Meine PC Konfiguration braucht einen Expertencheck Danke :-)

Matthias Matthias

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 21, 2019
17
4
1611079548632.png

Hallo an die PC Experten :)
Ich richte mir gerade ein zweites Homeoffice ein. Ich bin kein Gamer also habe ich eine kleinere GRAKA ausgesucht die auch aktuell verfügbar ist. Ist die vielleicht schon überdimensioniert?
Da ich Hobby-Videoschnitt mache und evt. auch Streamen werde, arbeite ich auch auf zwei Bildschirmen also brauche dementsprechend Rechenleistung.

Jetzt zu meiner Frage: Ich hätte aus Platzgründen gerne den kleinst möglichen PC gibt es eine Alternative zu Motherboard und Gehäuse um Platz zu sparen?
Weiterführend: Gibt es eine Laptop Alternative die eine ähnliche Rechenleistung (würde sagen 10% bis 20% weniger wäre ok) schafft und von dem ich bis zu zwei externe Monitore bedienen kann? Der Laptop darf dann wieder größer sein also muss kein Apple Air sein ;)

Dankeschön!
 

Assemie

Ehrenmitglied
Jun 10, 2019
2.175
643
Hi,
Ich hab eigentlich alles mal so angepasst was ich ganz gut fände:
Hat ungefähr den ähnlichen Preis wie deine.
Ich hab das Netzteil und den RAM gegen was hochwertigeres getausch.
Die SSD kann ich nicht beurteilen deswegen eine die ich kenne.
Und CPU und Mainboard für die Preissenkung.
Ach ja die GPU hab ich die bessere version genommen da die quasi den gleichen preis hat.
Wenn du Videos renderst wäre die GPU vielleicht keine so schlechte idee.
Ich hab das ganze mal in ein mATX gehäuse gepakt. Also einfach nur kleiner Formfaktor.
Bei Laptops hab ich auch zu wenig plan um irgendwas zu sagen.
 

Matthias Matthias

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 21, 2019
17
4
wow erstmal danke für die schnelle Antwort also ich kenn mich ja quasi null aus, kannst du in etwa sagen wie die Rechenleistung im Vergleich zum Ryzen 5 3600 von der obigen Konfiguration steht? Den kenne ich da er in meinem jetztigen PC eingebaut ist und ich nie irgendwelche Verzögerungen bemerkt habe

Zur GRAKA: Leider ist die von dir vorgeschlagene auch nirgends zu bekommen und ich brauche den PC natürlich schon in 5-7 Tagen :censored:
Was sagst du zu der die ich gefunden habe? Akzeptabel?

Auch zur Größe des Gehäuses habe ich keine Angaben gefunden (wobei mir deines viel besser gefällt ;)
gibts einen Unterschied?
Hi,
Ich hab eigentlich alles mal so angepasst was ich ganz gut fände:
Hat ungefähr den ähnlichen Preis wie deine.
Ich hab das Netzteil und den RAM gegen was hochwertigeres getausch.
Die SSD kann ich nicht beurteilen deswegen eine die ich kenne.
Und CPU und Mainboard für die Preissenkung.
Ach ja die GPU hab ich die bessere version genommen da die quasi den gleichen preis hat.
Wenn du Videos renderst wäre die GPU vielleicht keine so schlechte idee.
Ich hab das ganze mal in ein mATX gehäuse gepakt. Also einfach nur kleiner Formfaktor.
Bei Laptops hab ich auch zu wenig plan um irgendwas zu sagen.


Danke dir :geek:
 

Anhänge

  • 1611082417266.png
    1611082417266.png
    340,5 KB · Aufrufe: 5

Assemie

Ehrenmitglied
Jun 10, 2019
2.175
643
Also die CPU hat quasi die gleiche Performance in Spielen soager teilweise etwas bessere, was zwar bei dir nicht der Fall ist aber egal.
Wegen der GPU das ist aktuell so ne Sache. Da hab ich mit der Verfügbarkeit nicht ganz mitgedacht.
Also für den Preis gibt es neu nichts was irgendwie empfehlenswert ist zweck Preis Leistung.
Eine Option wäre auf ebay für so 100-150€ sich nach der 1650 bzw einer RX 580 umzuschauen wenn du etwas sparen willst.
Das Gehäuse ist in höhe und breite so 50-100mm kleiner. Ist nicht ganz das was ich gesucht habe aber das einzige was ich kenne was ein stück kompakter ist.
 

Matthias Matthias

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 21, 2019
17
4
Super also dann hab ich im Prinzip alles bis auf die GPU und da bleibe ich wohl bei der die ich gefunden habe da ich keine Erfahrung mit gebrauchten GPUs habe und das Risiko dass die plötzlich eingeht während ich an der Arbeit bin ist mir doch zu groß 🥸.
Habe mir einen ausführlichen Testbericht durchgelesen und ich sollte mit der schon deutlich geringeren Leistung trotzdem für meine Ansprüche auskommen. Ansonsten heißt es dann eben upgraden sobald die Preissituation sich wieder beruhigt hat.

