mein PC ist sehr langsam geworden

gpwach

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 19, 2025
6
0
Hallo,

Ich bin kein PC Profi wollte meinen Gamer PC in Betrieb nehmen und zum vergleich zum Office PC ist er sehr langsam beim Starten und Aufbau ich bin ratlos
Ich habe ein MSI mpg X 570 S EDGE MAX WIFI ich hoffe mir kann jemand helfen

gpwach

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 19, 2025
6
0
Prozessor AMD Ryzen 5 5600G with Readon Graphics 3,90 GHz
Ram 32,0 GB ( 27,9 GB verwendbar )
Grafikkarte NVIDEA GeForce GTX 1650
Monitor Samsung F27T350 FH HDMI
Maus eine einfache Logitech
Tastatur Hama

gpwach

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 19, 2025
6
0
ich habe eine WD_BLACK SN770 1 TB
und eine Samsung SSD 980 1 TB
und eine Samsung HD 502HJ
mein Kollege hat mir diesen PC gebaut er ist aber verstorben vor 4 Monate der hat sich gut ausgekannt
Doppelpost zusammengeführt:

die 2 Festplatten SSD sind an den M2.1 und M2.2 angesteckt, werden aber im BIOS nicht angezeigt

Zuletzt bearbeitet:

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.755
5.374
Die werden im Bios nicht erkannt und kommst aber in Windows rein?
Dann wird Windows vermutlich auf der HDD liegen, das ist sehr schlecht.

gpwach

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 19, 2025
6
0
Ja aber wie kann ich das auf die SSD bringen
ich muss das ganze nochmal richtig neu aufbauen und vor allem installieren aber wie ich bin da der volle Anfänger
und benötige ich die HDD eigentlich

Zuletzt bearbeitet:

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.755
5.374
Sind auf dem PC irgendwelche Daten, die du brauchst?
Wenn ja, dann müsstest du die erstmal auf einem USB Stick oder einer externen Festplatte/SSD sichern.

Man könnte, wenn die SSDs erkannt werden, das System klonen, halt ich aber für keine gute Option.

Meiner Meinung nach deutlich sinnvoller ist Windows auf eine der beiden SSDs neu zu installieren und die Festplatte gar nicht erst wieder anzuschließen, denn die beiden SSDs zusammen haben 2TB Speicher, dass sollte eigentlich mehr als ausreichen.

Dazu würde ich empfehlen die SSDs einmal aus und wieder einzubauen, in den meisten Fällen reicht das schon aus.
Hier ist eine Anleitung, wie man sie einbaut, aber ausbauen und dann natürlich einfach umgekehrt:

Hier dann eine Anleitung, wie man Windows installiert:

gpwach

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 19, 2025
6
0
ok ich danke dir ich werde es später noch erledigen(y)(y)(y)
Doppelpost zusammengeführt:

Hallo ich habe es so gemacht und der PC geht wieder ohne das HDD

ich habe da noch eine Frage zum Speichern von Daten ich habe noch 2 16-TB-Festplatten von Toshiba MG08ACA16TE
wie kann ich diese anschließen, dass sie als Datenspeicher im Netzwerk laufen, ich gründe einen Verein für Rentner, eine Art Einkaufgemeinschaft und seit neuem muss man die Daten bei Transaktionen auch Mails muss man Speichern.
Entschuldigen Sie, wenn ich da zu aufdringlich bin

Zuletzt bearbeitet:

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.755
5.374
Also du möchtest die Daten über das Netzwerk auf die Festplatten speichern? Dann brauchst du sowas wie ein NAS.