Mein PC ist zu laut

sob29

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 30, 2025
3
0
Hallo hwd-Forum,
ich habe mir einen neuen PC gekauft und bin mit der Lautstärke unzufrieden.

Hardware:
-Silentware Flow 110 A-RGB
-Ryzen 5 7500F
-MSI PRO B850-P WiFi, PCIe 5.0 x16
-Endorfy Spartan 5 Max ARGB
-16GB AMD RADEON RX 9060XT
-750W MSI MAG A750GL 80+Gold ATX 3.1 - PCIE 5

Ich konnte bereits die Lautstärke durch BIOS Einstellungen erheblich reduzieren, aber hätte es gerne noch leiser.

Danke für eure Tips

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
16.396
4.051
Moin
Was hast du denn alles im Bios umgestellt?
Zb laufen meine Gehäuselüfter dauerhaft fest auf 50%
Der CPU Lüfter fängt erst ab 70°C stetig aufzudrehen, ist ein bischen Einstellungsgefummel.

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
8.576
3.265
Hallo,

um gezielt helfen zu können, müsstest du erstmal herausfinden, welche Lüfter zu laut sind. Und dann bitte auch mitteilen, wo diese Lüfter angeschossen sind. Dazu kannst du z. B. immer einen einzelnen Lüfter vom Board abstecken und dann hören, wie sich das auf die Lautstärke auswirkt.

Als erstes solltets du abe rünerhaupt mal checken, obn es überhaupt an den Gehäuse- oder CPU Lüftern liegt und nicht etwa an der GraKa oder gar am Netzteil 8alles schon dagewesen! ;) )

Die Optimierung der Lüfterdrehzahl ist bei diesem Board leider etwas mühselig, da es kein voreingestelltes "silent" Profil gibt, so dass man für jeden am Mainboard angeschlossenen Lüfter ein eigenes Profil einstellen muss, aber immehrin kann man dies rel. leicht durch die Lüfterkurve bestimmen. Da hilt nur "try&error", um den optimalen Kompromiss aus Lautstärke und Kühlung herauszufinden.

LG N.

sob29

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 30, 2025
3
0
Hallo, vielen Dank für die Antworten!
Ich habe die Lüfter einzeln abgesteckt und festgestellt, dass es keinen großen Unterschied von der Lautstärke gemacht hat.
Mir ist aufgefallen, dass das Netzteil ziemlich laut ist, ist das bei meinem Netzteil ein Einzelfall?

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
8.576
3.265
Wenn die 14tägige Widerrufsfrist noch nicht abgelaufen ist, könntest du das NT zurückschicken und gegen ein leiseres tauschen.

LG N.

• Haha!
Reactions: MetallicaSun

Mescht_LS

Neuling
Nov 30, 2025
5
1
Hab das gleiche Netzteil und das einzige was am PC "laut" ist, ist tatsächlich das NT ... bin auch am Überlegen, ob ich das nicht tausche