Danke vielmals! Das wäre dann also meine finale Konfiguration

1611088486244.png

Jetzt bleibt im Prinzip nur noch die Frage ob jemand ein vergleichbares Laptopsystem als Konkurrenz vorschlagen kann? Danke :)
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.200
11.392
du kannst die grafikkarte auch weglassen und einfach den i5 10400 holen der hat eine integrierte grafikeinheit, oder benötigst du soviele display anschlüsse?
es geht sogar noch etwas günstiger wenn du anstelle des i5 einen i3 nimmst (i3 10100)
 

Matthias Matthias

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 21, 2019
17
4
du kannst die grafikkarte auch weglassen und einfach den i5 10400 holen der hat eine integrierte grafikeinheit, oder benötigst du soviele display anschlüsse?
es geht sogar noch etwas günstiger wenn du anstelle des i5 einen i3 nimmst (i3 10100)
Anschlüsse: Also ich arbeite derzeit mit 2 Monitoren vielleicht kommt mal noch ein 3. hinzu. Aber es gibt ja auch Schnittstellen von denen man auch mehrer Monitore anschließen kann hab ich mal gesehen...?

Preis: Also €100 auf ab spielt jetzt keine große Rolle für mich da ist mir die Funktionalität viel wichtiger :) aber natürlich braucht es keinen Prosche für einen Stadtfahrer ;)

Grafikkarte weglassen: Daran hab ich noch nicht gedacht! Der Prozessor packt dann all die Aufgaben alleine? Auch Streamen und Videoediting? Ich hab auch gern mal 10 Sachen gleichzeitig offen und ich HASSE Verzögerungen 😅
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.200
11.392
es kommt drauf an was du streamen willst

das mainboard bietet 3 display ausgänge, darunter 1x hdmi, 1x displayport und 1x vga, alles kann man auf andere anschlüsse adaptieren
und da du streamen willst würde ich schon zum i5 greifen, und sogar eventuell 32gb ram, jenachdem was du schneidest und vorallem welches programm du verwendest können 16gb schon recht schnell voll sein
 

Matthias Matthias

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 21, 2019
17
4
Anschlüsse: Ok das würde mal für den Anfang auf jeden Fall genügen

Anforderungen: Also ich arbeite hauptsächlich mit Davinci resolve und FHD content. 4k ist mal noch nicht relevant und ich hätte ja immernoch meinen Hauptrechner mit einem Ryzen 5 3600 und einer GTX 1660 für solche Projekte. Beim Rendern kommt mein jetztiger Rechner auch etwas ins schwitzen aber das ist ja auch ok

Streamen: FHD content über Youtube z.B. ; Geplant ist evt. Schnittstelle für mehrer Livestreams zu sein die bei mir zusammenlaufen und dich ich dann überlappend als ein Video streamen werde
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.200
11.392
bin jetzt nicht so der streamtyp aber das klingt teilweise sehr fordernd für den pc wenn er mehrere signale zu einem verarbeiten muss, da könnte man auch mit capture cards arbeiten ..
@Fairyturtles @Skyfay vllt habt ihr eine idee
 

Matthias Matthias

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 21, 2019
17
4
Ja das ist mal die Idee, wobei es noch mehr Zukunftsmusik ist. Dachte ich mir schon dass man da evt ein anders Kaliber braucht. Also für den Anfang würdest du sagen es genügt die eingebaute GPU einheit für meine Anforderungen?

Ansonsten muss ich dann eben aufrüsten oder überhaupt mehr einen "Serverähnlichen" PC bauen der dann für sowas genützt werden kann
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.200
11.392
also wenn der pc das signal nur ins internet pushen soll sollte das problemlos gehen, aber vllt haben die 2 markierten auch noch eine idee
 

Assemie

Ehrenmitglied
Jun 10, 2019
2.175
643
Ich kenne mich mit Videoschnitt nicht wirklich aus aber irgendwie traue ich der integrierten GPU des i5 das ganze nur bedingt zu.
Und das streaming Ding hab ich auch keine Ahnung.
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.200
11.392
man kann mit der cpu streamen, das hat dann nichtsmehr mit der igpu zutun, die gibt nur das bild aus
 

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Ehrlich gesagt so viel Ahnung habe ich nicht von den Möglichkeiten quasi mehrere Creator gleichzeitig zu streamen,
sofern alle die gleiche Auflösung etc bevorzugen und die selbe FPS nicht das einer auf 30 der nächste auf 60 streamt,
naja sollte das schon möglich sein.

Nur jeh nachdem wie qualitativ das sein soll (mal von 1080p 60fps ausgehend) denke ich nicht, dass der 10400 oder geringer reicht,
was aber von deutlich mehr Faktoren abhängt, als nur dem was bisher genannt wurde.
Auch der Internetleitung, denn den Feed von mehreren Livestreams quasi zu restreamen, ich weiß nicht wie sehr es das Internet belastet aber meine
Leitung hätte da wegen dem Upload Probleme.
 

Matthias Matthias

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 21, 2019
17
4
Leute ihr seid klasse ich werde es jetzt mal ohne Grafikkarte mit dem i5 10400 versuchen das macht für mich für den Anfang am meisten Sinn.
welchen i5 soll ich dennn nehmen? Bin gerade auf Mindfactory da gibts 3 verschiedene

wie gesagt ist das Livestreamen in diesem Umfang noch mehr Zukunftsmusik. 1080p 60fps wäre die geplant Auflösung
Sobald ich da Erfahrungen gesammelt habe schreib ich gern ein Update zur Performance in diesen Topic
Cheers und danke nochmal für eure Zeit :)
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

Matthias Matthias

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 21, 2019
17
4
Danke habe soeben alles bestellt und freue mich schon ihn zusammen zu bauen 😊
Wird als erstes während meines Urlaubs Anfang Mitte Februar zur Anwendung kommen
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

Matthias Matthias

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 21, 2019
17
4
Auf jeden fall! Ich traue es mich ja fast nicht hier zu schreiben ... hihi ich fliege nach Mauritius Leute!! vl sende ich ein Foto mit dem Computer und dem blauen Meer als Hintergrund ;)