Mein Pc

Itz-Mo

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 24, 2026
3
0
1
Hey,
Ich habe gerade eine RTX3070ti und ein I7-6700k System mit 16 GB ddr4 ram und einem Z170 Extreme6+ Mainboard. Meine CPU ist ein richtiger Flaschenhals. Meine Frage ist wie sollte ich am besten upgraden weil bei einer neuen CPU bräuchte ich ein neues Mainboard und neuen RAM. Könnte mir jemand helfen ?

Moin. Willst bei Intel bleiben? Dann ein B760 Mainboard der gehobenen Klasse zB asus TUF/Strix ,MSI Tomahawk DDR4 und dazu einen 14600K mit passender Kühlung oder AMDs AM4 Sockel mit Ryzen 5700X oder 5800X3D , damit sparst du dir den neukauf des Arbeitsspeichers. Den kannst du weiter verwenden. Es gibt dann noch Intels B760 mit DDR5 oder die neueren Core Ultra CPUs ala 245K oder AM5 mit zB einem Ryzem 7500x3D, dafür brauchst du aber neuen DDR5 Ram, der verdammt teuer ist. 16Gb Ram reicht für viele Games noch aus. Wie hoch wäre denn dein Budget?
Für diese GPU solltest du dir erstmal einen neuen Monitor mit WQHD kaufen ;) das bringt dir FPS, falls du nur FullHD hast

• Gefällt mir!
Reactions: Itz-Mo und Nobbi56
ich nutze einen ASUS TUF Monitor WQHD IPS 210hz, kann leider nicht viel zu anderen Monitoren sagen, außer das deine GPU mit ganz großer Wahrscheinlichkeit in allen deiner Games mit unter 70% Auslastung rum dümpelt. Das kannst du mit dem Tool MSI Afterburner mal testen.

der WQHD Monitor gibt der GPU mehr Arbeit , da sie dann mehr Pixel pro Bild berechnen muss, dadurch hat die CPU mehr Zeit Daten zu senden, die Auslastung steigt bei der GPU an, je höher die Auslastung umso schneller berechnet sie das Bild!!!! 99% Auslastung ist der Traum jeder GPU, nur dann hat sie volle Leistung