Meine neue Konfiguration

Drinkboss

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 8, 2022
41
12
Hallo Leute,

Ich wollte mal fragen was Ihr von meiner Konfiguration haltet, die ich mir nächsten Monat bestellen und zusammenschrauben möchte:

Case: Kolink Observatory RGB Midi Tower Tempered Glass Schwarz Window
CPU: Intel Core i5-12600
GPU: MSI GeForce RTX 3080 SUPRIM X 12GB LHR
Mainboard: Asus ROG STRIX Z690-F Gaming WiFi
Kühlung: Corsair iCUE H150i ELITE CAPELLIX
RAM: G.Skill DIMM 32GB DDR5-6000 Kit
SSD: such ich noch
HDD: Toshiba X300 4TB
Lüfter: Corsair LL120 RGB LED PWM (3er Pack)
Netzteil: Thermaltake Toughpower GF1 ARGB 850W

Was meint ihr, kann ich das so zusammenklöppeln? Oder habt ihr noch Verbesserungsvorschläge? Freue mich über jedes Feedback!

LG

 

Amat3ur

Stammgast III
Jun 12, 2022
738
131
Beantworte bitte erstmal das hier:
Budget - Wie viel möchtest du maximal ausgeben? - Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.? - Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen? Einsatzzweck - Was möchtest du mit dem PC genau machen? - Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen? - Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen? - Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt? - Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop? Besondere Anforderungen - Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut - Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung? - Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen? - Wie viel Festplattenspeicher benötigst du? Vielen Dank!
 

Drinkboss

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 8, 2022
41
12
Hallo Wolfhunter!

Ein Budget bis 1700€ habe ich im Blick, nicht mit eingerechnet habe ich die RTX 3080 die ich schon bestellt habe. Ich habe auch schon einen Monitor (LG UltraGear 27GP850) der schafft glaube ich 165hz.

Der PC dient dann hauptsächlich zum Gaming, Warzone, Far Cry 6, World of Warships. 120fps bis 140fps wären super bei einer WQHD Auflösung. Ist das damit möglich?

Adobe und Fotoshop verwende ich nicht, ab und zu schneide ich mit DaVinci ein paar Videos aber das kriege ich mit meinem jetzigen Setup schon gut hin also sollte das ja kein Problem sein.

Wenn auf 720p oder 1080p noch Streaming drin wäre ohne die FPS zu sehr zu vermöbeln wäre das auch gut :D

Der PC sollte optisch schon was hermachen, also mit RGB und allem, da bin ich mit meinem gewählten Case realtiv zufrieden, sieht gut aus und der Airflow scheint gut zu sein.

Silent wäre wünschenswert...

Den PC schraub ich mir dann selbst zusammen. Hab eine 500GB SSD die ich in meinen neuen PC übernehme. HDD steht schon drin.

Danke im Voraus für deine Einschätzung!
 

Amat3ur

Stammgast III
Jun 12, 2022
738
131
Nur damit wir uns verstehen der PC soll 1700€ ohne
oder mit der Graka kosten?
Doppelpost zusammengeführt:

Verwirrt mich ein wenig tut mir leid XD
 

Amat3ur

Stammgast III
Jun 12, 2022
738
131
Endlich ein build bei dem ich mich austoben kann yay:
Die Fans sind sehr leise und haben eine der schönsten Rgb Beleuchtungen
Du fragst dich wahrscheinlich:Hey wieso hat er eine K Cpu In eine Konfiguration gepackt aber ein b660 Board,dann kann ich nich übertakten.
Das stimmt nicht,asus hat einen speziellen Chip verbaut mit dem man übertakten kann.
Doppelpost zusammengeführt:

Doppelpost zusammengeführt:

Was hältst du davon leise wird es definitiv sein
Doppelpost zusammengeführt:

Es kostet ca 1699€ ohne Graka
Doppelpost zusammengeführt:

Übrigens hat er 3tb ssd Speicher und einen i7 12700kf
Doppelpost zusammengeführt:

Was hältst du von ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:

Drinkboss

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 8, 2022
41
12
Danke erstmal für deine Vorschläge.
Dennoch habe ich ein paar Fragen. Ich habe noch nie übertaktet, wofür brauche ich Übertaktung? Falls ich es nicht unbedingt brauche, reicht ja auch ein Prozessor ohne "KF", die sind weit günstiger.
Die Fans sehen super aus, aber wo soll ich 7 Lüfter hinbauen :D oder übersehe ich da was?
Zum Schluss noch das Gehäuse: wie sieht es da mit dem Airflow aus? Das scheint mir alle ziemlich abgeriegelt zu sein mit dem Glas...

