Mein RAM funktioniert nicht richtig

NewbieOfficial

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 29, 2019
8
2
Mir ist letztens beim zocken aufgefallen dass mein RAM bei einem Spiel extrem ausgelastet war was mich ein bisschen verwundert hat, also habe ich mal im Task Manager nach meinem Arbeitsspeicher geschaut und gesehen dass die Geschwindigkeit bei 1067 MHz liegt obwohl es 3200 MHz sein müssten (ich habe den Gskill Aegis 3200MHz der auch hier im 1000 euro pc verbaut ist) dann habe ich gehört man kann im Bios A-XMP settings einstellen und mit dem 1. Profil läuft der RAM auf 1500 MHz 2. Profil habe ich noch nicht ausprobiert jetzt Frage ich mich auch kann ich denn der Angabe vom Task Manager glauben und wenn ja wie bekomme ich meinen RAM dazu auf 3200MHz zu laufen?
 

Anhänge

  • RAM.png
    RAM.png
    47,9 KB · Aufrufe: 11

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.157
11.382
lade dir mal cpu z runter und geh da in den reiter memory und poste hier den screenshot
 

TimoS

Stammgast I
Dez 27, 2018
212
177
Dein RAM läuft aktuell auf 1500 MHz, musst den Wert verdoppeln, da Dualchannel. Kannst ja mal im Bios umstellen und danach nochmal mit CPU-Z nachschauen.
 

rerodesign

Stammgast I
Nov 17, 2018
219
197
Im BIOS ist standardmäßig 2133 MHz eingestellt.
Jetzt läuft dein RAM auf 3000 MHz.
Die Angaben im Taskmanger sind schon richtig, es wird immer die "Hälfte" angezeigt, weil das der tatsächliche Takt ist aber DDR-Ram diesen effektiv verdoppelt, da bei ansteigender und fallender Flanke Daten übertragen werden können. Vorher war das nur bei der ansteigenden Flanke möglich.
Schau mal nach was der bei dem XMP Profil 2 einstellt, ansonsten einfach manuell einstellen.
 

NewbieOfficial

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 29, 2019
8
2
Im BIOS ist standardmäßig 2133 MHz eingestellt.
Jetzt läuft dein RAM auf 3000 MHz.
Die Angaben im Taskmanger sind schon richtig, es wird immer die "Hälfte" angezeigt, weil das der tatsächliche Takt ist aber DDR-Ram diesen effektiv verdoppelt, da bei ansteigender und fallender Flanke Daten übertragen werden können. Vorher war das nur bei der ansteigenden Flanke möglich.
Schau mal nach was der bei dem XMP Profil 2 einstellt, ansonsten einfach manuell einstellen.
Habe jetzt Profil 2 drinne ist genau das gleiche wie bei Profil 1 auch 1500 MHz, Wie genau kann ich denn die Taktrate im Bios erhöhen?