Mein erster selbst gebauter PC

seipelda

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mai 20, 2020
111
5
Hi,
ich versuche jetzt schon seit längerem einen PC zu bauen jedoch ist das Vorhaben, durch die seit mehreren Jahren andauernde Situation, noch nicht beendet worden.
Ich habe selbst eine Konfiguration zusammen gestellt bei welcher ich nicht nur auf Leistung sondern auch auf Design geachtet habe. Der Preis sollte sich bei grob 1500€ befinden.
Den PC werde hauptsächlich für Gaming nutzen. Ich spiele auch sehr viele unterschiedliche Spiele von Battlefront, GTA, Minecraft bis Assassins Creed (Also AAA Spiele). Die Spiele sollten mindestens in FullHD bei 60 Fps spielbar sein und diese Werte sollte der PC auch bei kommenden Spielen einhalten können.

CPU:
Intel I5-12400f

GPU:
Zotac GeForce RTX 3060ti AMP White Edition (ca 640€ ist der Preis ok? oder lieber spekulieren und auf eine 4000 Serie warten oder lohnt sich das nicht? gibt es überhaupt schon Informationen zu dieser Serie? Sollte ich mir dann für die Warte Zeit eine schwächere Grafikkarte kaufen oder um die Basics wie Minecraft etc. zuspielen einen I5-12400 mit iGPU holen? )

RAM:
Corsair Vengeance RGB PRO 16GB DDR4-3600
+
Corsair Vengeance RGB PRO Light Enhancement Kit

AIO:
Corsair H100i Elite Capellix + LGA 1700 Kit

Mainboard:
Gigabyte B660 Gaming X DDR4

SSDs:
Western Digital WD_Black SN750 250GB (für das System und Bilder/Videos etc.)
+
Western Digital WD_Black SN750 1TB (für Spiele, andere Speicher intensive Programme)

Netzteil:
be quiet! Pure Power 11 FM 650W (könnte man dazu die weißen Kabel von Corsair nehmen oder stimmt dass das sich Netzteil und Kabel von unterschiedlichen Herstellern nicht vertragen?)

Gehäuse:
Corsair iCue 4000D RGB Airflow QL-Edition True White (gefällt mir persönlich sehr gut)

Wie wahrscheinlich schon vielen aufgefallen ist hätte ich als Design gerne ein White Build (möglichst bei Tipps, Vorschlägen zu anderen Teilen etc. beachten).
Ich würde mich sehr über Vorschläge, Tipps etc. freuen.
Vielen Dank im Voraus
seipelda
 
Zuletzt bearbeitet:
Mai 11, 2019
1.307
4.672
Im Grunde kann man das so machen.
Zwar sind die über 600€ für eine 3060ti eine ganze Menge und ich würde in dem Fall eher zu einer 6600XT raten, aber ob sich in naher Zukunft die Preise noch weiter nach unten Korrigieren, das weiß derweil Niemand. Wenn es ganz mies läuft, dann kann sich das alles wieder umkehren, von daher ist das echt schwer einzuschätzen.

Klar, man könnte durchaus warten, aber ich vermute wenn die RTX4k/RX7k Karten rauskommen, dann wird es sicherlich wieder ein Ansturm auf die Karten geben, weil viele sich eben viel von der neuen Generation versprechen, aber so wie ich AMD oder Nvidia kenne, so werden wohl fürs erste die ganz dicken Karten kommen (4070/4080, bzw 7700/7800) und auch dementsprechend kosten, warten wäre diesbezüglich ein zweischneidiges Schwert. Das wird wohl eine Bauchentscheidung bleiben, sonst wartet man noch bis ins Jahr 2024 und steh noch immer vor dem selben Problem.

Ich würde auch zu einer Gigabyte Karte greifen, denn wenn du mehre verschiedene RGB Programme auf deinem Rechner hast, umso instabiler wird das alles, da sich die Programme gegenseitig ins Gehege kommen. Gigabyte bietet ja auch weiße Karten an, die Vision schaut da recht nett aus.

