Mein PC bekommt kein Strom mehr seit neusetem...

Agent Snowey

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 29, 2024
4
1
Hallo, Ich habe jetzt seit 3 bis 5 Jahren einen selbst gebauten PC von meinem Onkel zusammen gestellt bekommen.
Mein PC ist schon sehr oft bei Spielen abgestürzt oder Windows habe ich auf einmal ausversehen gelöscht. Nachdem ich mich nach den Vorfällen mehr mit den Komponenten und PCS beschäftigt habe, ist mir derzeit was total komisches passiert.

Mein PC ist in letzter Zeit abgestürzt gibt aber dennoch danach wieder an...

Vor Zwei Tagen ist das gleiche wieder passiert, nur ging er eine Zeit lang danach nicht mehr an, ich habe es selbst gefixt und er hat wieder funktioniert.

Jetzt kam genau wieder das Problem, mein PC kriegt kein Strom mehr, das Netzteil, die Grafikkarte und sonstiges funktioniert nicht mehr...

Letztens wo ich das gefixt habe, habe ich einfach nur ein paar Kabel wieder aus und angesteckt. Dazu dann auch noch das Netzteil raus und eingebaut wieder..

Ich habe es diesmal wieder versucht, nur es funktioniert nicht. Ich weiß einfach generell nicht, was an meinem PC nicht stimmt, auch meine Spiele wie z.b. hauptsächlich Rainbow Six laggt nach einer runde, würde ich bei NVIDIA Experience meine Daten nicht optimieren... ( ich weiß nicht genau wie die app heißt ), wenn ich die Daten nicht optimieren bzw. Die Grafikeinstellungen, dann kackt das Spiel ab und ich muss das Spiel neu starten.

Ich hab jetzt schon ewigkeiten Probleme, kann mir aber keine neuen Komponente leisten...

Was soll ich tun?
An was kann das alles liegen?
Gibt es Empfehlungen?

Meine Daten zum PC:
CPU: Intelcor
Grafik Karte: INNO3D Geforce GTX 1660
Mainboard: Intel GbE LAN SATA EXPRESS GIGABYTE GA-Z170M-D3P ULTRA durable
Netzteil: Lux Aero Cool 550 W

Ich würde mich über schnelle Infos freuen bezüglich meines Problems 🙏🏻

Ich bedanke mich im voraus...
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.340
1.566
Hallo,

Mein PC ist in letzter Zeit abgestürzt gibt aber dennoch danach wieder an...

Ist der PC dabei ganz ausgegangen oder nur kein Bild, lief aber weiter?

So, wie du das beschreibst, würde ich am ehesten auf ein Problem mit dme Netzeil tippen, zuaml das auch nicht gerade "High tech" ist.

Kannst du dir evtl. ein anderes NT zum testen ausleihen?

Ansonsten sind aber noch andere Ursachen denkbar: ist Windows auf dem neuesten Stand und auch der Grafiktreiber aktuell? Das wäre der neueste:


Auch eine Überhitzung ist möglich, ist der pC innen staubfrei (vor allem Kühler und Lüfter)?


LG N.
 

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.325
956
Hast du die Möglichkeit, ein Austausch-Netzteil zu organisieren? Klingt für mich auch nach einem Netzteil-Defekt, der sich evtl. schon länger schleichend angebahnt hat und nun akut geworden ist. Das Netzteil scheint beim Starten nicht genug Strom bereitstellen zu können - ich denke, Netzteil tauschen und der PC läuft besser als je zuvor.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Roko

Agent Snowey

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 29, 2024
4
1
Hallo,



Ist der PC dabei ganz ausgegangen oder nur kein Bild, lief aber weiter?

So, wie du das beschreibst, würde ich am ehesten auf ein Problem mit dme Netzeil tippen, zuaml das auch nicht gerade "High tech" ist.

Kannst du dir evtl. ein anderes NT zum testen ausleihen?

