MEG X399 CREATION Anleitung auf deutsch

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.015
Gibt es scheinbar einfach keine.
Haste den grad nen spezifisches Problem wobei man helfen kann?

stephan53

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 9, 2023
15
1
Na ich werde das Board demnächst verbauen (für mich) und habe keine Lust etwas kaputt zu machen, nur weil ich keine Anleitung dafür habe. Prozessor Lüfter und Ram sind schon drin. Morgen hol ich ein Netzteil, Tower ist auch da. Braucht aber alles noch bissel Zeit bis ich das Geld zusammen habe.

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.241
11.755
msi hat für dieses board wohl nur eine asiatische und eine englische,
das ganze ist aber auch nicht arg viel anders wie mainstream konsumer boards

da du sagst es dauert noch wegen geld, kaufst du das alles neu oder wie muss ich das verstehen?

stephan53

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 9, 2023
15
1
Hallo! Es gibt den 16 Kerner der ersten Generation mit 48 Gb Ram und Lüfter.
Zu zahlen sind 650 Eu.
Gleich noch ne Frage, wie schnell dürfen die M2SSD sein, die ich einbauen (vorher nat. bestellen) werde?

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.241
11.755
find ich eherlich gesagt ein sportlichen preis,
ich würde da eher so um die 550€ aufn tisch legen
verbauen kannst du nvme bis pcie 3.0 schnittstelle

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.789
1.725
Moin!

Also das Board selbst hat:
  • 4 x PCIe 3.0 x16 slots
  • 1 x PCIe 2.0 x1 slot
Siehe hier: https://de.msi.com/Motherboard/MEG-X399-CREATION/Specification

PCI-E 4.0 Grafikkarten sind ganz regulär abwärtskompatibel, d.h. funktionieren werden sie. Es kann jedoch unter bestimmten Voraussetzungen vorkommen, dass die Grafikkarte dadurch limitiert wird. Du hast von den PCI-E Schnittstellenversionen in etwa einen Geschwindigkeitssprung von Verdoppelungen, d.h. PCI-E 2.0 ist doppelt so schnell wie 1.0, 3.0 ist doppelt so schnell wie 2.0 und 4.0 ist doppelt so schnell wie 3.0...

Laut aktuellem Stand (habe das gerade mal gecheckt) mit den aktuellen Grafikkarten wirst du dadurch so gut wie keine Drosselungen verspüren, zumindest wenn die Grafikkarte mit x16 angebunden ist. Siehe hier:

Ein Unterschied ist da, aber er ist relativ gering. Und je langsamer die Grafikkarte, desto geringer der Unterschied, bzw. ich denke ab einem oder zwei Modellen unter der RTX 4090 werden die dann wieder gleichauf sein, weil PCI-E 3.0 x16 vollkommen reicht, um diese zu 100% zu befeuern. Könnte sich aber mit zukünftigen Grafikkarten nochmal ändern, oder eben, falls die Grafikkarte nicht mit x16 sondern nur mit x8 oder weniger angebunden ist (hast du oftmals bei den "kleineren" Grafikkarten ;)) Mit PCI-E 4.0 x8 hast du nämlich dann einen Datendurchsatz wie PCI-E 3.0 mit x16...

Hoffe ich konnte das einigermaßen verständlich erklären.

• Gefällt mir!
Reactions: stephan53

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.841
6.617
Moin!

• 4 x PCIe 3.0 x16 slots
  • 1 x PCIe 2.0 x1 slot

PCI-E 4.0 Grafikkarten sind ganz regulär abwärtskompatibel, d.h. funktionieren werden sie. Es kann jedoch unter bestimmten Voraussetzungen vorkommen, dass die Grafikkarte dadurch limitiert wird. Du hast von den PCI-E Schnittstellenversionen in etwa einen Geschwindigkeitssprung von Verdoppelungen, d.h. PCI-E 2.0 ist doppelt so schnell wie 1.0, 3.0 ist doppelt so schnell wie 2.0 und 4.0 ist doppelt so schnell wie 3.0...

Laut aktuellem Stand (habe das gerade mal gecheckt) mit den aktuellen Grafikkarten wirst du dadurch so gut wie keine Drosselungen verspüren, zumindest wenn die Grafikkarte mit x16 angebunden ist. Siehe hier:

Ein Unterschied ist da, aber er ist relativ gering. Und je langsamer die Grafikkarte, desto geringer der Unterschied, bzw. ich denke ab einem oder zwei Modellen unter der RTX 4090 werden die dann wieder gleichauf sein, weil PCI-E 3.0 x16 vollkommen reicht, um diese zu 100% zu befeuern. Könnte sich aber mit zukünftigen Grafikkarten nochmal ändern, oder eben, falls die Grafikkarte nicht mit x16 sondern nur mit x8 oder weniger angebunden ist (hast du oftmals bei den "kleineren" Grafikkarten ;)) Mit PCI-E 4.0 x8 hast du nämlich dann einen Datendurchsatz wie PCI-E 3.0 mit x16...

Es ging um eine NVME SSD und nicht die Grafikkarte^^

@stephan53 Ja du kannst auch eine 4.0 NVME verbauen, macht dann aber nicht viel Sinn, da du nicht das komplette Potential der NVME nutzen kannst :)
Gerade weil eine 4.0 NVME teurer ist, macht das ganze noch weniger Sinn.

• Gefällt mir!
Reactions: Schakara

stephan53

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 9, 2023
15
1
Moin!

• 4 x PCIe 3.0 x16 slots
  • 1 x PCIe 2.0 x1 slot

Das ist alles sehr interessant, es kommt meine MSI 980GTX o.c rein. Die steckt jetzt noch auf einem Asus Ranger Mainboard