Mein selbst gebauter PC stürzt ab und startet neu

PhantasijaYT

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 9, 2020
13
0
Hi,
ich bin Jannis und habe ein Problem. Mein frisch zusammen gebauter PC stürzt unter Last öfters ab. Wenn ich als Beispiel Hitman 2 spiele ist nach kurzer Zeit alles vorbei, ich bekomme ein Schwarzes Bild und der PC bootet neu. Nun kann ich das Tausend mal wiederhohlen und jedes mal stürzt er ab. Meine Temperaturen waren 80 CPU bei 10 bis 20 Prozent Auslastung und GPU bei 80 grad und 99 Prozent Auslastung. Ich brauche dringend Hilfe da ich sonst 900€ in den Wind geschmissen habe.
Meine Komponeten:
-AMD RYZEN 7 2700 X
-XFX THICC 2 Ultra RX 5700 XT
-MSI B450M Pro VDH MAX
-Bequiet System Power 9 500W
-Sharkoon TG4 RGB
-Kinston MvmE SSD 500gb
-AEGIS SKILL 16gb 3000mhz

Danke schnmal im voraus
 

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.593
10.258
Vermutlich Treiberbug von AMD, die haben aktuell teils massiv mit der Stabilität zu kämpfen.
 

PhantasijaYT

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 9, 2020
13
0
Könnte daran liegen habe beim AMD Support ein Problem eingereichert mal sehen was passiert. Könnte es den noch andere Gründe haben??
 

koepperN

Aktives Mitglied
Nov 17, 2018
51
8
häng doch mal ein stromzähler bzw wattzähler dran kosten 20€ vielleicht ist das netzteil auch am limit
 

PhantasijaYT

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 9, 2020
13
0
Laut PCpartpicker verbraucht mein System 414w ich weiß nicht ob es daran liegen könnte es sollte aber eigentlich ja noch Luft nach oben sein oder?
Doppelpost zusammengeführt:

Außerdem
Vermutlich Treiberbug von AMD, die haben aktuell teils massiv mit der Stabilität zu kämpfen.
Leichtere Spiele wie Minecraft laufen als beispiel einbandfrei wenns halt aufweniger wird, wirds schlechter
Doppelpost zusammengeführt:

Mittlerweile stürzt der PC auch in nicht aufwendigen Aufgaben ab ich weiß echt nicht was ich machen soll :(
 
Zuletzt bearbeitet:

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.326
957
Wenn dein PC zum Zeitpunkt des Absturzes tatsächlich 414 W benötigt, vermute ich das Netzteil als Grund. 500 W heißt nicht, dass das Netzteil konstant 500 W liefert. Meist sind es bei solchen Netzteilen 420 bis 450 W und da ist kein Puffer mehr vorhanden.

Ich sage immer, beim Netzteil nicht wegen 10 Euro sparen und lieber 100 W mehr nehmen. Ein 600 W Netzteil sollte konstant über 500 W liefern und damit auch genug Reserven haben.

Treiberprobleme wären auch ein möglicher Grund. Hast du mal einen älteren AMD-Treiber versucht (zB. Sept. 2019 - der ist sehr stabil gelaufen - auch bei meiner Uralt-Konfiguration).