Mein PC rattert.

Erfan

Stammgast II
Themen-Ersteller
Apr 30, 2020
474
87
Hey Leute, mein PC rattert immer so für 5-10 Minuten. Die Grafikkarte kann es nicht sein weil wenn die Lüfter der Graka aus sind rattert es weiter. Hat wer Ideen was der Grund sein könnte??

HardwareFlix

Ehrenmitglied
Supporter
Feb 16, 2019
8.215
5.789
Liste bitte mal die Teile deines PCs auf. Ein Video von diesem "Rattern" wäre auch nicht sclecht.

Erfan

Stammgast II
Themen-Ersteller
Apr 30, 2020
474
87
Eine r5 1600AF (boxer kühler)
MSI B450M PRO VDH Max
16 gb ddr4 aegis
Rx 580 8gb
bequiet 400w sp9
480 gb ssd
Aerocool bolt (case)
Ein video habe ich aber der ist zu groß wird mir angezeigt.
Doppelpost zusammengeführt:

silenthardware

Stammgast III
Sep 19, 2019
896
624
Der boxed Kühler ist oft laut. ob das ein rattern ist ist allerdings schwer exakt zu sagen. Eher surren

Aguu

Stammgast II
Mai 16, 2019
274
93
Hatte vor kurzem das selbe Problem, bei mir war es die SSD, (ja ich weis ist mechanisch nicht möglich), Fakt ist aber, mein Pc machte auch von heut auf morgen ein Geräusch, bin auf Fehlersuche gegangen, Lüfter und GPU usw waren es nicht, also hab ichs weiter laufen lassen, nach 3 Wochen dann Systemcrash... SSD verreckt, neue besorgt, Win neu aufgesetzt und steit dem herrscht wieder Ruhe.

• Gefällt mir!
Reactions: Erfan

Erfan

Stammgast II
Themen-Ersteller
Apr 30, 2020
474
87
Aber es ist nur am Anfang der Fall. Muss ich mir da sorgen machen?
Hatte vor kurzem das selbe Problem, bei mir war es die SSD, (ja ich weis ist mechanisch nicht möglich), Fakt ist aber, mein Pc machte auch von heut auf morgen ein Geräusch, bin auf Fehlersuche gegangen, Lüfter und GPU usw waren es nicht, also hab ichs weiter laufen lassen, nach 3 Wochen dann Systemcrash... SSD verreckt, neue besorgt, Win neu aufgesetzt und steit dem herrscht wieder Ruhe.
Aber es ist nur am Anfang der Fall. Muss ich Mir da sorgen machen?

Aguu

Stammgast II
Mai 16, 2019
274
93
Aber es ist nur am Anfang der Fall. Muss ich mir da sorgen machen?

Aber es ist nur am Anfang der Fall. Muss ich Mir da sorgen machen?

puh kann ich dir nicht sagen, da ich ja nicht sicher sagen kann dass es bei dir das selbe ist wie bei mir. Meiner hat auch nicht dauerhaft gerattert, habs ignoriert und hatte dann halt ein komplett Ausfall, der zum glück mit einer neuen SSD und neuem Win aufsetzen behoben war, dazu hatte ich nichts wichtiges auf der SSD.

würde dir aber raten, solang der PC noch läuft, sichere deine Daten auf Extern.

Mai 7, 2020
1.300
427
puh kann ich dir nicht sagen, da ich ja nicht sicher sagen kann dass es bei dir das selbe ist wie bei mir. Meiner hat auch nicht dauerhaft gerattert, habs ignoriert und hatte dann halt ein komplett Ausfall, der zum glück mit einer neuen SSD und neuem Win aufsetzen behoben war, dazu hatte ich nichts wichtiges auf der SSD.

würde dir aber raten, solang der PC noch läuft, sichere deine Daten auf Extern.
Ich kannaus der Ferndiagnose nicht genau sagen, was bei dir nicht richtig läuft @Erfan ...
Aber das mit dem Sichern..
In der Informatik gibt es seit vielen vielen Jahren eine sogenannte "3-2-1-BackUp-Regel"
Wozu gibt es die? AUCH für weitaus schlimmere Fälle, wenn die HDD / SSD von heut auf morgen,
ohne Vorzeichen anfängt nicht zu funktionieren.. was besonders bei der HDD nicht auszuschließen ist.
Allgemein sollte immer ein BACKUP gemacht werden, vor allem von persönlichen Daten und
wenn ein Firmendingsbums ist von den Kundendaten, Firmendaten.. wichtig...