Mein erster PC

Quatschwall

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 27, 2019
5
5
Hallo liebe Community,
ich habe mich durch die HardwareDealz Videos dazu inspirieren lassen, einen eigenen Pc zu bauen. Dieser wird mein erster sein. Ich habe mich inzwischen bisschen schlau gemacht und habe mich für einige Teile entschieden. Dennoch habe ich Bedenken und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Mainboard: MSI Z77A-G43
Prozessor: Intel Core i5-2500K- 3,3 Ghz Quad-Core

Zunächst hätte ich eine Frage zum Mainboard und dem Prozessor. Als Hauptmerkmal für das Mainboard habe ich Wert auf den Chipsatz Z77 gelegt, da er am besten zum Übertakten geeignet ist. Ginge aber auch eventuell das Mainboard von ASUS P8Z77-M oder der ASRock Z77 Pro3. Welches Mainboard ist hier der bessere zum Übertakten. Außerdem würde ich gerne wissen, ob das Ersetzen des i5s mit dem i7-2600k 3,4 Ghz Quad-Core sich lohnt.

Kühler: be quiet! CPU Kühler Pure Rock Slim BK008 Lüfter Intel AMD

Reicht dieser Kühler um die Temperatur des übertakteten Prozessors optimal zu halten oder sollte ich einen anderen auswählen?

Grafikkarte: Zotac Geforce GTX 780Ti 3GB GDDR5 PCI-E

Sollte ich doch lieber tiefer in die Tasche greifen und den MSI Geforce GTX 980 4GB GDDR5 nehmen?

Netzteil: Da ich das Übertakten noch nicht genug kenne, aber vieles gelesen habe, weiß ich nicht welches Netzteil sich für dieses System eignet. Ich habe einige Netzteile von bequiet gefunden. Dennoch bin ich mit der Wattanzahl überfragt. Wie viel Watt des Netzteiles würde reichen und welcher ist zu empfehlen? Könnt ihr eventuell auch einen kostengünstiges Gehäuse empfehlen.

RAM: Hyper X Savage 8 GB (2x4GB) DDR3 -2400 PC3-19200

HDD/SSD: Sind noch nicht ausgewählt. Welche könnt Ihr mir empfehlen?

Mein Ziel mit dem Pc ist hauptsächlich in guten Grafiken zu zocken, dabei habe ich leider kein all zu großes Budget. Games, die ich zocke sind: LoL, CsGo, Apex, Dauntless und vielleicht auch etwas aktuellere Spiele. Wie würdet ihr dieses System bewerten?
Ich freue mich auf das Feedback und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Viele Dank schon mal!!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

Quatschwall

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 27, 2019
5
5

Der_Elektroniker

Stammgast III
Apr 6, 2019
687
689
Ich würde dir eher zum i7 2600k raten, der könnte zum Zocken noch etwas länger halten als der i5 2500k (nur 4 Kerne und kein Hyperthreading).
Wenn du gebraucht eine günstige GTX 970 findest, wäre das auch eine Option.
Ein Netzteil mit 500W sollte für die Konfiguration reichen (vllt ein gutes gebrauchtes).
DDR 3 RAM mit 2400Mhz gibt es, soweit ich weiß, nicht ^^ bei 2200Mhz ist Schluss. Wenn du bei Gelegenheit etwas Geld übrig hast, könntest du auf 16GB aufrüsten, das kann nicht schaden.
Ein Gehäuse zu empfehlen ist immer etwas schwierig, da das meistens Geschmackssache ist. Brauchst du denn ein Fenster oder würde ein geschlossenes reichen?

• Gefällt mir!
Reactions: Quatschwall

rudiyahudi

Ehrenmitglied
Dez 9, 2018
2.573
2.010
Finde die verlinkten Teile von TheHomefront suboptimal, zumindest was SSD und Netzteil angeht.
Hier mein Vorschlag : https://www.mindfactory.de/shopping...221e79dbb7a4b669ec5ec608fe0e3d5bd29fa0fbe69d9

Gehäuse und HDD könntest du von ihm übernehmen. Die Sachen könntest du aber ebenfalls gebraucht kaufen.
Ein z-Board wäre vom Vorteil, da es aufs Übertakten ausgelegt ist. Ist aber nicht Pflicht. Hier mal die Liste mit allen Boards mit denen man übertakten kann: https://de.wikipedia.org/wiki/Sockel_1155 .
Wenn der Preis stimmt kannst du auch den I7 nehmen. Wie HardwareDealz im Video sagt, lohnt es sich immer nach Bundles um zu schauen, einzeln könnte das Ganze unnötig teurer werden.

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.385
11.805
also solltest du echt 2400mhz ddr3 erwischt haben respekt, das ist eine wenn nicht die höchste ddr3 taktung dies beim ddr3 arbeitsspeicher gibt
hier mal eine gtx 970: https://www.ebay.de/itm/NVIDIA-GeFo...253308?hash=item3d8bc9a5fc:g:B6UAAOSwnyxc6t~z
kannst aber auch auf ebay kleinanzeigen schauen, ich würde nicht mehr wie 100 euro für eine gebrauchte bezahlen
Doppelpost zusammengeführt:

naja netzteil war halt im mindstar :D über den rest kann ja jeder ne eigene meinung haben, das man gebraucht für ein bruchteil des geldes was bekommt sollte ja doch klar sein :D

• Gefällt mir!
Reactions: Quatschwall

Quatschwall

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 27, 2019
5
5
Also ist der i7 auch besser zum overclocking geeignet. Dann schau ich mich für einen i7 im Bundle um. Ist dabei die Marke des Mainboards eher unwichtig, also gibt es da Unterschiede? Ram: https://www.ebay.de/itm/123686595286?ul_noapp=true Da dort die 2400 stand bin ich davon ausgegangen, dass es 2400mhz sind :D Kenne mich leider nicht so gut aus. Im Fall des Gehäuses ist mir die Optik nicht so wichtig. Eher, dass alles reinpasst :D

• Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

Der_Elektroniker

Stammgast III
Apr 6, 2019
687
689
Ram: https://www.ebay.de/itm/123686595286?ul_noapp=true Da dort die 2400 stand bin ich davon ausgegangen, dass es 2400mhz sind
Dort würde ich nicht bestellen ^^
Auf Amazon findest du schon 8GB-Kits die billiger und kein Scam sind. 1600-2000Mhz wären auch schon gut. Den Unterschied wirst du kaum merken.

Die Wahl des Gehäuses ist vorallem wichtig für die CPU-Kühler-Höhe. Wenn du dich für einen entschieden hast, könnte man dir mal eins vorschlagen :)

Quatschwall

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 27, 2019
5
5
Wenn dann der 1600-2000 keinen Unterschied macht, dann hätte ich fast unnötige überteuerte rams geholt. Vielen dank (y) ich mach dann mal ein preis vorschlag für die 16 GB wenns klappt dann klappts. Und bezogen auf das Gehäuse würde ich vermutlich den oben genannten sharkoon nehmen.