Mein Graffikkarte ist zu laut

Hasan

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 16, 2020
36
1
Hallo,

Ich habe das problem,wenn ich gta5 oder fortnite spiele ist mein Graffikkarte zu lait. Am meisten beim gta5 und wenn ich die Lüfter von Graffikkarte einstelle mützt einfach nichts. Nur beim legue of legends ist mein pc leise oder liegt das an Netzteil,weil 400 watt wenig ist


be quiet! Pure Power 11 400W ATX24
Graffikkarte: Asus6GB D5 GTX 1660
Dark rock slim
Amd ryzen 5 3600
Gehäuse: Starry fost sf30
 

GamingRayerYT

Mitglied
Feb 16, 2019
13
0
Am besten wäre es wenn du einmall beim Fortnite/GTA 5 irgendein Programm nebenbei öffnest wo du die Temperaturen von der GPU/Grafikkarte sehen kannst, sofern die GPU ein wenig hrißer wird dabei deine Lüfter sehr laut sind heißt das, das deine Grafikkarte sehr heiß wird und wegen denn Lauten Lüftern sehr Gekühlt werden muss.

Eigentlich ist das auch normal sofern die GPU auf Volllast arbeiten muss...
 

Kingtrovert

Neuling
Dez 16, 2020
4
0
Mit GPU-Z kannst du Logdateien beim spielen erstellen und im Nachhinein anschauen, um zu sehen, ob die GPU zu heiß wird.
Wenn du in den Logs siehst, dass die Lüfter immer auf hoher RPM laufen, dann überlegen die Wärmeleitpaste zu tauschen (könnte getrocknet / schlecht aufgetragen worden sein). Wenn die Lüfter langsam laufen, aber die GPU trotzdem laut wird, dann sauber machen und im Notfall die Lüfter tauschen, falls Staub in die Lager gekommen ist. Das kann man zwar schlecht nachweisen, aber ist auf jeden fall eine bessere Option als die Grafikkarte umzutauschen.


Mit dem Netzteil hat das eigentlich nichts zu tun, wenn die Grafikkarte zu laut wird.
(Bitte korrigieren, wenn ich mich irre)