Mein erster PC seit 30 Jahren.

SpamIT

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 14, 2023
5
0
Ich habe mich auf Grund besserer Preisleistung entschieden einen PC zu holen und diesen auch selbst aufzubauen. (Wünscht mir Glück)

Budget ist etwa 2000€ und ich brauche alles ☺️ Ich kalkuliere also etwa mit 1500 bis 1600 für den PC selbst.

Ich werde eine wenig Ballern, ein wenig Rocket League viel RP Spielen, GTA-RP, Scum und vielleicht Dayz.

Zusätzlich nutze ich den PC sicher noch für die eine oder andere Büroarbeit. Kein Streamen oder Videobearbeitung.

Das ist der aktuell Stand und ich bin wirklich kurz davor auf bestellen zu klicken.

MSI Pro B760-P Wifi DDR4ATX so1700 retail
i5 13600KF 14 (6+8) 3.50 GHz so1700
12GB MSI RX6750 XT Gaming x Trio DDR6 retail
32GB Corsair Vengeance RGB RT Gunmetal DDR4-3600 Dimm CL16 Dual Kit
NZXT H5 Flow All Black MidiTower
3x 120mm be quiet Light Wings PWM 1700 U/min
be quiet Pure Rock 2 FX Tower Kühler
1TB Kingston Fury Renegate M.2 PCle G4x4 +HS
750Watt be quiet Straight Power 11 Modular 80+ Gold

Gesamtpreis liegt ungefähr bei 1570€ bei mindfactory.

Da es mein erster PC nach 30 Jahren Konsolenzocken wird wüsste ich gerne ob das so passt und ob das für meinen Geldbeutel so ok ist.
Ich gebe zu, ich hatte etwas Hilfe bei der Zusammenstellung. Aber vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp.

liebe Grüße und danke im Voraus
 

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.241
896
Ich würde da vielleicht die zwischen lösung nehmen. Statt das Case und den einen Lüfter von @The Gamechanger Effect würde ich ein Be Quiet 500DX gehäuse nehmen. Sparst du ca. 80€. Diese 80€ würde ich in ein CPU ugrade stecken und auf den 13400F gehen. Hat wie der 13600 6 P-cores und (nur) 4 E-cores. Da du aber keine renderleistung oder so brauchst reicht das aus

Der Monitor ist auch gut, nur Maus und Tastatur würde ich selber schauen. Da ist es mir wichtiger wie sich die sachen in der Hand anfühlen als was die so für besondere merkmale haben. Daher wäre das wirklich etwas, was ich im Fachmarkt kaufen würde
 

SpamIT

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 14, 2023
5
0
Danke für die Rückmeldung…

ich habe langsam das Gefühl, man kann beim zusammenstellen nichts richtig und nur falsch machen. Jeder hat eine andere Meinung 😀

Ich würde noch einen anderen Built anhängen. Der ist ein wenig über dem Budget aber zu verkraften. Hier die Frage, warum die RX6800 von dem Built so viel günstiger ist, als die von Gamechanger… Ist die andere echt so viel mehr Geld wert?
Ansonsten:
Das Z-Board, weil ich gehört habe das die besser für K-CPUs ausgelegt sind.
Das Gehäuse hat 3 vorinstallierte Lüfter und viel Platz für mehr.
Die SSD die ich ausgewählt habe schneidet in Tests recht gut ab.
Der Rest wie Netzteil Kühler usw. ist viel Geschmackssache mit im Spiel.

Danke für die Tipps… ☺️
 

Anhänge

  • 1F2CBB0A-AF3F-44C3-8285-3FDAA59AD80C.png
    1F2CBB0A-AF3F-44C3-8285-3FDAA59AD80C.png
    1,2 MB · Aufrufe: 13
  • D163FC99-BB35-46FA-8385-994E9F4EC316.png
    D163FC99-BB35-46FA-8385-994E9F4EC316.png
    1,4 MB · Aufrufe: 13

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.241
896
Bei CPU`s ist es eigentlich wichtig zu wissen in was du spielen möchtest. Bei FHD brauchst du eine stärkere CPU als bei 4K. Da brauchst du die stärkere Grafikkarte

Z-Boards sind besser ausgestattet. Haben eine bessere spannungsversorgung und mehr Lanes. Das ist auch wichtig beim Übertakten. Die B-Boards reichen aber aus. Hätte hier mal ein kleines Video warum man für Boards nicht soviel ausgeben muss. Das von dir gewählte ist aber sehr gut was Preis/leistung angeht. Musst natürlich ein BIOS update machen damit die CPU erkannt wird.