Liebe Grüße!
 

Amat3ur

Stammgast III
Jun 12, 2022
738
131
Erstens du muss nicht übertakten,bei k CPUs gibt es einfach die Möglichkeit.Bei einer erfolgreichen Übertaktung erreicht man höhere Taktraten und somit auch eine höhere Leistung.Du hast ja vorschgeschlagen einen
Intel Core i7 12700f zu kaufen.Der Unterschied zwischen den beiden ist tatsächlich nicht sehr groß aber auch keineswegs unbemerkbar gering.Da dein Budget bei 1700€ lag hatte ich nunmal vor dein Budget voll auszuschöpfen.
Danke erstmal für deine Vorschläge.
Dennoch habe ich ein paar Fragen. Ich habe noch nie übertaktet, wofür brauche ich Übertaktung? Falls ich es nicht unbedingt brauche, reicht ja auch ein Prozessor ohne "KF", die sind weit günstiger.
Die Fans sehen super aus, aber wo soll ich 7 Lüfter hinbauen :D oder übersehe ich da was?
Zum Schluss noch das Gehäuse: wie sieht es da mit dem Airflow aus? Das scheint mir alle ziemlich abgeriegelt zu sein mit dem Glas...

Liebe Grüße!
Zu der Sache mit dem Case.Die Lüfter lassen sich ohne Probleme hineinbauen,denn man kann im o11 Dynamic die Lüfter 3 auf der rechten seite,3unten,3oben und 1 hinten einbauen.Airflow technisch gibt es also definitiv keine Probleme.Allerdings bist du offenbar ein tatsächlich nicht so erfahrener PC Builder.Ich glaube das du bei so einem Build tatsächlich Vielleicht nicht klarkommen könntest.Ich erstelle deswegen eine zweite, deutlich einfachere Wunschliste für dich.
Doppelpost zusammengeführt:

Fast alle RGB Komponenten in der Wunschliste stammen aus dem Corsair .Somit kannst du alle RGB Komponenten über eine Software steuern.Wobei ICH PERSÖNLICH finde das Corsair Icue die beste RGB Software ist
 
Zuletzt bearbeitet:

Drinkboss

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 8, 2022
41
12
Alles klar :D also meinst du ich soll mir den i7 12600KF oder den i5 12600KF holen?
zum RAM habe ich noch ne Frage, ich hatte ja den GSkill DDR5-6000 vorgeschlagen, du die Kingston DDR5-5600. Wo liegt da der Unterschied, bzw was heißen 5600 bzw 6000?
 

Amat3ur

Stammgast III
Jun 12, 2022
738
131
1.Das hängt davon ab,solange du keine Bilder aufwendig renderst würde ich den i5 12600kf nehmen.2.Der Unterschied zwischen den beiden ist der Takt.Während der Gskill mit 6000mhz läuft,läuft der Kingston RAM auf 5600mhz.Allerdings finde ich meine 2te Wunschliste(siehe oben) sehr gut.Ich finde so solltest du dir deinen PC bauen.Denn dort stammt fast alles aus einem Haus:Corsair
 

Drinkboss

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 8, 2022
41
12
Alles klar, dann also den i5. Das Belüftungssystem komplett von corsair zu nehmen finde ich auch gut. Allerdings würde ich mich trotzdem gern am Lian Li Gehäuse versuchen, wenn du sagst dass da der Airflow stimmt, einmal habe ich auch schon einen PC zusammengebaut, ich traue mir das schon zu. :D
Letzte Frage: Mainboard. Dein vorgeschlagenes ist um die Hälfte billiger als mein vorgeschlagenes. Hab ich da ein viiiiel zu High End gerät genommen und deins reicht komplett aus oder wie sieht das aus? :D Liebe Grüße
 

