70MBit´s herunter. Meine SSD kann aber 550Mbit´s Lesen oder meine M.2 NvMe SSD 3500Mbit´s dies steht aber in keiner Verbindung.

Jacobus

VIP
Feb 2, 2023
1.522
592
Vielleicht sich @Maxim111111 nur nicht gut ausgedrückt und es war die Schreibgeschwindigkeit gemeint... wie die Vorredner schon geschrieben haben, wird die Internet-Geschwindigkeit und damit der Download (in der Regel) nicht vom Datenträger beeinflusst.

Wenn es gar nicht um den Download ging sondern um die SSD selber beim Schreiben und lesen, könntest du dir mal ein Testprogramm für Datenträger besorgen, mit dem man die Geschwindigkeit messen kann - ich bin da nicht so fit, aber ich meine, CrystalDiskMark hätte ich schon mal irgendwann genutzt. Da könntest du dann mal die Ergebnisse posten.