Mein erster Rechner

Traplord

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 19, 2021
3
1
Moin zusammen.

Meinen ersten Rechner habe ich mir 2014 bei CSL Computer gekauft, dafür habe ich 800€ bezahlt, eines meiner größten Fehler in meinem Leben.

2016 kaufte ich mir dann einen MSI Gaming Laptop, der heute nur von meiner Mutter zum Netflix gucken für unterwegs genutzt wird.

Jetzt hatte ich eine lange Zeit Pause von der Hardware-Welt und es hat sich einiges getan. Viele Videos angeguckt, geguckt und gehofft das der Markt wieder besser aussieht.

Da ich keine Geduld hatte, habe ich mir trotz schlechten Markt einen Rechner zusammengestellt.

Nun zu meiner Konfiguration:

CPU: AMD Ryzen 5 5600X (344€ auf Mindfactory)
CPU Kühler: be quiet! Dark Rock 4 Tower
GPU: RTX 3070 FE (680€ auf Ebay)
Mainboard: ASUS ROG Strix B550-F Gaming WI-FI (187€ auf Amazon)
Ram: Corsair Vengeance RGB Pro 16GB (3600MHZ) (106€ auf Amazon)
Speicher: Samsung 970 EVO Plus 500GB M.2 SSD (72€ auf Amazon)
Netzteil: Seasonic Focus GX 750 Watt ATX (FOCUS-GX-750) (120€ auf equippr)
Gehäuse: Corsair Carbide 275R mit Sichtfenster Midi Tower Schwarz (79€ auf Mindfactory)

Die Konfiguration habe ich gemeinem mit einem Freund erstellt. Was haltet ihr von dieser Konfiguration?

Mit freundlichen Grüßen
Alex

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Hallo und willkommen im Forum :)

Hab da doch einige Anmerkungen und Verbesserungsvorschläge. Teilweise verbrennst du das Geld meiner Meinung nach.
Fangen wir mal an:
Ich finde den Ryzen 5 5600x absolut grauenhaft vom Preis-Leistungsverhältnis her. Ich würde für diesen Prozessor niemals nie auch nur ansatzweise 340€ zahlen.
Leider hat AMD hier das sonst so tolle Preis-Leistungsverhältnis völlig in den Sand gesetzt.
Schau dir hierzu mal das aktuelle Video von Hardware Unboxed an. Getestet wurde mit einer RX 6800, also sogar einer etwas stärkeren Grafikkarte als der RTX 3070.
Selbst in Full-HD war der Ryzen 5 5600x gerade mal 10% schneller auf hohen / Ultradetails als ein 10400f oder Ryzen 5 3600. In WQHD ist praktisch kein Unterscheid mehr festzustellen und ich würde das gesparte Geld lieber in solch einen Monitor stecken (WQHD / 144hz).
Der Intel Core i5-10400f kostet gerade mal aktuell 140€. Du sparst also nur bei der CPU 200€ für eine kaum bemerkbare Mehrleistung.
Auch mit dem Upgradepath kann man hier nicht für AMD argumentieren, da es wohl die letzte Generation and CPU's für den AM4-Sockel sein wird.
Is Zen 3 Really Worth it For Gaming? 5600X vs. 3600 vs. 10400F - YouTube

Falls du doch aus irgendeinem Grund unbedingt beim Ryzen bleiben möchtest:
Den Corsair Vengeance RGB Pro gibt es meines Wissens nach nur mit CL18 Timings. Ein Crucial Ballistix RGB 3600 MHz CL16 Kit wäre günstiger, besser und schaut meiner Meinung nach genau so schick aus:
Crucial Ballistix RGB schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3600 ab € 93,90 (2021) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Für den 10400f bräuchtest du nicht mal so ein schnelles Kit, aber könntest es auch nehmen. Würde normalerweise zu nem B460 und nicht Z490-Board raten,
aber da es doch ein höherpreisiges System wird, kann man hier auch durchaus ein vernünftiges Z490-Board kaufen, was dir dann auch noch wirklich gute Upgrades ermöglichen würde und du bist bei der RAM-Geschwindigkeit nicht limitiert (B460 = 2933 MHz max.)

Netzteil: Kann man so machen. 650 Watt würden definitiv auch ausreichen
SSD: Nicht verkehrt in dem Preissegment
Kühler: Dark Rock 4 ist ein super Kühler. Kann man so nehmen.
Gehäuse: Die Sichtfenster-Variante des Carbide 275r hat lediglich ein Acrylfenster. Geht gar nicht klar in dem Preissegment. Das zerkratzt schneller, als du schauen kannst. Außerdem ist der Airflow wirklich sehr bescheiden. Würde dir zu einem Phanteks P400A (Digital) raten oder falls dir das Gehäuse besonders gut gefällt die Airflowvariante des Corsair 275R.
phanteks p400a Geizhals Deutschland

680€ sind halt auch happig für die 3070 FE, aber wenn man nicht warten kann / will, muss man da wohl in den sauren Apfel beißen.
Immernoch deutlich besser als die Preise für ne 2080 Ti bis vor kurzem.

Traplord

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 19, 2021
3
1
Ich danke dir für deine Ausführliche Meinung/Verbesserungsvorschläge. Ich werde mich heute mit meinem Kumpel zusammentun und die Punkte noch mal durchgehen, nochmal: vielen Dank dir :)

Gruß
Alex