Amat3ur

Stammgast III
Jun 12, 2022
738
131
Alles klar, dann also den i5. Das Belüftungssystem komplett von corsair zu nehmen finde ich auch gut. Allerdings würde ich mich trotzdem gern am Lian Li Gehäuse versuchen, wenn du sagst dass da der Airflow stimmt, einmal habe ich auch schon einen PC zusammengebaut, ich traue mir das schon zu. :D
Letzte Frage: Mainboard. Dein vorgeschlagenes ist um die Hälfte billiger als mein vorgeschlagenes. Hab ich da ein viiiiel zu High End gerät genommen und deins reicht komplett aus oder wie sieht das aus? :D Liebe Grüße
Das Mainboard ist keine Leistungs-Tragende Komponente.Das heißt,wenn das Mainboard 1000000€ kostet,wird die Leistung trotzdem nicht erhöht.Dedwegen habe ich ein nicht so teures Mainboard genommen.Für viele Leute aber lieber Drinkboss,wäre sogar so ein Mainboard noch teuer da diese Mainboards für normalerweise 100-150€ kaufen.Das Mainboard für 250€ finde ich bereits passend.
Doppelpost zusammengeführt:

Damit du etwa weißt wie es am Ende optisch aussieht hier ein Video (!!Wichtig,im Video werden Nicht die selben Komponenten wie bei deiner Wunschliste verbaut,es ist nur grob eine Optisches Ziel.

Doppelpost zusammengeführt:

Btw. finde Builds im o11 Dynamic immer schön ist aber halt immer sehr teuer aber du hast ja das Budget
Doppelpost zusammengeführt:

2te wichtige Info:Das O11 Dynamic Evo will einen USB C 3.1 und Usb 3.0 Anchlüsse fürs Io Panel.Das Mainboard bietet aber nur einen USB 3.0 Anschluss.Das heißt du wirst nur einen Anstecken können.Aber den USB C 3.1 wirst du ohne Probleme anstecken können.
 
Zuletzt bearbeitet:

Drinkboss

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 8, 2022
41
12
Die endgültige Einkaufsliste würde also dann ungefähr so aussehen: https://geizhals.de/?cat=WL1
Im Video sind an den Stromkabeln ja noch diese leuchtenden Sleeves, weißt du wie die heißen? Die sehen schon sick aus :D
Dass ich nur 1x USB 3.0 anschließen kann statt 2 mal stört nicht weiter oder?
Und letzte Frage, das Netzteil ist silent oder?
Doppelpost zusammengeführt:

Achja, hat das Gehäuse auch Platz für eine HDD oder nur für die SSDs?
 

Amat3ur

Stammgast III
Jun 12, 2022
738
131
Aber de
Die endgültige Einkaufsliste würde also dann ungefähr so aussehen: https://geizhals.de/?cat=WL1
Im Video sind an den Stromkabeln ja noch diese leuchtenden Sleeves, weißt du wie die heißen? Die sehen schon sick aus :D
Dass ich nur 1x USB 3.0 anschließen kann statt 2 mal stört nicht weiter oder?
Und letzte Frage, das Netzteil ist silent oder?
Doppelpost zusammengeführt:

Achja, hat das Gehäuse auch Platz für eine HDD oder nur für die SSDs?
Du verwirrst mich nun erneut,willst du jetzt im h510 flow oder im Lianli O11 Dynamic Evo bauen?Denn die Wunschliste die du angegeben hast unterscheidet sich deutlich.
2.Die sleeves sind die Lianli Strimer,die würde ich dir aber am Anfang nicht empfehlen da diese sehr viel kosten,du kannst sie später aber jederzeit nachrüsten.
Welches Netzteil meinst du?
 

Drinkboss

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 8, 2022
41
12
Du meintest ja der Airflow im Lianli o11 stimmt, also würde ich dann doch alles da rein bauen, nicht in den h510 flow. Beim Netzteil meine ich das Corsair RM Series 2021.
Ok dann lass ich das erstmal mit den Sleeves. :D