Gelöst Mechanische Tastatur (sehr spezielle Anforderungen)

Hydrablades

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Com. Redakteur
Okt 26, 2019
2.739
4.168
Mahlzeit,
wie der Titel schon besagt, wollte ich mal fragen, ob es für nen anständigen Preis Tastaturen mit den folgendenKriterien gibt:
  • Mechanisch (Brown/Red Switches, auf keinen Fall Blue)
  • kabellos (egal ob Bluetooth oder über nen Dongle) oder mit abnehmbaren Kabel
  • Fullszie (mit Numpad) oder TKL, aber nicht kleiner
Es dürfen auch ABS Keykaps sein (insofern das die waren die immer schlecht geredet werden), meine aktuelle hat glaube ich auch solche, und die ist nun schon seit gut 10 Jahren in der Familie und die Keykaps sehen immer noch Top aus ;)
Abnehmbares Kabel deshalb, weil ich dann ein kurzes (max. 10-20 cm) Kabel kaufen könnte, und dann die Tastatur an einen Hub auf dem Schribtisch anschließen könnte. Grund: Ich arbeite an meinem Bildschirm auch einigermassen viel am Notebook, und da ich auch gerne meine Maus und Tastatur dran anschließe, wäre ein schnelles umstecken sehr geschickt, weil ich aktuell mein gesamtes Kabelmanagement auseinanderrnehmen müsste nur um Maus und Tastatur am Notebook anschließen zu können.
Wenn ja, kennt da jemand ne gute Tastatur, die am besten bei <120€ liegt?
Ich brauche die nicht sofort, sondern mag eher für die Zukunft mal anfangen zu gucken, was es so am Markt gibt. Und da auf dem Tastaturen Markt ja nicht jede Woche 20 neue Tastaturen kommen, kann man sich da denke ich schon frühzeitig bissl umsehen um eine kleine Auswahl an potentiellen Tastaturen zu bekommen ;)
Danke im Voraus,
Hydrablades
 
Zuletzt bearbeitet:

NerdSocke

Stammgast III
Jul 13, 2020
567
527
Will jetzt nicht einen auf ober Lehrer machen.
Ich liege mit dem rsi Syndrom flach und darf jetzt Monate aufbauarbeit leisten.
Bzw. Auch Monate nicht arbeiten :( geschweige denn mich überhaupt an den PC setzen.
Cyberpunk start fällt so für mich ins Wasser.

Meine Schulter und rechter arm sind im Grunde komplett zerstört und dazu hat die fullsize Tastatur die ich täglich 8 bis 10 Stunden auf Arbeit nutze maßgeblich beigetragen.

Also nur ein gut gemeinter Ratschlag am Rande.
Denk an deine Gesundheit bei der Wahl der Tastatur.


Aber jetzt zu deinen Kriterien für rund 100€ bekommst du keine wirklich gute wireless Tastatur ohne auftretende ruckler bzw. musst du mit einem delay leben.
 

Hydrablades

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Com. Redakteur
Okt 26, 2019
2.739
4.168
Ich bin halt an das Numpad gewöhnt und arbeite damit lieber als mit den Zahlentasten oben. Ich könnte zwar mit ner TKL leben, aber meine Präferenz liegt ganz klar beim Numpad ;)
Aber ich habe gerade mal auf Geizhals einfach nur nach kabellos und mechanisch bis 120€ gefiltert, da ist ja echt kaum was dabei....
Vielleicht sollte ich mir das Budget noch mal durch den Kopf gehen lassen xD
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Schamz

NerdSocke

Stammgast III
Jul 13, 2020
567
527
Ich bin halt an das Numpad gewöhnt und arbeite damit lieber als mit den Zahlentasten oben. Ich könnte zwar mit ner TKL leben, aber meine Präferenz liegt ganz klar beim Numpad ;)
Aber ich habe gerade mal auf Geizhals einfach nur nach kabellos und mechanisch bis 120€ gefiltert, da ist ja echt kaum was dabei....
Vielleicht sollte ich mir das Budget noch mal durch den Kopf gehen lassen xD

Wie gesagt will nicht einen auf obr Lehrer machen.
Nur liege ich mit sooo massiven Schmerzen flach.
Das wünsche ich niemandem und für mich ist das Problem arbeirsbedingr echt kacke.
4 Wochen krankgeschrieben und danach nochmal 4 Wochen.
Danach folgen evtl. weitere 4 Wochen.
Also evtl. 3 Monate krankgeschrieben für Sone kacke.
Die gesamte Zeit soll ich keinen PC betreiben.
6 Tage die Wochen 2x 45 Minuten dehn und Muskel Training.

Könnte ich in die Vergangenheit reisen würd ich meinem jüngerem ich eine kleinere Tastatur um die Ohren hauen 😂

Vorallem für die Arbeit.

