Gelöst Mein RAM kann nicht höher gehen als 2400mhz (sollte 3600 sein) B550 Mainboard

RomanskiDavid

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 6, 2020
40
6
Jo Leute,
Ich habe das Problem, dass mein neue RAM Riegel nicht höher als 2400Mhz laufen, und ich kann das nirgends hochdrehen.
Ich meine damit, dass ich bei den alten RAM Riegel es geschafft habe , von 2400 auf 3000 (Das Profil auf 1 legen ? oder)
Entweder stimmt was mit dem Bios nicht (ist die aktuellste Version), der RAM ist nicht kompatibel oder ich mache etwas falsch...
Bilder folgen:
RAM: HyperX Fury CL 17 3600Mhz 2x 8 GB

CPU: Ryzen 5 3600

Mainboard: Aorus B550 Elite V2

BIOS Version: F11
 

xCaTo

Stammgast II
Jan 10, 2020
448
118
Der RAM sollte kompatibel sein mit dem Board, kannst du beim XMP auch ein 2. Profil nutzen ? Also statt Profil 1 versuchs mal mit der 2

Ansonstn vielleicht mal versuchen den RAM Manuell hochzutakten. Die CPU arbeitet normalerweise mit 3200 Mhz weiß jetzt leider nicht ob das vielleicht was damit zutun haben könnte.
 

RomanskiDavid

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 6, 2020
40
6
Das Profil 2 ist vom altem RAM 3000mhz

Wie genau soll ich das takten ?
Der RAM sollte kompatibel sein mit dem Board, kannst du beim XMP auch ein 2. Profil nutzen ? Also statt Profil 1 versuchs mal mit der 2

Ansonstn vielleicht mal versuchen den RAM Manuell hochzutakten. Die CPU arbeitet normalerweise mit 3200 Mhz weiß jetzt leider nicht ob das vielleicht was damit zutun haben könnte.
 

xCaTo

Stammgast II
Jan 10, 2020
448
118
Das ist der Basistakt der CPU. Versuch trotzdem mal Profil 2 zu laden und schau was passiert.
 

RomanskiDavid

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 6, 2020
40
6
Ich habe das Problem irgendwie gelöst und beruht wahrscheinlich auf einem Fehler.


Ich habe den RAM-Wechsel gestartet, ohne das XMP Profil zu löschen ( auf Default stellen ) im BIOS. Dadurch wusste das BIOS nicht, wo der andere RAM ist (der der ausgetauscht wurde ) und war dann quasi verwirrt und hat alle Profile stehen gelassen, und das neue einfach hinzugefügt (welches er erkannt hatte, das 3600Mhz HyperX). Aus Sicherheit glaube ich wollte das BIOS den neuen RAM nicht übertakten, weshalb es immer bei 2400 war, egal was ich einstellte ( mir ist noch aufgefallen, dass er merkwürdig gebootet hat, 2x neu gestartet beim Boot, alles war aus, nach dem übertakten. ) Heute ist mein neuer RAM angekommen, der GSkill 3200 CL16 2x 8 GB.
Beim einbauen habe ich zuerst das Profil entfernt und neu gestartet. Dann den PC ausgemacht, vom Netz genommen und RAM neu eingebaut. Beim booten habe ich mich direkt wieder ins BIOS Menü bewegt und das Profil gewechselt. Auf das einzige welches da war, und zwar das von dem neuen, GSkill. Alle anderen waren weg. Und jetzt habe ich 3200Mhz und CL 16.

Den anderen werde ich wieder verkaufen / zurück schicken und ruhe erstmal damit haben.
Danke trotzdem für die Hilfe, auch wenn nichts wirklich davon geholfen hat außer das mit den RAM wechseln. Auch wenn es nicht wirklich das war, was du meintest.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront