Meine Fragen zu meiner Beforstehenden Aufrüstung

Eric E.

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 25, 2020
15
5
Hallo lieber Hardwaredealz-Forum User!

Ich suche Antworten zu meinen Fragen!
Und ich hoffe jemand von euch kann mir damit helfen.

Undzwar besteht mein System Zurzeit aus:
Grafikkarte: RTX 2060
CPU: I7 6700 3,4GHz
Arbeitsspeicher: 16 GB
Mainboard: Asus H110m-a
Netzteil: Corsair CX500

Ich möchte gerne meinen CPU auf den AMD Ryzen 3600x 4,4 GHz umrüsten.
Zuerst möchte ich wissen ob das überhaupt schlau wäre, also ob der 3600x um einiges besser als mein bisheriger Prozessor ist?
Dann da ich ja das Mainboard umbauen müsste, welches ihr mir da am besten empfiehlt?
Und meine letzte frage wäre ob das Netzteil für diese Komponenten immernoch ausreichend ist?

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Hallo lieber Hardwaredealz-Forum User!

Ich suche Antworten zu meinen Fragen!
Und ich hoffe jemand von euch kann mir damit helfen.

Undzwar besteht mein System Zurzeit aus:
Grafikkarte: RTX 2060
CPU: I7 6700 3,4GHz
Arbeitsspeicher: 16 GB
Mainboard: Asus H110m-a
Netzteil: Corsair CX500

Ich möchte gerne meinen CPU auf den AMD Ryzen 3600x 4,4 GHz umrüsten.
Zuerst möchte ich wissen ob das überhaupt schlau wäre, also ob der 3600x um einiges besser als mein bisheriger Prozessor ist?
Dann da ich ja das Mainboard umbauen müsste, welches ihr mir da am besten empfiehlt?
Und meine letzte frage wäre ob das Netzteil für diese Komponenten immernoch ausreichend ist?
Welches Budget hast du denn, ganz allg. würde ich den ryzen 5 3600 ohne X empfehlen. :)

Eric E.

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 25, 2020
15
5
Das Budget liegt so zwischen 300 und 350 Euro :)
Doppelpost zusammengeführt:

Aber ist der 3600 nicht schlechter als der X?

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Das Budget liegt so zwischen 300 und 350 Euro :)
Doppelpost zusammengeführt:

Aber ist der 3600 nicht schlechter als der X?
Naja eher nicht, so von Haus aus ja, jedoch ist der 3600x ohne ein tolles angebot den Aufpreis nicht wert.
Hast du irgendwelche Wünsche an das Mainboard?
Dein Netzteil sollte erstmal gehen, jedoch solltest du mindestens 3000mhz Ram haben für nen Ryzen 3000 :)

StarGamer

Stammgast III
Aug 17, 2019
707
552
Das 500 Watt Netzteil sollte auch reichen. Wenn du ein bisschen übertaktet mit dem 3600 ohne x kommst du auf das gleiche.

Eric E.

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 25, 2020
15
5
Im großen ganzen such ich einen Prozessor + Mainboard das um einiges besser ist als mein bisheriger

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
  • Gefällt mir!
Reactions: HirosFX

Eric E.

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 25, 2020
15
5
Also sollte ich mir dazu noch den neuen Ram kaufen?
Denkt ihr werde einen großen unterschied merken wenn ich vom meinen i7 6700 auf ein 3600 wechsel?

Eric E.

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 25, 2020
15
5
Ich spiele ja im Esport bereich, also sollte ich in Games und Video Cut und sowas einen Unterschied merken?

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Ja dort auf jeden Fall, auch die Singlecore Leistung dürfte nen Stück schneller sein, was sich dann auch auf 1080p in E-Sports Titeln bemerkbar macht.

Edit: Wie riesig der Unterschied letztlich wirklich ist kann ich dir aber so exakt nicht sagen.

• Gefällt mir!
Reactions: Oetti

Eric E.

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 25, 2020
15
5
Alles klar :) Könntest du mir vielleicht nochmal so ein Link schicken wo alles zusammen gestellt ist was du mir am allermeisten empfehlen würdest?Also die drei teile.

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408

Das Mortar max ist gewählt da selber Formfaktor wie das Alte Mainboard der Ram ist aktuell ok im p/l und der Prozessor selbsterklärend nichts davon braucht nen bios Update zum Funktionieren, nur die 3200mhz müssen im Bios freigeschaltet werden was aber auch im Bios easy mode geht :)

Edit ich seh grad wie teuer das aktuell ist, da nimm dann lieber das welches ich jetzt reinpacken werde.

Edit 2 das Mainboard sollte auch mit nem aktuellen Bios kommen und ist besser ausgestattet als das Modell der Konkurrenz.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Oetti

Eric E.

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 25, 2020
15
5
Also wenn ich jetzt genau diese Teile kaufe, muss ich kein BIos update oder Irgendwas einstellen?

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Also wenn ich jetzt genau diese Teile kaufe, muss ich kein BIos update oder Irgendwas einstellen?
In der Regel sollte das nicht so sein.
100% sicher würdest mit diesem Mainboard gehen.
(Die Ram Frequenz aktivieren müsstest du in jedem Fall)

Weißt du welchen Ram du aktuell hast?
Evtl hat der schon nen brauchbares Profil:)
Würde Geld sparen.