Mein derzeitiges Setup

rerodesign

Stammgast I
Themen-Ersteller
Nov 17, 2018
219
197
Hallo Gemeinde,
Mein gutes Stück im neuem Gewand. Nicht das ich es im alten hier gezeigt hätte, aber nunja, das Gehäuse ist halt neu.

Derzeit verbaut sind:
Ryzen 5 2600 auf
MSI Tomahawk B450
2x 8GB Aegis DDR4-3000
Palit RTX 2070 Dual
eine Fractal S36 Celsius
eine Kingston A400 mir 480 GB
und eine Seagate Firecuda mit 1TB, das alles steckt in einem CiT Raider Gaming Case.

Es war eigentlich nur notwendig etwas Platz für den Radiator zu schaffen. Flex gegen Blech, 1:0. Nunja, eine Blechschere hätte es auch getan.

Die Lüfter sind bei dem Case mit dabei. Was eigentlich ganz okay ist, allerdings sind die mit 5-Pin Connectors und eigentlich alles was ich bisher gefunden habe hat entweder 4-Pin oder 6-Pin. Allerdings bei den Preisen der Lüfter, kann ich mir auch das Case nochmal bestellen. ?
Ich möchte vorn halt noch drei Stück einbauen. Wenn jemand einen Satz mit 5-Pin Connectors kennt, bitte mal einen Link posten. Danke. ☺

Außerdem werde ich an der vorderen Abdeckung noch etwas die Belüftungsschlitze vergrößern. Das scheint ein Problem bei diesen Gehäusen zu sein. Es kann einfach nicht genug kalte Luft angesaugt werden. Aber eine Stunde rumdremeln, kann dieses Problem leicht lösen. ?

Grüße

SC_Time_1553232309954.jpg
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Nasterofdesaster

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.316
6.048
Bringt der Lüfter über der PSU überhaupt was? Weil sieht nicht grade so aus als hätte er viel Platz um Luft anzusaugen und auf die GPU zu blasen.

Zur AiO naja billiger Alu Radiator solltest du nicht länger als die Garantie des Herstellers nutzen.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Nasterofdesaster

rerodesign

Stammgast I
Themen-Ersteller
Nov 17, 2018
219
197
Bringt der Lüfter über der PSU überhaupt was? Weil sieht nicht grade so aus als hätte er viel Platz um Luft anzusaugen und auf die GPU zu blasen.

Zur AiO naja billiger Alu Radiator solltest du nicht länger als die Garantie des Herstellers nutzen.

Ja, hat er. Über der PSU und drunter ist nicht ganz ein Finger breit Platz. Es sollen ja noch 4 Lüfter ins Case und so muss ich das Teil nicht nochmal rausbauen. ;)

Wie bei fast jeder günstigen AiO bis 200€, Kupfer findest du da so gut wie gar nicht und wenn, meist im Verbund mit Alu. Sollte also nicht wirklich ein Problem sein, solange ich sie nicht auf mache. Allerdings ist die Fractal auch schon Langzeit getestet und erweiterbar, was auch der Kaufgrund war. Mir wär eine Kelvin lieber gewesen da dort auch die Anschlüsse an der Pumpe raus zu schrauben gehen. War aber nicht mehr verfügbar.
Da sie zu öffnen geht, kann man sie auch reinigen, was bei anderen AiOs nunmal nicht der Fall ist.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Nasterofdesaster

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.316
6.048
Wie bei fast jeder günstigen AiO bis 200€, Kupfer findest du da so gut wie gar nicht und wenn, meist im Verbund mit Alu.

Sry aber das ist Unwissenheit pure!

