Mein Computer stürzt beim zocken ab

MaxiKing

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 27, 2026
7
0
6
Guten Tag,

ich habe mir vor ein paar Monaten einen neuen Gaming PC zugelegt um genau zu sein den von der HardwareDealz Kaufberatung für 3500-€.
Nachdem Bios und der PC eingerichtet war mit Windows wollte ich das Spiel TSW6 spielen jedoch nach nur 10min in Game stürzte er ab.
Dies passierte dann bei allen Spielen die ich spielte.
Ich habe dann zuerst meine alte RTX3060 in mein neuen PC eingebaut und dort ist er ebenfalls abgestürzt.
Darauf hin habe ich ein anderes Mainboard (das genau gleiche nur ohne WIFI) und eine andere CPU (Amd Ryzen 5 8000G) verbaut und mit dem Ram und der Gpu "bestückt" und da lief alles ohne Probleme oder Abstürzte.
Ich habe dann ebenfalls noch die Cpu ausgetauscht (mit dem Amd R9 9950X3D) und da lief ebenfalls alles ohne Probleme bzw. Abstürzte.Jedoch als ich alles dann zurück gebaut habe so wie der PC davor war lief er ohne Abstürzte.
Das hat mich verwundert und war mir dann auch recht schnell egal da ich dann ohne Abstürzte spielen konnte.
Jetzt jedoch ungefähr 2 - 3 Monate später habe ich wahrscheinlich wieder das selbe Problem.

Ich hoffe das mir jemand da weiter helfen kann da ich gerne den PC nachdem er mich 1 Niere gekostet hat gerne mal "richtig" nutzen würde.
Wenn Information zum PC fehlen kann ich diese gerne noch hinzufügen.

Mit freundlichen Grüßen
Max

Verbaut ist:

- Gpu RTX5080
- Cpu Amd Ryzen 9 9950X3D
- Ram Corsair Vengeance RGB Grau 64GB (2x32GB) DDR5-6000
- Mainboard B850 AORUS ELITE WIFI7
- Netzteil VITA GM 1000W
- Wasserkühlung für die CPU Arctic Liquid Freezer III Pro
- Gehäuse Air 2000 A-RGB Black Midi Tower PC-Gehäuse

Games bei denen er abstürzt:

- Resident Evil 4, 8, 9
- TSW6
- Transport Fever 2
- Fortnite
- teilweise sogar bei Roblox 💀

Anhänge

• WhatsApp Image 2026-06-27 at 11.05.56.jpeg
    WhatsApp Image 2026-06-27 at 11.05.56.jpeg
    166 KB · Aufrufe: 1
  • WhatsApp Image 2026-06-27 at 11.05.56 (1).jpeg
    WhatsApp Image 2026-06-27 at 11.05.56 (1).jpeg
    180 KB · Aufrufe: 1
  • WhatsApp Image 2026-06-27 at 11.05.56.jpeg
    WhatsApp Image 2026-06-27 at 11.05.56.jpeg
    137,1 KB · Aufrufe: 1
Moin.
Wenn du das Monitorkabel aus der GPU raus ziehst und an das Mainboard einsteckst, dann ist deine GPU offline und du machst das Bild über den Ryzen CPU. Mach das mal, sind jetzt die Abstürze weg?
Kommt eine Fehlermeldung beim Absturz?
Hin und wieder zicken moderne GPU mit PciE5.0 in Mainboards mit schlechter PciE Sockel Qualität. da hilft es im Bios das PciEx16 umzustellen von Auto auf Gen4

Abend,
das Mainboard hat anscheinend keine Bildschirmanschlüsse und ich habe bereits bevor es wieder mit den Abstürzten los ging es schon auf Gen4 umgestellt.

Mfg. Max

Kann nicht sein, der 3500€ PC ist selbstbau und hat sicherlich ein Oberklassen Mainboard verbaut, das hat HDMI und DP Port Eingänge.
Ist es ein Asus Mainboard mit Wifi ? Schalt mal im Bios das Wifi ab, ich hoffe du brauchst es nicht. Manchmal verursachen die Wifi Controller Abstürze des Systems

das Mainboard hat anscheinend keine Bildschirmanschlüsse

Das halte ich für ein Gerücht ;)

Wie wäre es damit z. B.:

1782631113692.png

Okay, ist jetzt zwar nur Display Port und kein HDMI, aber sofern du keinen Steinzeit-Monitoir haben solltest, müsste der auch einen DP Eingang haben (notfalls gäbe es auch Adapter DP -> HDMI).