Ansonsten sind aber noch andere Ursachen denkbar: ist Windows auf dem neuesten Stand und auch der Grafiktreiber aktuell? Das wäre der neueste:


Auch eine Überhitzung ist möglich, ist der pC innen staubfrei (vor allem Kühler und Lüfter)?


LG N.
Vielen Dank, ich habe mir jetzt ein neues Netzteil bestellt, morgen kommt es an, wünscht mir viel Glück! :)
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Anywish

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.325
956
Vielen Dank, ich habe mir jetzt ein neues Netzteil bestellt, morgen kommt es an, wünscht mir viel Glück! :)
Was für ein Netzteil hast du bestellt? Ich sag mal, dieses Lux-Netzteil ist ein Asien-Billigteil, wo mich nicht wundert, dass es nicht richtig funktioniert.

Ich würde in meinen PC nur ein Markennetzteil einbauen (lassen), wie Be Quiet, Thermaltake, Antec, Corsair usw... Da wird von vielen Usern leider an der falschen Stelle gespart - sowohl bei der Netzteil-Marke als auch bei der Leistung.
 

Agent Snowey

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 29, 2024
4
1
Was für ein Netzteil hast du bestellt? Ich sag mal, dieses Lux-Netzteil ist ein Asien-Billigteil, wo mich nicht wundert, dass es nicht richtig funktioniert.

Ich würde in meinen PC nur ein Markennetzteil einbauen (lassen), wie Be Quiet, Thermaltake, Antec, Corsair usw... Da wird von vielen Usern leider an der falschen Stelle gespart - sowohl bei der Netzteil-Marke als auch bei der Leistung.
Also tatsächlich liegt es nicht mehr an meinem Netzteil, sondern an meinem Mainboard. Ich brauch ein Neues, weil ich hatte ein neues Bestellt beides hat zwar am Anfang nicht funktioniert, aber mein Bruder hat es bei sich ausprobiert und beide haben funktioniert beide waren auch die gleichen. Mein Bruder hat gemeint das, dass am Mainboard liegt...
Ich bin total verzweifelt haha...🥲
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.340
1.566
Hallo,

also wenn wirklich das Mainbaord kaputt sein sollte, ist es leider schiwerig, ein neue szu bekommen, wiel es veraltet ist und man Boards mit diesem Chipsatz (Z 170) nicht mehr als Neuware im Handel bekommt.

Also entweder du rüstest gleich Board + CPU auf (zusammen ab ca. 150 € neu) oder du müsstest dich auf dem Gebrauchtmnarkt umschauen. Es gibt aber nur wneig Angebote, die mit deinem Board vergleichgbar sind, wie z. B. dieses:


Aber ich kann nicht garantieren, das ses dann läuft.

LG N.
 
Zuletzt bearbeitet:

Agent Snowey

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 29, 2024
4
1
Hallo,

also wenn wirklich das Mainbaord kaputt sein sollte, ist es leider schiwerig, ein neue szu bekommen, wiel es veraltet ist und man Boards mit diesem Chipsatz (Z 170) nicht mehr als Neuware im Handel bekommt.

Also entweder du rüstest gleich Board + CPU auf (zusammen ab ca. 150 € neu) oder du müsstest dich auf dem Gebrauchtmnarkt umschauen. Es gibt aber nur wneig Angebote, die mit deinem Board vergleichgbar sind, wie z. B. dieses:


Aber ich kann nicht garantieren, das ses dann läuft.

LG N.
Hey, ja das stimmt, was kann man denn als "gute Kombination" für die zwei nehmen?
Bzw. Ich brauche Komponenten die zu meiner GPU, Lüfter und Festplatten passen...

Hätte man da eine Idee?

Ich weiß vor allem nicht, wo ich das denn Bestellen kann? Weil Amazon, ich weiß ja nicht... =/

Vielen Dank für die Hilfe!

LG