Nein die Kabel werden nicht passen, zumal die Anschlüsse an den Netzteilen nicht miteinander Kompatibel sind, sollte man es doch versuchen, dann wird man mehr Schaden verursachen, als man denkt. Daher immer nur die Kabel von den Jeweiligen Herstellern verwenden. Abhilfe schaffen da Extensions, damit man am Ende das erwünschte Ergebnis hat.

Meiner Meinung nach macht eine AIO auf einem 6 Kerner absolut keinen Sinn, auch wenn es wohl optische Gründe haben wird, aber glaube mir, das Geld kann man sich sparen, da tut es auch ein Arctic Freezer 34 eSports oder ein BeQuiet! Schadow Rock 3 genauso seinen Dienst und das für einen Bruchteil der Kosten.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: seipelda

HASI2

Stammgast I
Apr 7, 2022
107
27
Lass die AiO weg und investier das gesparte Geld in 8 Kerne und mehr RAM.

Eine GPU macht wenig Sinn.
Mit der 3060TI hast du eine solide Karte, die auch paar Jahre ihren Dienst verrichten sollte.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: seipelda

seipelda

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mai 20, 2020
111
5
Vielen Dank für eure Antworten.
Die Grafikkarte hat, so wie das Mainboard auch, keine Beleuchtung und die Gigabyte Karte hätte dann auch noch einmal einen Aufpreis. Die 6600XT gibt es in keiner weißen Version und insgesamt bin ich eher der Freund von NVIDIA Grafikkarten und deren Funktionen.
Bei den Kabeln werde ich dann wohl zu Extensions greifen (habt ihr da irgendwelche Empfehlungen? Meine Ideen sind unten verlinkt).
Die Meinung zur AIO werde ich wohl beibehalten da ich zu dem Luftkühler zusätzlich noch drei weitere Lüfter für oben kaufen müsste die, da ich den PC möglichst einheitlich gestallten möchte und wie Andre D'Addio schon gesagt hatte möglichst wenige verschiedene RGB Programme haben sollte, von Corsair sein sollten und dann auch wieder auf ihren Preis kommen würden (der schlussendliche Aufpreis wäre für mich in diesem Fall zu verkraften).

Die Kabel Extensions:
oder

Welche Version bräuchte ich?
 
Zuletzt bearbeitet:

HASI2

Stammgast I
Apr 7, 2022
107
27
Eine AiO ersetzt keine Gehäuselüfter.
Und wenn man ehrlich ist braucht man nur zwei Lüfter tatsächlich. Vorne rein, hinten raus. Alles andere ist meist Optik. Also mit den beiden Lüftern die das Gehäuse mitbringt + CPU Lüfter wirst du eine vollkommen ausreichende Belüftung haben, ohne da weitere Lüfter einbauen zu müssen.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: seipelda
Jun 12, 2020
1.594
1.191
Entscheidend beim Lüfterkonzept ist der Durchsatz bzw. das Volumen welches ein- und ausgeblasen wird, ebenso spielt die Grafikkarte eie Rolle und die Platzierung der Komponenten. Das Verhältnis von Ein- und Auslass sollte bei 2:1 liegen, je nach Konzept.

Bei DHE Grafikkarten, wir etwa die Pascal-oder nun eben aktuellen RTX Founders Modelle sollte man mehr Volumen aus- wie einblasen! Das ist der Funktionsweise der Lüfter der Grafikkarte geschuldet, der Nachteil liegt darin, dass Staub in das Innere des Gehäuses gelangt.

Bei regulären Grafikkarten sollte man mehr ein- wie ausblasen, das optimiert den Luftstrom der warmen Luft welche die Grafikkarte verdrängt, ebenso wird Staub außerhalb des Gehäuses gehalten.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: seipelda

seipelda

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mai 20, 2020
111
5
Mir ist gerade aufgefallen, dass das Mainboard 2xM.2 PCIe 4.0 und 1x M.2 PCIe 3.0 hat, kann ich trotzdem die beiden angegebenen SSDs verwenden, oder ist das nicht kompatibel?