LG N.

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun
Guten Abend,
ich habe anscheinend nicht richtig hingeschaut und es übersehen und ich habe auch im Bios das Wifi deaktiviert.
Ich habe meinen Monitor dort angeschlossen und ein Game gestartet.
Ich habe ebenfalls konstant meine Temperatur von der Cpu überprüft und diese war zwischen 60°C bis 70°C .
Jedoch ist nach knapp 15min der PC wieder abgestürzt.
Ich würde die nächsten Tage mal wieder den Amd Ryzen 5 8000G mit dem 9 9950X3D tauschen um zuschauen ob es dann immer noch zu Abstürzen kommt.

Mfg. Max

Hallo,

okay, es scheint nicht an der GraKa zu liegen.

Wie äußern sich denn die Abstürze genau?

Hast du den aktuellen Mainboard- und Grafiktreiber installiert?

Mainboard:

Grafik:

Ist im BIOS XMP oder EXPO aktiviert? Falls ja, mal deaktivieren, mit F 10 abspeichern und wieder testen.

LG N.

• Gefällt mir!
Du könntest den RAM mit dem Tool Memtest86 per USB prüfen. Aber jeden Riegel einzeln. Außerdem könnte deine SSD einen Defekt haben, jedesmal wenn sie einen bestimmten Sektor lesen muss, stürzt sie ab, dazu das Tool Demo HDtune Pro und den Errorscan in der langsamen Variante laufen lassen. Das dauert aber etwas bis es durch ist.

• Gefällt mir!
Reactions: Nobbi56
Guten Abend,

ich habe im Bios nach geschaut und EXPO war bereits deaktiviert.
Ich habe ebenfalls mal andere Ram Sticks eingebaut und getestet, jedoch stürzte er trotzdem ab.
Außerdem habe ich auch mit dem HDtune Pro meine beide SSDs überprüft und da war alles gut.
Die Cpu habe ich noch nicht getauscht jedoch werde ich dies morgen machen.

Mfg. Max

Anhänge

• 29-06-2026_06-06-53.png
    29-06-2026_06-06-53.png
    43,7 KB · Aufrufe: 2
  • 29-06-2026_06-47-49.png
    29-06-2026_06-47-49.png
    43,8 KB · Aufrufe: 2
Du kannst mal Hwinfo installieren, dann nur Sensoren starten und einen Screenshot posten wenn du 10min gezockt hast

Ok, das ist eine Fremdspannung von irgendwas was ein Sensor hat, alles ok. Ich kann soweit keine weiteren Ungereimtheiten in HWinfo sehen. Möglich wäre noch ein Last Defekt am Netzteil. Mein altes BeQuiet StraightPower ist unter Last ausgegangen.

Kannst dir keins borgen? Ist nur eine Vermutung das dein NT ein Problem hat. Du kannst mal HWinfo öffnen und dazu das Tool Prim95 Small FFT Test und das Tool Furmark den Stresstest zusammen laufen lassen. In der Hoffnung das nichts abstürzt postest du nach 5min mal HWinfo. Wir schauen mal wie sich dein PC unter extremer Last verhält

Hallo,

nochmal die Frage;
Wie äußern sich denn die Abstürze genau?

Und sind sowohl Chipsatz- als auch Grafiktreiber aktuell?

Ich habe meinen Monitor dort angeschlossen und ein Game gestartet.

War beim Test mit der iGPU dioe GraKa susgebaut oder noch im PC? Du müsstest ohne GraKa testen, um zu schauen, ob die Abstü+rue auch dann auftreten, wenn das NT geringer ausgelastet ist.

Die Cpu habe ich noch nicht getauscht jedoch werde ich dies morgen machen.

Du wolltest doch noch mit dem Ryzen 5 8000G testen, ist das schon passiert und falls ja, mit welchem Ergebnis? Weil, wenn er da stabil laufen sollte, kann man die Absturzursache ja ziemlich sicher auf die 9950X3D oder das Mainboard eingrenzen.

Apropos Mainboard: welche BIOS Version ist installiert?

LG N.

• Gefällt mir!