Der Kühler wird für die CPU warscheinlich nicht ausreichen. Die CPU nimmt sich bis zu 181 Watt. Solltest vielleicht zu einer 240er AIO wechseln und die mit verbauen

Beim gehäuse ist wichtig das dieses eine Mesh front hat. Deswegen nehme ich gerne die be quiet 500DX oder FX variante. Dazu die FX kühler.

Die SSD ist schon gut. Eine 4.0 wirst du für spiele aber kaum brauchen. Da würde eine 3.0 reichen solange du keine große datenmengen verschiebst

Netzteil ist auch gut. Hohe qualität und 80+Gold muss immer sein.
 

SpamIT

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 14, 2023
5
0
Ich werde hauptsächlich zocken. GTA auf moddet Servern, Rocket League, Ark2 wenn es raus kommt vielleicht ein wenig Shooter. Keine Bildbearbeitung, kein Streamen oder Ähnliches. Ich vermute daher, dass mir FHD reicht. 4070ti klar kann man 2/3 seines Budgets in die Grafikkarte Pumpen… aber will man das?

Da es der erste PC ist den ich baue traue ich mir nicht zu eine Wasserkühlung zu verbauen. Ich traue mir ja eigentlci nicht mal zu die RAM einzustecken 😀

Klar könnte ich jetzt noch ein wenig runter gehen bei der CPU im Budget frei zu machen.. aber das ist das was ich meine. Wie man es macht macht man es falsch 😀 @Schwede
 

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.241
896
Ich werde hauptsächlich zocken. GTA auf moddet Servern, Rocket League, Ark2 wenn es raus kommt vielleicht ein wenig Shooter. Keine Bildbearbeitung, kein Streamen oder Ähnliches. Ich vermute daher, dass mir FHD reicht. 4070ti klar kann man 2/3 seines Budgets in die Grafikkarte Pumpen… aber will man das?

Da es der erste PC ist den ich baue traue ich mir nicht zu eine Wasserkühlung zu verbauen. Ich traue mir ja eigentlci nicht mal zu die RAM einzustecken 😀

Klar könnte ich jetzt noch ein wenig runter gehen bei der CPU im Budget frei zu machen.. aber das ist das was ich meine. Wie man es macht macht man es falsch 😀 @Schwede
Dann solltest du aber eine stärkere Luftkühlung nehmen. Überforderte Kühlung ist nicht schön. Dies wäre die nächsten stufen. Welchen musst du wissen



deiner ist ja nur eine RGB version von dem hier



Wenn du in FHD spielen möchtest bleib beim 13600K. Aber bei dem system ist WQHD problemlos drin
Doppelpost zusammengeführt:

Bedenke das du das BIOS flashen musst. Wie das geht kannst du auch online nachschauen. Oder du kannst bei MIndfaktory für 40€ das kaufen. Ob es das wert ist weiß ich nicht aber da du keine erfahrung hast wäre es vielleicht angebracht
 

SpamIT

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 14, 2023
5
0
Den Dark Rock 4 Tower hatte ich vorher schon drin. Hier hat mich abgeschreck, dass er so groß ist und nen RAM-Slot blockieren kann😀 Wobei egal, da man eh erst auf dem zweiten anfängt.
Bios-Update weiß ich… hab ich auch schon gegoogelt wie das geht. Erscheint machbar, aber da ich mir nen Stick besorgen muss ist die Differenz noch geringer. Ich denke daher noch über die 40€ nach 😂

würdest du die RX 6800 nehmen oder die RX6750 Tx Oder etwas ganz anderes in dem Preisspektrum?
Welche SSD 3.0? Die Samsung 970? Wobei man da nicht wirklich spart…

Ich werde beim z690 bleiben, auch das 750w Netzteil bleibt, I5 13600KF bleibt auch, Kühler mach ich größer und wechsel auf den 500DX Tower. SSD und GPU überleg ich noch
 

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.241
896
kannst die SSD ruhig nehmen. Gibt noch günstigere von Kingston oder Crucial. GPU ist gut. hat eine ordentliche mehrleistung und ist mit der RX 6700XT die beste was Preis/leistung angeht