Mein aller erster PC (1100-1200€)

BigTuber

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 13, 2023
8
0
Hallo alle zusammen!

Es ist bei mir soweit, meiner aller erster Rechner steht an.
Vorneweg ich bin kompletter Neuling im diesem Segment, jedoch habe ich mich vorher, so gut es geht, versucht in die Materie hinein zu lesen und mich zu informieren.
Ich hab auch schon eine Konfiguration erstellt und würde mich freuen wenn Ihr drüber schauen könnt und auch vielleicht Verbesserungsvorschläge, zur Konfiguration habt.

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
ca. 1100-1200
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?
Ja, nur PC.
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?
Nein

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen?
Zocken natürlich, kann aber auch für die Uni benutzen werden wenn erforderlich. (Muss nicht unbedingt)
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
Valorant, GTA 5, Cities Skyline, The Forest (Shooter und Aufbauspiele)
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
Full HD bis WQHD und min 60 fps.
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
144Hz
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?
Für die Uni: Autodesk Maya (3D-Modellierung), PhpStorm und IntelliJ (Webseiten erstellen und programmieren)

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut
be qiuet! Pure Base 500DX
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
Nein
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
Ne, ich will versuchen mir den PC selber zusammenzubauen.
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?
Also ich würde erstmal auf 1TB bleiben, später nachrüsten.

Wie oben schon beschreiben habe ich mir schon eine Konfiguration erstellt, über die Ihr drüber schauen könnt.
Zum Thema Uni: Der PC muss nicht unbedingt für die Uni benutzt werden, ich hab einen guten Laptop der mit allen Programmen sehr gut klarkommt.

Gehäuse: Be quiet pure base 500dx
Mainboard: Gigabyte B760 Gaming X DDR4
RAM: Corsair Vengeance RGB Pro, 16 GB, 3600 MHz
CPU: Intel Core i5-13400f oder Intel Core i5-13500 (ca. 50€ Preisunterschied und der i5-13500 mit 8 E-Cores, vielleicht besser für die Uni)
GPU: PowerColor Radeon RX 6700 XT
CPU-Kühler: Artic Freezer i35 A-RGB
Netzteil: be quiet! Pure Power 12 M 750 W
SSD: Kingston NV2 NVMe PCIe 4.0 SSD 1TB, M.2

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.388
2.676
Hallo,

ich würde dir zum 13400 (non-F) oder gleich 13500 raten, denn diese CPUs haben (anders als die mit "F") eine integrierte Grafikeinheit. (Monitoranschluss dann über HDMI- oder DP-Ausgang des Mainboards).

Ich weiß,l in den Kaufempfehlungen wird häufig die F-Version bevorzugt, weil man ja eine eigenständige GraKa verbaut Aber was ist, wenn diese mal ausfällt? Wenn man dann keine Ersatz-GraKa zur Hand hat (die auch noch kompatibel sein muss!), aber dringend auf den PC angewiesen ist (Stichwort "Uni"), sieht man ohne iGPU ganz schön blöd da und verpasst im worst case wichtige Fristen/Temrine :eek:.

(Ich mein', dass die ganzen You Tuber und Hardware Gurus keine iGPU brauchen, ist ja klar, die drehen sich bei Graka-Ausfall einfach um und greifen auf ein paar Dutzend Kärtchen in ihrem Regal zurück :rolleyes: - aber für "Real World Nutzer" und Leute ohne stapelweise Alt-Hardware im Keller funzt das eben nicht...)

Allso die paar € Aufpreis wäre mir da das gute Gefühl, notfalls auch ohne GraKa den PC nutzen zu können für Office o. ä., auf jeden Fall wert.

Im übrigen ist die Konfig m. E. okay (y) (wobei die 760 W schon etwas oversized sind, aber dann haste noch Reserven für späteres aufrüsten)

LG N.

BigTuber

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 13, 2023
8
0
Hallo,

ich würde dir zum 13400 (non-F) oder gleich 13500 raten, denn diese CPUs haben (anders als die mit "F") eine integrierte Grafikeinheit. (Monitoranschluss dann über HDMI- oder DP-Ausgang des Mainboards).

Ich weiß,l in den Kaufempfehlungen wird häufig die F-Version bevorzugt, weil man ja eine eigenständige GraKa verbaut Aber was ist, wenn diese mal ausfällt? Wenn man dann keine Ersatz-GraKa zur Hand hat (die auch noch kompatibel sein muss!), aber dringend auf den PC angewiesen ist (Stichwort "Uni"), sieht man ohne iGPU ganz schön blöd da und verpasst im worst case wichtige Fristen/Temrine :eek:.

