Gelöst Mein erster Gaming PC (1200€)

blackhoque

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 7, 2020
2
2
Hallo alle zusammen :)

seit einiger Zeit habe ich mir in den Kopf gesetzt von meiner alten PS 4 auf einen Gaming PC umzusteigen. Da ich jedoch nicht übermäßig viel Budget zur Verfügung habe aber dafür lernbereit bin, habe ich mir überlegt, einen PC selbst zusammen zu bauen statt einen Fertig-PC zu kaufen.
Nun bin ich ein absoluter Neuling, was diese Thematik betrifft und bitte um etwas Unterstützung bei der Hardware Auswahl.

Mit dem PC würde ich gerne Singe-Player-Rollenspiele auf einer hohen Auflösung spielen. Er muss nicht besonders gut aussehen, nur möglichst leise. Sonstige andere Tätigkeiten mit dem PC habe ich vorerst nicht geplant.

DIe folgende Hardware habe ich bisher ausgesucht (mit Hilfe der Hardware Dealz Konfigurationen):

Mainboard: MSI B450 Tomahawk MAX
CPU: AMD Ryzen 5 3600 (6x 3,6GHz) 32MB Sockel AM4 CPU BOX (Wraith Stealth Kühler)
GPU: Gigabyte GeForce RTX 2070 Super WindForce OC 3X 8GB GDDR6 Grafikkarte HDMI/3xDP
Arbeitsspeicher: 16GB (2x8GB) Corsair Vengeance LPX Black DDR4-3200 RAM CL16 (16-18-18-35)
SSD: Samsung SSD 970 EVO Series NVMe 500GB V-NAND MLC - M.2 2280
CPU Kühler: be quiet! Pure Rock Tower CPU Kühler für Intel und AMD

Netzteil: be quiet! Pure Power 11 700 Watt (die 500 und 600W Varianten sind momentan nicht lieferbar bzw müssen erst bestellt werden)
Gehäuse: Fractal Design Meshify C ATX Gaming Gehäuse

Der Preis beläuft sich so um die 1250€.
Was haltet ihr davon? Passen alle Sachen zusammen? Lässt sich Preis-Leistungtechnisch an irgendeiner Stelle sparen? Kann man irgendwo für ein bisschen mehr Geld mehr rausholen?

Ich danke schon mal im Voraus.

rudiyahudi

Ehrenmitglied
Dez 9, 2018
2.573
2.010
Die Konfi wäre so machbar. Für einige Komponenten gibt es bessere oder gleichwertige Alternativen zum geringeren Preis.

Vorschlag

Bei der Grafikkarte kommt es jetzt darauf an welchen Monitor du hast. Die 5700 XT ist in WQHD ~7% schwächer dafür aber auch 100€ günstiger.
Die zusätzlichen Gehäuselüfter wären nicht zwingend aber ein netter Bonus.

NoSkillGamer YT

Mitglied
Apr 7, 2020
11
7
Hau noch zwei Gehäuselüfter rein und vielleicht etwas mehr Speicher. Die 500GB sind mit Spielen recht schnell voll, kannst da aber natürlich auch jederzeit nachrüsten. Ansonsten sieht die Konfiguration echt sinnvoll aus. Das 700Watt netzteil ist natürlich etwas überdimensioniert wie du selbst schon gemerkt hast ;). Für deine erste Konfiguration echt gelungen.(y)

blackhoque

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 7, 2020
2
2
Vielen Dank für eure schnellen Antworten :) Ich werde eure Ratschläge beherzigen.
Ich werde mich höchstwahrscheinlich wieder melden, wenn ich das Ding nicht aufbauen kann :D

HirosFX

Ehrenmitglied
Nov 9, 2019
4.997
2.317
Vielen Dank für eure schnellen Antworten :) Ich werde eure Ratschläge beherzigen.
Ich werde mich höchstwahrscheinlich wieder melden, wenn ich das Ding nicht aufbauen kann :D
Würde auch die Konfi von rudiyahudi so übernehmen, ich würde aber ein Straight Power einbauen kostet glaube ich noch etwas weniger.

rudiyahudi

Ehrenmitglied
Dez 9, 2018
2.573
2.010
Das Seasonic 550 kostet normalerweise ~85€. Ist vor einer Stunde im Preis gestiegen. Typisch Mindfactory.
Die 650 Watt Variante gäbe es für 92€.

• Gefällt mir!
Reactions: HirosFX