Mein PC ist ein Flugzeug

Tiger2de

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 12, 2021
4
0
Moin Leute


Sobald ich ein Spiel starte fängt ein oder mehrere Lüfter an krass laut zu werden.

Ich vermute es sind die 2 Lüfter in der Front wenn ich es richtig sehe gehen die auf 2400 Umdrehungen , kann ich die irgendwo einstellen "bios z.b"

Oder besser tauschen ?

Ich bin mir auch nicht sicher ob die wasserkühlung zu gering ausgefallen ist für einen i90900k ?

Wäre über Tipps dankbar.

PS habt Nachsicht es ist mein erster PC seid 15 Jahren, hatte seid der xbox 360 kein PC mehr gekauft ....oder gebaut ....
 

Anhänge

  • 20210810_235151.jpg
    20210810_235151.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 20

StarGamer

Stammgast III
Aug 17, 2019
704
551
Wenn das eine 120mm WaKü ist dann würde ich lieber ein Luft Kühler nehmen, da Wasserkühlungen erst ab 280mm wirklich Sinn machen
 

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.804
3.416
Eine 120mm AiO ist für einen 9900k etwas unterdimensioniert, damit bekommt man die CPU nicht wirklich gezähmt.
Vermutlich schießt die Temperatur in die Höhe, weshalb die Lüfter ebenfalls schneller drehen. Das könnte man mit einer angepassten Lüfterkurve im UEFI oder über die Software des Mainboards bestimmt etwas abfangen.
 

Tiger2de

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 12, 2021
4
0
Moin Leute

Sorry ich meinte natürlich ein i9 10900K

Also wäre vom Grund her eine 280iger wasserkühlung besser , also müsste ich mir ein neues Gehäuse kaufen und eine neue wasserkühlung ? Es macht kaum Sinn wenn eine zu kleine Kühlung Gegenan arbeiten muss, und da diese auchnoch die warme Luft aus den Innenraum zieht müssen die 2 120iger Lüfter in der Front auf Volllast arbeiten was sicher auf Dauer auch nicht gut sein kann.


Gruß Michael
 

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.804
3.416
Beim 10900k ist es das gleiche. Mit einem großen und guten Luftkühler oder einer ausreichend dimensionierten AiO bist du auf jeden Fall besser bedient.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Geldog

TheHardwareFreak

Ehrenmitglied
Nov 1, 2018
11.911
9.240
Wie sind denn die Temperaturen?
Würde diesen hier nehmen

Du weißt doch garnicht ob der überhaupt ins Gehäuse passt.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: jamex37

Tiger2de

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 12, 2021
4
0
Moin Leute


Danke euch , könnt ihr mir ein crosair Gehäuse empfehlen wo gut eine 360iger wasserkühlug passt? Sie sollte vorne sitzen oder oben.

Ich habe eher eine lange gtx 3080 ,
Woran kann ich fest machen ob sich ein anderes motherboard lohnt ?
 

CybermaticOrg

Neuling
Aug 10, 2021
6
0
Generell sollte eine Wasserkühlung immer oben sitzen über der CPU mit dem Radiator, so dass die Pumpe keine Luft ziehen kann, die sich vielleicht über die Jahre in die Wasserkühlung schleichen kann. Wenn sich die Luft um die Pumpe / den CPU Bereich sammelt, kann das die Wakü hops nehmen. Gibt da ein Video von JaysTwoCents zu, wie die Wakü korrekt eingebaut sein soll und auch ich, der schon seit 20 Jahren Waküs baut, hab den Fehler mal gemacht und mir ist die Wasserkühlung von einem meiner Jungs hops gegangen. Hatte Luft gezogen, klang komisch und war zwei Tage später tot. Beim Aufmachen war mir dann schon gleich klar, was ich falsch gemacht hatte :)
Wer mal ein besonderes Gehäuse mit sehr viel Platz haben will, kann sich das Inwin 303 anschauen. Nutze ich selbst und ist perfekt. Groß, 360er Radiator Platz oben NEBEN dem Netzteil. Sieht toll aus und das Kabelmanagement liegt hinter dem Mainboard. Echtglass Fenster und für ein Inwin seeehr günstig. Normalerweise liegen die so bei 500€+ das 303 liegt glaube ich aktuell bei knapp über 100€. Gibts in weiß, schwarz und manchmal in Sonderlakierungen.
 

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.804
3.416
Nur ist das 303 nicht gut für Wasserkühlung geeignet.
Beim oberen Radiator Platz wird gut 1/3 durch das Netzteil blockiert, mehr als 240er Radiator macht also begrenzt Sinn. Dazu sind die Schlitze am hinteren Seitenteil ungenügend und drosseln den airflow hinter dem Radiator noch mehr.
Einziger intake ist am Boden bzw. theoretisch ein Lüfter hinten, am Boden ist aber kein Platz für einen Radiator weil das Mainboard sonst im weg ist (insbesondere die Connectors am unteren Rand). Selbst Lüfter sind dort eher semi gut platziert, da selbst die zu hoch sind.
Gut, für eine AiO spielt das keine Rolle, die sollte eh nie in den Boden, wie du auch schon angemerkt hast.

Ich hatte auch schon mit dem case zu tun und kann hinsichtlich Airflow und WaKü nur davon abraten. Nicht umsonst eines der günstigen inwins