Meine AMD RX6700xt überhitzt sehr schnell

Kev21

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 23, 2025
3
0
Folgendes Problem: Meine RX 6700xt wird sehr schnell sehr heiß. Der Chip an sich wird höchstens 80 grad Celsius heiß, soweit in Ordnung. Mein Treiber zeigt mir allerdings jedes Mal, wenn das Gerät zu 100% ausgelastet ist an, dass der Hotspot auf 100 oder manchmal sogar 103 grad Celsius heizt. Bisher habe ich dagegen gesteuert, indem ich die Grafik Einstellungen in spielen runtergestellt und einen fps Begrenzer eingestellt habe, damit die Grafikkarte gar nicht erst voll ausgelastet wird. Jetzt meine Frage an die Experten: was kann ich tun, um solche Temperaturen zu vermeiden, ohne Leistungseinbuße zu haben? Würde meine Grafikkarte gerne voll ausschöpfen können, ohne beim zocken Sorge zu habe, dass sie mir wegschmilzt. Habe als Gehäuse das cooler Master TD500 Mesh ARGB

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
15.471
3.659
Moin
Die ist ja jetzt schon paar Tage älter. Das Beste wäre die Wärmeleitpaste zu erneuern. Man kann auch das Powerlimit in MSI Afterburner drosseln oder den Chip etwas undervolten.

Kev21

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 23, 2025
3
0
Moin
Die ist ja jetzt schon paar Tage älter. Das Beste wäre die Wärmeleitpaste zu erneuern. Man kann auch das Powerlimit in MSI Afterburner drosseln oder den Chip etwas undervolten.
Danke für den Tipp mit der wärmeleitpaste. Ich hab die Grafikkarte erst seit einem Jahr und hab deswegen nicht dran gedacht. Das powerlimit habe ich über den Treiber auch schon runtergestellt, aber das hat leider auch nur etwa 2 bis 3 grad weniger gebracht. Undervolten ist mir persönlich etwas zu kompliziert und ich hab auch Angst, dass ich ohne jede Erfahrung oder vorwissen in dem Bereich etwas kaputt Mache.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
15.471
3.659
Kannst nix killen mit undervolting, darfst es nur nicht übertreiben und in kleinen Schritten. In Afterburner gibts den Regler für die Chipspannung. Schau dir paar Videos an und fang erstmal mit 0,01V an runterzuregeln.
War die Karte nagelneu als du sie gekauft hast? Einige 6000er hatten mal ein Problem mit dem Vapochill des Kühlers. Zufällig eine XFX Karte?

Kev21

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 23, 2025
3
0
Kannst nix killen mit undervolting, darfst es nur nicht übertreiben und in kleinen Schritten. In Afterburner gibts den Regler für die Chipspannung. Schau dir paar Videos an und fang erstmal mit 0,01V an runterzuregeln.
War die Karte nagelneu als du sie gekauft hast? Einige 6000er hatten mal ein Problem mit dem Vapochill des Kühlers. Zufällig eine XFX Karte?
Ja, die Karte war Nagelneu, als ich sie geholt habe, ist aber keine Xfx, sondern powercolor

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
15.471
3.659
Nun bevor du sie öffnest solltest du den Verkäufer kontaktieren, vielleicht kann man sie einschicken zur Reparatur.