(Ich mein', dass die ganzen You Tuber und Hardware Gurus keine iGPU brauchen, ist ja klar, die drehen sich bei Graka-Ausfall einfach um und greifen auf ein paar Dutzend Kärtchen in ihrem Regal zurück :rolleyes: - aber für "Real World Nutzer" und Leute ohne stapelweise Alt-Hardware im Keller funzt das eben nicht...)

Allso die paar € Aufpreis wäre mir da das gute Gefühl, notfalls auch ohne GraKa den PC nutzen zu können für Office o. ä., auf jeden Fall wert.

Im übrigen ist die Konfig m. E. okay (y) (wobei die 760 W schon etwas oversized sind, aber dann haste noch Reserven für späteres aufrüsten)

LG N.
Danke für die Antwort,

hab mir auch schon gedacht das der 13500 für produktivitätsintensive Aufgaben besser geeignet ist.
Das mit der IGPU bei der 13500, ist mir gar nicht aufgefallen, macht aber schon Sinn, wenn die GraKa den Geist aufgibt und man nicht schnell mal sich eine neue GraKa leisten kann.

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.547
1.044
An sich eine gute konfi, aber ich habe 3-4 Anmerkungen

1. Der Ram. Wenn du kein RGB brauchst würde ich dir eher zu diesem raten. Hat bessere timings und entsprechend etwas schneller. Wie sieht es hier mit 32gb aus? nur wegen arbeiten? wäre aber 40€ teurer
2.Der 13500 ist im vergleich zum 13400 nicht schneller. hat nur die extra Kerne. ( Singlecore gleich schnell, nur die 2 extra kerne für Multicore sind anders) Wenn du gerade im bereich Arbeiten das brauchst wäre es praktisch. Aber der 13400 hat auch 10 kerne. Mehr als genug für normale arbeiten
3. Dein Netzteil ist etwas over powert. Da könntest du etwas sparen. Die Pure power 12 sind aber qualitative gut und hast hier schonmal die richtige wahlt getroffen
4. Die SSD. Das einziegste was wirklich schlecht ist. Die Kingston ist nicht zu empfehlen. Es gibt qualitative nichts schlechteres als die. Würde hier zu einer alternativen raten. Genauso würde ich gleich 2Tb machen. Bei meiner Schwester haben wir gerade nachgerüstet weil 1TB einfach zu klein ist

Sind nun beide Arbeitsspeicher drin. wäre auch beides möglich, vielleicht 4€ über dem Budget aber denke das geht noch. Bei 16gb Ram wäre das Geld für denn 13500 drin. Aber ich denke der 13400 ist mit seinen 10 kernen auch stark
Beim Kühler habe ich eine gute aber günstige Anti RGB variante genommen

BigTuber

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 13, 2023
8
0
An sich eine gute konfi, aber ich habe 3-4 Anmerkungen

1. Der Ram. Wenn du kein RGB brauchst würde ich dir eher zu diesem raten. Hat bessere timings und entsprechend etwas schneller. Wie sieht es hier mit 32gb aus? nur wegen arbeiten? wäre aber 40€ teurer
2.Der 13500 ist im vergleich zum 13400 nicht schneller. hat nur die extra Kerne. ( Singlecore gleich schnell, nur die 2 extra kerne für Multicore sind anders) Wenn du gerade im bereich Arbeiten das brauchst wäre es praktisch. Aber der 13400 hat auch 10 kerne. Mehr als genug für normale arbeiten
3. Dein Netzteil ist etwas over powert. Da könntest du etwas sparen. Die Pure power 12 sind aber qualitative gut und hast hier schonmal die richtige wahlt getroffen
4. Die SSD. Das einziegste was wirklich schlecht ist. Die Kingston ist nicht zu empfehlen. Es gibt qualitative nichts schlechteres als die. Würde hier zu einer alternativen raten. Genauso würde ich gleich 2Tb machen. Bei meiner Schwester haben wir gerade nachgerüstet weil 1TB einfach zu klein ist

Sind nun beide Arbeitsspeicher drin. wäre auch beides möglich, vielleicht 4€ über dem Budget aber denke das geht noch. Bei 16gb Ram wäre das Geld für denn 13500 drin. Aber ich denke der 13400 ist mit seinen 10 kernen auch stark
Beim Kühler habe ich eine gute aber günstige Anti RGB variante genommen
Ja beim RAM hab ich mir auch gedacht ob 32GB nicht besser wären, jedoch glaube ich das 16GB schon ausreichen, weil der PC soll mehr so als Notfallarbeitsstation dienen, wenn mein Laptop mal nicht ausreicht. Deswegen denke ich auch das der 13500 besser, für mich wäre.

Das Netzteil ist echt bisschen OP, deswegen denke ich auch, dass dein Vorschlag mit 650 W komplett ausreicht.
Die Kingston SSD ist echt langsam, da glaub ich ist deine auch die bessere Wahl und fürs Erste sollte eine 1TB ausreichen.