Mein Chef hat mir zumindest das OK gegeben das wenn ich wieder gesund bin mir ne kleine Tastatur mitbringen kann.

Aber ich muss dazu sagen ich habe auch nur einmal die woche sport gemacht.
Und mich während der Arbeit nicht gedehnt bzw. entlastungsübungen betrieben.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Schamz

HardwareFlix

Ehrenmitglied
Supporter
Feb 16, 2019
8.229
5.796
Wenn überhaupt wireless dann was in die Richtung G915 Lightspeed, aber auch da nimmt der Input Lag zu je mehr sich Sender und Empfänger entfernen, also bei der Tastatur würde ich unbedingt eine mit Kabel nehmen
 

NerdSocke

Stammgast III
Jul 13, 2020
567
527
Wenn überhaupt wireless dann was in die Richtung G915 Lightspeed, aber auch da nimmt der Input Lag zu je mehr sich Sender und Empfänger entfernen, also bei der Tastatur würde ich unbedingt eine mit Kabel nehmen

Meist ist sie nicht wirklich so weit entfernt.
Aber und das ist eine Sache die sich mir bei keiner Wireless Tastatur erschließt.

Woher kommen die micro lags.
30 Minuten absolut nulll Delay dann für 2 s gefühlt nen delay von 300ms.

Wieso das so ist? Hmm

Vorallem. Ist eigentlich jeder preisklasse vorhanden.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Schamz

HardwareFlix

Ehrenmitglied
Supporter
Feb 16, 2019
8.229
5.796
Meist ist sie nicht wirklich so weit entfernt.
Aber und das ist eine Sache die sich mir bei keiner Wireless Tastatur erschließt.

Woher kommen die micro lags.
30 Minuten absolut nulll Delay dann für 2 s gefühlt nen delay von 300ms.

Wieso das so ist? Hmm

Vorallem. Ist eigentlich jeder preisklasse vorhanden.
Kommt dann auch immer drauf an, was sonst noch so Störungen erzeugt. Z.B. habe ich im Arbeitszimmer andere Verzögerungen als im Wohnzimmer...
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Schamz

Hydrablades

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Com. Redakteur
Okt 26, 2019
2.739
4.168
Ich habe mal ein wenig überlegt, und die kriterien sind jetzt folgende:
  • Mechanisch (Brown/Red Switches, auf keinen Fall Blue)
  • kabellos (egal ob Bluetooth oder über nen Dongle) oder mit abnehmbaren Kabel
  • Fullszie (mit Numpad) oder TKL, aber nicht kleiner
Abnehmbares Kabel deshalb, weil ich dann ein kurzes (max. 10-20 cm) Kabel kaufen könnte, und dann die Tastatur an einen Hub auf dem Schribtisch anschließen könnte. Grund: Ich arbeite an meinem Bildschirm auch einigermassen viel am Notebook, und da ich auch gerne meine Maus und Tastatur dran anschließe, wäre ein schnelles umstecken sehr geschickt, weil ich aktuell mein gesamtes Kabelmanagement auseinanderrnehmen müsste nur um Maus und Tastatur am Notebook anschließen zu können.
Budget bleibt aber bei max. 120€
 
Zuletzt bearbeitet:

NerdSocke

Stammgast III
Jul 13, 2020
567
527
kommt drauf an, Tendenz ist bei neu, würde aber auch bei nem sehr guten Angebot gebraucht kaufen in Erwägung ziehen

Wenn du etwas Geduld hättest würdest du zb. Die Tastatur die @122messi122 hat und auch hier im Review Bereich von ihm präsentiert wurde in deinem Budget bekommen.
Natürlich nicht genau in seinen Farben.


Edit:
Hier ein kleines Beispiel:



Leider beide in ANSI.
Aber da könnte die Richtung hingehen.
 

HardwareFlix

Ehrenmitglied
Supporter
Feb 16, 2019
8.229
5.796
Solch eine Tastatur würde ich nicht über Bluetooth betreiben, die Latenzen sind da sehr hoch und Verbindungsabbrüche sind da nicht selten. Habe eine von Logitech mit BT hier, zocken kann man damit überhaupt nicht. Vor allem gibts da viele Störungsquellen.
 

NerdSocke

Stammgast III
Jul 13, 2020
567
527
Solch eine Tastatur würde ich nicht über Bluetooth betreiben, die Latenzen sind da sehr hoch und Verbindungsabbrüche sind da nicht selten. Habe eine von Logitech mit BT hier, zocken kann man damit überhaupt nicht. Vor allem gibts da viele Störungsquellen.

Mann kann sie ja eh über Kabel betreiben
Anforderung wurde ja zu abnehmbaren Kabel geändert.
 

