Mein PC crashed, aber nur bei hoherer Belastung

stormtrooperhans

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 24, 2023
3
0
Guten Tag,

Mein PC ist knapp 3 Jahre alt und fängt auf einmal an bei hoher Belastung für längere Zeit (2 Stunden+) zu crashen.

Ich habe ein "MSI MPG X570 Gaming Pro Carbon WiFi Mainboard" das schon seit Anfang das Probleme bei einem Neustart des Systems macht.

Bei Neustart zeigt er "overcurrent has been detected on your usb device" an auch wenn kein USB Port belegt ist. Nach ca 10 min kann man dann Problemlos starten, dieses Problem besteht bei dem oben genannten Mainboard leider sehr oft, deshalb habe ich mir keine Gedanken gemacht da es mich in der Nutzung nicht eingeschränkt hat.

Seit 3 Tagen crashed der PC wenn ich Rust zocke nach ca. 2-3 Stunden und geht einfach aus. Bei Neustart wird auch "overcurrent has been detected on your usb device" angezeigt, aber der PC lässt sich für eine Stunde nicht Hochfahren. Ich denke das vermutlich eine Polysicherung fliegt die nach ca. einer Stunde wieder aktiv ist.

In Hardwaremonitor lässt sich nichts auffälliges beobachten, in der Ereignisanzeige bekomme ich wenn ich Rust zocke bekomme ich alle 5 Minuten die Fehlermeldung "Kernel-EventTraching 2 / Fehler 0xC0000022". Allerdings habe ich den Grund des Fehlers nicht finden können und brauche unbedingt Tipps um diesen zu beheben.

MfG

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
15.080
3.504
Moin. Du bist aber leichtgläubig, die USB Fehlermeldung gehört zu einem Kurzschluss. Das hätte ich sofort nach dem Kauf reklamiert. Als erstes mal Rechner zerlegen. Das blanke Mainboard auf dem Tisch aufbauen mit Kühler, RAM CPU CPU-Strom ATX-Strom Grafikkarte Graka-Strom.
Dann Monitor anschließen und im FrontPanel die beiden PINS vom POWERSW kurz brücken, dann sollte der PC anspringen. Ist die Fehlermeldung noch da dann auf dem Mainboard die PINS vom CLRTC suchen, PC ausschalten und diese Pins für 5 Sekunden brücken. Ist der Fehler immer noch da dann mal in alle USB PORTS rein leuchten ob da was verbogen ist. Ist der Fehler immer noch da dann bitte mal die Sensoren von dem Tool HWinfo posten, am besten poste es zuerst bevor du den Rechner zerlegst. Du kannst auch gleich mal prüfen ob die Abstandshalter des Gehäuses an der Richtigen stelle sitzen, wird gerne mal einer vergessen der dann auf die Leiterbahn des Mainboards drückt und diese kurz schließt

stormtrooperhans

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 24, 2023
3
0
HWinfo kann ich nachher posten wenn ich Feierabend habe.

USB-Ports habe ich optisch gecheckt, die waren einwandfrei. Der Fehler tritt wenn erst nach mehreren Stunden Volllast auf, idle kann er Tage am stück laufen ohne Probleme. Gestern habe ich den PC 5 Stunden auf Volllast laufen lassen und es gab keinerlei Probleme.

Danke trotzdem schon mal

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.015
Ich bin immer erstaunt was es für ausgefallene Fehlerbilder es gibt.

Eventuell gibt es ja nen Kabelbruch in den USB Kabel für die Front USB Ports.
Kannst die ja mal vom Mainboard abziehen.

stormtrooperhans

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 24, 2023
3
0
Update: Habe den kompletten PC zerlegt, entstaubt und alle Kabelsleeves (dauerhaft) entfernt.

Im Netzteil ist mir ein Abstandshalter aus Gummi (ca. 1x1x1cm) aufgefallen der lose direkt am Lüfter lag. Ich vermute das bei hoher Belastung das Netzteil überhitzt hat da der Lüfter von diesem Gummi blockiert wurde.

Habe den PC seit ca. 20 Stunden ingame laufen, vermute also das dieses Gummiteil die Ursache war. Man lernt auf jeden Fall nie aus xD

Schönen Tag euch

PS: Netzteil war ein "be quiet! Straight Power 11 850W" falls jemand ähnlich Probleme hat