Mein Pc leuchtet aber Startet nicht

NxckR

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 22, 2025
3
0
Hallo zusammen,

ich habe gestern eine Runde gezockt. Ich habe gemerkt, dass es ein bisschen laggt und mein Sound ein wenig buggt. Als ich den pc restarten wollte ist er runtergefahren. Graka usw haben nur noch in standardfarben geleuchtet. Dieses Problem habe ich seit dem. Alles leuchtet die Lüfter drehen sich aber es bootet nichts.

Mein Pc:

Ryzen 5 2600x
RTX 2070
470x Gaming pro Carbon
64gb Kingston 3000MHz RAM

Versucht habe ich schon:

RAM Riegel raus und wieder rein
CMOS Batterie raus
Pc über Nacht ausgesteckt

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.456
3.272
Moin.
Batterie raus bauen bringt nichts mehr, die ist nur für das Datum und die Uhrzeit da. Du musst ein Cmos resett machen, das sind zwei Pins aufm Board namens CLRTC, Netzteil ausschalten, Pins mit Schraubenzieher brücken 5Sec.
Ich fürchte aber das dein CPU das Zeitliche gesegnet hat. Dein Mainboard hat neben den RAMs sogenannte Debug LEDs, welche leuchtet?

NxckR

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 22, 2025
3
0
Moin.
Batterie raus bauen bringt nichts mehr, die ist nur für das Datum und die Uhrzeit da. Du musst ein Cmos resett machen, das sind zwei Pins aufm Board namens CLRTC, Netzteil ausschalten, Pins mit Schraubenzieher brücken 5Sec.
Ich fürchte aber das dein CPU das Zeitliche gesegnet hat. Dein Mainboard hat neben den RAMs sogenannte Debug LEDs, welche leuchtet?
Hallo
Ich habe den cmos reset mit knopf und auch mit den Pins probiert. Es leuchtet die VGA LED.
Sachen die ich auch probiert habe:

SSD raus und wieder rein gebaut, auch an andere steckpätze
Grafikkarte in den zweiten pcie Slot…

Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.456
3.272
Deine CPU hat leider keine eigene Grafik Einheit. Hast du noch eine alte Grafikkarte rum liegen zum testen? Welches Netzteil ist verbaut? Entweder ist dir deine RTX gestorben oder der Rail vom Netzteil, falls es ein Multirail NT ist. Falls es ein SingleRail ist ,dann müsste die ganze 12V Schiene gestorben sein, dann sollte dein PC gar nicht anspringen, oder die CPU Led leuchten. Hat denn deine RTX über ihren Stromanschlüssen kleine LEDs die weiss oder rot leuchten?

NxckR

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 22, 2025
3
0
Deine CPU hat leider keine eigene Grafik Einheit. Hast du noch eine alte Grafikkarte rum liegen zum testen? Welches Netzteil ist verbaut? Entweder ist dir deine RTX gestorben oder der Rail vom Netzteil, falls es ein Multirail NT ist. Falls es ein SingleRail ist ,dann müsste die ganze 12V Schiene gestorben sein, dann sollte dein PC gar nicht anspringen, oder die CPU Led leuchten. Hat denn deine RTX über ihren Stromanschlüssen kleine LEDs die weiss oder rot leuchte
Deine CPU hat leider keine eigene Grafik Einheit. Hast du noch eine alte Grafikkarte rum liegen zum testen? Welches Netzteil ist verbaut? Entweder ist dir deine RTX gestorben oder der Rail vom Netzteil, falls es ein Multirail NT ist. Falls es ein SingleRail ist ,dann müsste die ganze 12V Schiene gestorben sein, dann sollte dein PC gar nicht anspringen, oder die CPU Led leuchten. Hat denn deine RTX über ihren Stromanschlüssen kleine LEDs die weiss oder rot leuchten?

Ich fahre heute zu einem Freund um meine Grafikkarte bei ihm zu testen und seine bei ihm die CPU habe ich bereits ausgetauscht - gleiches Problem nur die CPU Lampe hat geleuchtet. Die cpu war kompatibel mit meinem bios. Und nein ich habe keine LEDs bei meiner GPU

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.456
3.272
Nur weil auf dem Karton " Ready for Ryzen 5000 " steht , heißt das nicht das diese CPUs drauf laufen, man braucht dazu meistens ein passendes Bios. Teste mal deine GPU bei deinem Freund, borg dir auch gleich mal ein Netzteil ;)