122messi122

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
1.842
4.143
Meine Varmilo (kabelgebunden) bietet die Möglichkeit das Kabel an der Tastatur abzunehmen und durch ein anderes zu ersetzen.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Hydrablades

Hydrablades

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Com. Redakteur
Okt 26, 2019
2.739
4.168
Meine Varmilo (kabelgebunden) bietet die Möglichkeit das Kabel an der Tastatur abzunehmen und durch ein anderes zu ersetzen.
Jo weiß ich, nur sind mir die Varmilos, egal wie gut die Qualität ist, einfach zu teuer. Mal eben ne Tastatur die so teuer wie alles andere was ich für den PC gekauft habe ist auch irgendwie strange ^^
 

NerdSocke

Stammgast III
Jul 13, 2020
567
527
Jo weiß ich, nur sind mir die Varmilos, egal wie gut die Qualität ist, einfach zu teuer. Mal eben ne Tastatur die so teuer wie alles andere was ich für den PC gekauft habe ist auch irgendwie strange ^^
Na deswegen gebraucht.
Wenn man da regelmäßig schaut findet man eine richtig gut erhaltene Tastatur für 90-120€.

Hab selbst oft geschaut und diese Angebote regelmäßig gesehen.
Sind aber immer recht schnell verkauft.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Schamz

hanswurscht

Stammgast I
Apr 2, 2020
210
78
Wie gesagt will nicht einen auf obr Lehrer machen.
Nur liege ich mit sooo massiven Schmerzen flach.
Das wünsche ich niemandem und für mich ist das Problem arbeirsbedingr echt kacke.
4 Wochen krankgeschrieben und danach nochmal 4 Wochen.
Danach folgen evtl. weitere 4 Wochen.
Also evtl. 3 Monate krankgeschrieben für Sone kacke.
Die gesamte Zeit soll ich keinen PC betreiben.
6 Tage die Wochen 2x 45 Minuten dehn und Muskel Training.

Könnte ich in die Vergangenheit reisen würd ich meinem jüngerem ich eine kleinere Tastatur um die Ohren hauen 😂

Vorallem für die Arbeit.

Mein Chef hat mir zumindest das OK gegeben das wenn ich wieder gesund bin mir ne kleine Tastatur mitbringen kann.

Aber ich muss dazu sagen ich habe auch nur einmal die woche sport gemacht.
Und mich während der Arbeit nicht gedehnt bzw. entlastungsübungen betrieben.

Meinst du nicht im Vorfeld regelmäßig ein bisschen Sport und Bewegung hätten besser vorgebeugt als der Verzicht auf das NumPad?
 

NerdSocke

Stammgast III
Jul 13, 2020
567
527
Meinst du nicht im Vorfeld regelmäßig ein bisschen Sport und Bewegung hätten besser vorgebeugt als der Verzicht auf das NumPad?

Dem wieder spreche ich doch auch nicht.
Nur einmal die woche für 2 Stunden volleyball.
Und täglich 60 Minuten Rad fahren waren nicht genug.
RSI betrifft auch Menschen die deutlich mehr Sport machen.
Grade in der ergo gelernt.
Die moderne PC Haltung fickt den Körper komplett und da bin ich mit 8-10h am Tag alleine durch die Arbeit gut dabei.

Mir wurde jetzt vom Arzt und der ergo erklärt das man durch full size den mausarm deutlich stärker belastet.

Denen vertrau ich mal 😂


PS. Hand aufs Herz wer nimmt sich denn am PC alle 60 Minuten 10 Minuten Zeit um sich zu dehnen und den mausarm zu entspannen 😂
Ich hab es nicht gemacht.
In der Zukunft werde ich es aber.

Ich bin 29 und arbeite schon einige Jahre 😂
Das verschließt.
 

Hydrablades

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Com. Redakteur
Okt 26, 2019
2.739
4.168
Ich finde diesen Punkt zwar durchaus wichtig und so, aber falls es seitens @hanswurscht Diskussionsbedarf geben sollte, bitte nicht in diesem Thread, damit er wenigstens einigermaßen übersichtlich bleibt ^^
 
  • Gefällt mir!
Reactions: NerdSocke

122messi122

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
1.842
4.143
Jo weiß ich, nur sind mir die Varmilos, egal wie gut die Qualität ist, einfach zu teuer. Mal eben ne Tastatur die so teuer wie alles andere was ich für den PC gekauft habe ist auch irgendwie strange ^^
Ansonst könnte eine Ducky ONE 2 TKL interessant für dich sein. Im Gegensatz zu Varmilo ist Ducky Hierzulande viel weiter verbreitet und daher ist auch der Gebrauchtmarkt erheblich größer