Mein PC wie er fertig aussehen würde

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.253
901
Von welchen Games redest du? Ich kenn kein einziges von den neueren Spielen, bei dem die Leistung bei 8 Kernen signifikant ansteigt.
Die Last liegt sowieso meistens eher auf der GPU.

Hier mal 2 Videos:


Starfield lastet bei mir alle 8 Kerne aus. Vielleicht ist es nur bei mir so aber ich denke in zukunft wird die last der spiele auch auf mehr kerne verteilt.

Spiele auf WQHD mit einem 7800X3D und einer 4080

Trotz allem würde ich eher zum 7800X3D raten als 8 Kerner anstatt des 7700X
 

Alex_112

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 21, 2023
31
1
Der 7700X ist halt der erste 8 Kerner in der reihe. 6 Kerne können schon knapp werden bei manchen Games. Gerade die neuen nutzen schonmal alle kerne aus.

Musst du entscheiden. Preis/Leistung steht der 7500F an 1. Stelle. Ist aber natürlich die langsamste CPU.

Hast du eigentlich ihrgentwo mal dein Budget genannt?
Ist nicht so einfach wenn man nicht soviel Ahnung hat. Bin froh das Forum zu habe.
Budget hab ich glaub nicht angegebe. So ca 1500-2000 am besten mit Monitor
Doppelpost zusammengeführt:

Dein Kollege hat nicht recht. Stromverbrauch ist bei beiden gleich.
Gamingleistung ist der 7700X minimalst besser, das rechtfertigt aber nicht den Aufpreis von 100€.

Das einzige CPU Upgrade das Sinn machen würde ist der 7800X3D. Aber das sind auch gleich mal 180) Aufpreis.
Dann werd ich mal eine Nacht drüber schlafen obs nicht doch Sinn macht 200€ mehr zu investieren
 

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.253
901
Ist nicht so einfach wenn man nicht soviel Ahnung hat. Bin froh das Forum zu habe.
Budget hab ich glaub nicht angegebe. So ca 1500-2000 am besten mit Monitor
Kann ich mir vorstellen. Viele lassen sich vom Internet wie Amazon oder Ebay verleiten und kaufen nur Müll. Schön das du hier um hilfe fragst

Egal welche CPU du am ende kaufst, wirst zumindest nicht totalen müll haben^^

Würde beim Budget eher auf 1600€ für den PC und nochmal 250 - 300€ für den monitor gehen. Daher bleib beim 7600 und mit der GPU solltest du problemlos in WQHD oder je nach spiel auch 4K spielen können.
 

Alex_112

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 21, 2023
31
1
Kann ich mir vorstellen. Viele lassen sich vom Internet wie Amazon oder Ebay verleiten und kaufen nur Müll. Schön das du hier um hilfe fragst

Egal welche CPU du am ende kaufst, wirst zumindest nicht totalen müll haben^^

Würde beim Budget eher auf 1600€ für den PC und nochmal 250 - 300€ für den monitor gehen. Daher bleib beim 7600 und mit der GPU solltest du problemlos in WQHD oder je nach spiel auch 4K spielen können.
Das hört sich nach nem Plan an. Muss dann nur noch einen passenden Monitor finden. Gibt einfach zuviele
 

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.253
901
Kommt drauf an. Habe damals bei meinem Schwager sein Curved ausprobiert. Habe ich 0 von gemerkt und mich am ende für normale entschieden. Allerdings gleich 2. Also ich brauche es nicht
 

Jacobus

Stammgast III
Feb 2, 2023
913
380
was für ein Monitor wäre das genau von ASUS?
Ich habe einen ASUS TUF Gaming VG28UQL1A. Der ist jetzt tatsächlich noch ein bisschen im Preis gefallen, obwohl ich ihn während der Black Friday Woche gekauft habe... so ist das mit er Hardware. Der kostet aber trotzdem rund das doppelte von deinen oben angegebenen Modellen.
 

Alex_112

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 21, 2023
31
1
Ich habe einen ASUS TUF Gaming VG28UQL1A. Der ist jetzt tatsächlich noch ein bisschen im Preis gefallen, obwohl ich ihn während der Black Friday Woche gekauft habe... so ist das mit er Hardware. Der kostet aber trotzdem rund das doppelte von deinen oben angegebenen Modellen.
Danke für die Info aber der fällt leider durch mein Budget mit über 500€