Eine AiO unter 200€ mit sogar 360mm gibt es vom Hersteller Alphacool doch schon einige auf dem Markt!
Darunter wären dann die Einstiegsmodelle die aktuelle Reihe LT mit 5 Jahren Garantie:
https://geizhals.de/alphacool-eisbaer-lt360-11446-a1774548.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/alphacool-eisbaer-420-11390-a1677795.html?hloc=at&hloc=de

oder die auch von Alphacool nur unter anderen Label die hier mit 3 Jahren Garantie:
https://geizhals.de/be-quiet-silent-loop-360mm-bw004-a1640052.html?hloc=at&hloc=de

Reine Kupfer-Kupfer AiO sind daher nichts unmögliches und grade in Deutschland (Alphacool ist eine Deutsche Firma) grade erschwinglich. Natürlich sind sie im Betracht von Kupfer-Alu AiO teurer aber den Aufpreis 100% Wert wenn man ein Langlebiges System haben will wo man nicht nach 2 Jahren Angst haben muss das die Dichtungen auf einmal versagen.
 

rerodesign

Stammgast I
Themen-Ersteller
Nov 17, 2018
219
197
Ich hab die schon seit 1,5 Jahren und keine Probleme. Zu der Zeit waren AiOs mit Kupferkühler unerschwinglich. Selbst vor 6 Monaten, lag der Preis noch jenseits von 250-300€ für Vollkupfer AiOs.
Auch AiOs mit Schraubverschluss gab es damals nur von Fractal.

Jetzt sieht das womöglich anders aus, gerade bei dem derzeitigen Preisverfall.
Aber zu sagen, dass Alukühler schlecht sind, ist Quatsch. Viele gute Hersteller nutzen die ja auch.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.316
6.048
Ich hab die schon seit 1,5 Jahren und keine Probleme.

Die Probleme kommen nach der Garantie ;)

Zu der Zeit waren AiOs mit Kupferkühler unerschwinglich.

Vor 1,5 Jahren gab es die Silent Loop Reihe schon und die 360er ist mit einer UVP von 159€ gestartet und ging schnell in Richtung 140€ wo sie sich eingependelt hat. Auch die Alphacooler 360er mit Kupfer gibt es seit 06/2016 und sind mit einem Preis von ~140€ gestartet.
Modular mit Schraubverschluss und zum austauschen der Kühlflüssigkeit ging 2016 schon. Nur die Lüfter wurden in vielen Tests dann bemängelt die man aber gegen SilentWings von beQuiet einfach austauschen brauchte ;)

Jetzt sieht das womöglich anders aus, gerade bei dem derzeitigen Preisverfall.

Nope Preislich sind die laut Geizhals.de sehr Stabil geblieben :)

Aber zu sagen, dass Alukühler schlecht sind, ist Quatsch. Viele gute Hersteller nutzen die ja auch.

Viele Hersteller nutzen diese um billiger zu Produzieren und Gewinnorientiert zu verkaufen. Natürlich halten die Kühler in der Regel ihren Garantie Zeitraum. Wenn sich aber die Dichtungen nach der Garantie verabschieden und dein System durch einen Wasserschaden hops geht wird kein Hersteller haften! Da außer halb der Garantie.

Darum wenn du eine AiO zB von Corsair kaufst (H100i) hat diese 5 Jahre Garantie was erst einmal für sie spricht. In einem Schadensfall von dem dann mehr als nur die AiO betroffen ist kann es sein das du das Gesamte System dann in die USA einsenden musst. Sollte es der Fall sein das du nur die AiO dann an den Hersteller senden musst wirst du hier wiederum min. 2 bis 4 Wochen warten dürfen.
In diesem Fall kann man also Corsair ein bisschen als Vorbildlich bezeichnen doch wie sieht es mit anderen Herstellern aus? Hier muss man also selbst Recherche betreiben und das vor dem Kauf klären.

Quelle zu Corsair Aussage:
https://www.hardwareluxx.de/communi...hlungen-mit-gebrauchter-hardware-1104465.html
 
  • Gefällt mir!
Reactions: xupack

rerodesign

Stammgast I
Themen-Ersteller
Nov 17, 2018
219
197
Zum Einen muss es einen Grund gegeben haben, warum Fractal Design nicht mehr bei Alphacool einkauft, zum Anderen hab ich dann ja noch 3,5 Jahre Zeit, bis deiner Meinung nach, die Dichtungen ihren Dienst versagen. ?

PS: Fractal kommt aus Schweden.
 

rerodesign

Stammgast I
Themen-Ersteller
Nov 17, 2018
219
197
So schauts jetzt aus. Noch ein paar Kleinigkeiten ausbessern, dann ist es fertig.
 

Anhänge

  • IMG_20190327_083854_202.jpg
    IMG_20190327_083854_202.jpg
    547,2 KB · Aufrufe: 14
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak