Meine Pc Vorstellung mit Zukunft, bitte Meinung/Hilfe

Kenny2105

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 4, 2020
6
2
Vorwort: Ich bin kein Profi, ich habe mir Wissen selbst angeeignet (www) oder aus den Fingern gesaugt ;-)
Vielen Dank für deine Zeit!

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
~1500

- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?
Nur der PC

- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?
Gehäuse, SSD,RAM

Einsatzzweck

- Was möchtest du mit dem PC genau machen?
Highend Gaming, eventuell Stream oder Videobearbeitung

- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
AAA-Titel und Competitive Games (AC,BF,CS,Cyberpunk,...,..)

- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
sehr Hohe Einstellungen mind. 144Fps

- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
1920x1080(+), 144hz

- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?
Streamlabs OBS, Browser, Photoshop und diverses

Besondere Anforderungen

- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut
Case ist vorhanden, RGB wäre schön!

- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
Silent und RGB

- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
Ich möchte mich selbst versuchen

- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?
geplant sind 500gb-1Tb M.2 SSD und 2 Tb SSD

Mein Wunsch ist einen Leistungsstarken PC zusammenzustellen, mit dem ich Mindestens die nächsten 5 Jahre keine Probleme habe mit hohen Ansprüchen.
Außerdem ist mir wichtig das ich gegebenenfalls Aufrüsten könnte in besagter Zeit.
Mir ist bewusst das es keine Gewährleistung gibt und niemand in die Zukunft blicken kann.
Ebenso habe ich festgestellt das die Meinungen und Ansichten stark unterschiedlich sein können.

Specc: https://geizhals.de/?cat=WL-1607995

CPU: R9 3900x
Kühler: Dark Rock Pro 4
GPU: 5700x Nitro+ SE (wobei ich gerade Zweifel ob ich nicht doch 2070 super bzw 2080super sogar ersparen sollte)
Ram: 16GB 3200mhz
Netzteil: 750W
Mainboard: MSI MPG X570 Gaming Pro Carbon WIFI (Überzeugt mich total wegen dem Desgin und den Features die keine Wünsche offen lassen)

Prinzipiell war ich von der 5700xt Nitro+ SE begeistert. Nachdem was ich so gelesen und gehört habe steht sie in der P/L extrem weit vorn dabei und würde meinen Ansprüchen eigentlich auch genügen. Zumal sie sehr schmuck aussieht.
Jedoch kamen mir dann Zweifel, da ich mitbekommen habe das es viele Treiber Probleme gibt und für 150€ mehr gibt es schon die 2070s. Inwieweit die aber nun die 150€ mehr Wert ist weiß ich eben nicht..

Nun Frage ich in die Runde, nach Meinung, Verbesserung, Vorschlägen.

Nochmal danke ich jeden für seine Zeit! :)

Kenny2105

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 4, 2020
6
2
Ich verstehe warum kein Ryzen9 empfohlen wird, wenn allerdings Streamen und Gaming ansteht ist doch der Ryzen9 besser, spätestens wenn man den Aspekt hinzuzieht das man Zukunftsorientiert bauen möchte, aufgrund der vielen Kerne. Sehe ich das falsch? Bin ich da schon zu weit auf der sicheren Seite?

Außerdem bin ich nicht ganz Schlau geworden wegen Netzteilen bzw Notwendiger Watt Leistung, reichen da wirklich läppische 500W?
Bei Watt Rechnern bin ich mit Rücksichtnahme auf Nachrüstung auf 650W+ gekommen (Bei meiner Konfiguration)

Mοritz

Ehrenmitglied
Mai 4, 2019
9.451
5.493
Also 500 Reichen Theoretisch, habe aber 600 ergänzt.
Man streamt mit Nvidia Karten im System am Besten über die Grafikkarte, da der Encoder einfach besser ist.
Habe jetzt System nochmal überarbeitet.
Änderungen: 2070Super zu 2080Super
500 Watt zu 600 Watt

Kenny2105

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 4, 2020
6
2
Okay vielen Dank für deine Meinung/Erfahrung, kannst du noch etwas zur CPU sagen wie ich angesprochen habe?

• Gefällt mir!
Reactions: Mοritz

Mοritz

Ehrenmitglied
Mai 4, 2019
9.451
5.493
Hab ich oben
Aber nochmal. Für gaming würde sogar ein 3600 reichen. Es kommt beim zocken auf die Singlecore Performance an. Ein 3900X ist in Spielen nicht schneller als ein 3600.
Einfach, weil Spiele häufig nicht mehr als 4 Kerne Nutzen.
Gestreamt wird über die Gpu und nicht über die Cpu

Mοritz

Ehrenmitglied
Mai 4, 2019
9.451
5.493
Naja, er hat sich entschieden.
Ich hab das Mainboard, die Cpu und die Graka auch.
Das Mainboard ist halt teuer umd extrem schön.
Spannungswandlerkühlung ist aber nicht so pralle bei dem Board, doch es Reich auch für nen 3900X

HardwareFlix

Ehrenmitglied
Supporter
Feb 16, 2019
8.215
5.789
Entschieden würe ich erstmal nicht sagen. Ich würde lieber ein Pro Carbon WIFI oder ein Tomahawk nehmen, nach Aussehen zu bewerten ist unsinnig.

• Gefällt mir!
Reactions: Mοritz

Kenny2105

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 4, 2020
6
2
Pro Carbon Wifi und Gaming Pro Carbon Wifi werden sich doch bis auf mehr Features und das Aussehen nicht viel nehmen?
B550 Tomahawk habe ich auch schon sehr sehr oft gehört und gelesen aber ich möchte wie gesagt die Weichen stellen für Upgrades in 5 Jahren als Beispiel.

Was die Cores angeht habe ich mitbekommen das manche Games von Multicore Profitieren, Beispielsweise AC:O , ich werde aber wohl zu viel wollen mit dem 3900x, weswegen ich nicht abgeneigt bin auf 3700x runter zu gehen!

Entschieden würe ich erstmal nicht sagen. Ich würde lieber ein Pro Carbon WIFI oder ein Tomahawk nehmen, nach Aussehen zu bewerten ist unsinnig.

P.s.: bei allem Respekt, nach Aussehen bewerten kann, wer mehr Ausgeben will.

HardwareFlix

Ehrenmitglied
Supporter
Feb 16, 2019
8.215
5.789
Pro Carbon Wifi und Gaming Pro Carbon Wifi werden sich doch bis auf mehr Features und das Aussehen nicht viel nehmen?
B550 Tomahawk habe ich auch schon sehr sehr oft gehört und gelesen aber ich möchte wie gesagt die Weichen stellen für Upgrades in 5 Jahren als Beispiel.

Was die Cores angeht habe ich mitbekommen das manche Games von Multicore Profitieren, Beispielsweise AC:O , ich werde aber wohl zu viel wollen mit dem 3900x, weswegen ich nicht abgeneigt bin auf 3700x runter zu gehen!

P.s.: bei allem Respekt, nach Aussehen bewerten kann, wer mehr Ausgeben will.
In 5 Jahren brauchst du sowieso ein neues Mainboard, da der AM4 Sockel nach ryzen 4000 verschwindet und ein neuer kommt.